Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  7. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  8. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  9. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  10. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  11. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  12. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  13. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  14. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

Papst feiert private Messen im alten Ritus

19. April 2010 in Aktuelles, 18 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Benedikt XVI. feiert private Messen regelmäßig in der außerordentlichen Form des römischen Ritus. Das haben informierte Quellen gegenüber der Nachrichtenagentur CWN bestätigt.


Rom (kath.net/CWN)
Wenn Papst Benedikt XVI. die heilige Messe in seiner Privatkapelle feiert, verwendet er regelmäßig das Messbuch von 1962.

Seit seiner Wahl zum Papst hat er öffentliche Feiern der heiligen Messe stets im neuen Ritus gehalten. Dieser wird im Motu proprio „Summorum Pontificum“ von 2007 als die „ordentliche Form“ des römischen Ritus bezeichnet. Nur wenige Personen sind bei privaten Messfeiern des Heiligen Vaters anwesend. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Johannes Paul II., der regelmäßig Besucher zur Messe in der päpstlichen Privatkapelle eingeladen hatte, feiert Benedikt XVI. private Messen im kleinen Kreis enger Mitarbeiter, aus dem wenig nach außen dringt.


Papst Benedikt ist seit langem als Verteidiger der liturgischen Tradition der Kirche bekannt. Bereits vor Jahren lobte Benedikt das Buch von Msgr. Klaus Gamber über „Die Reform der römischen Liturgie“. Gamber hatte an vielen Änderungen der Liturgie Kritik geübt. In Wigratzbad weihte der damalige Kardinal Ratzinger Kandidaten der der alten Messe verpflichteten Petrusbruderschaft zu Priestern. Er feierte die Priesterweihe und die heilige Messe am Ostersonntag des Jahres 1990 nach dem Messbuch von 1962.


JA! zur Kirche".

"Ja zur Kirche" auf FACEBOOK - Jetzt Mitglied werden

kathTube: Habemus Papam




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Papst.Benedikt

  1. Vor 15 Jahren wurde Joseph Ratzinger zum Papst gewählt
  2. Musikkapelle aus Oberösterreich spielte für Benedikt XVI.
  3. Unsichtbar, aber nicht aus der Welt
  4. Silvester mit Benedikt XVI. und ‚gutem Sekt‘
  5. Benedikt XVI. empfing Pilgergruppe aus Regensburg
  6. Schwächeeingeständnis Benedikts ermöglichte Erneuerung
  7. Papst twittert bald auch auf Chinesisch
  8. Forderung nach Todesstrafe für Papst ‚geschmacklos‘
  9. Grazer Professor forderte Todesstrafe für Papst
  10. Vatikansprecher verteidigt päpstliche Twitter-Botschaften







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Krakauer Regens: Johannes Paul II. war Hotspot für Verbindung mit Gott
  3. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
  4. Papst-Telefonat mit Putin: Leo XIV. tief besorgt über humanitäre Lage in der ukrainischen Stadt Oles
  5. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  6. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  7. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  8. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  9. „Du trägst Gottes Bild“
  10. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus
  11. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?
  12. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  13. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  14. Kanadas führende Tageszeitung verlangt Euthanasie in katholischen Krankenhäusern
  15. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz