Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  5. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  6. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  7. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  8. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  9. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  10. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  11. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  12. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  13. Wir machen da was mit Medien
  14. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  15. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier

Bekommt die Kirche ein fünftes Marianisches Dogma?

12. Februar 2008 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Maria Miterlöserin: Fünf Kardinäle tragen Petition an Benedikt XVI. heran: Maria soll als MitErlöserin mit Jesus, dem Erlöser; als Mittlerin aller Gnaden mit Jesus,und als Fürsprecherin mit Jesus Christus für die ganze Menschheit verkündet werden


Rom (kath.net/Zenit.org)
Ein fünftes marianisches Dogma soll "die volle christliche Wahrheit über Maria verkünden". Diesen Wunsch vieler Gläubiger wollen fünf Kardinäle an Papst Benedikt XVI. herantragen. Deshalb haben sie einen Brief an katholische Würdenträger verfasst, die sie dazu einladen, sich Ihrer Bitte anzuschließen.

Der Text des Schreibens wurde letzte Woche veröffentlicht und enthält die Petition, dass der Papst Maria als "geistliche Mutter der Menschheit; als Miterlöserin mit Jesus, dem Erlöser; als Mittlerin aller Gnaden mit Jesus, dem einen Mittler, und als Fürsprecherin mit Jesus Christus für die ganze Menschheit verkündet werden soll".

Seit Jahren wird diese Glaubenswahrheit über Marias Stellung in der Heilsgeschichte von kirchlichen Theologen ausgedeutet und reflektiert.Die Unterzeichner des Schreibens sind fünf der sechs Kardinäle, die im Jahre 2005 das Internationale Symposium über Marias Miterlöserschaft in Fatima (Portugal) mitgetragen hatten: Kardinal Telesphore Toppo, der Erzbischof von Ranchi, Indien; Kardinal Luis Aponte Martínez, emeritierter Erzbischof von San Juan, Puerto Rico; Kardinal Varkey Vithayathil, Erzbischof von Ernakulam-Angamaly, Indien; Kardinal Riccardo Vidal, Erzbischof von Cebu, Philippinen, und Kardinal Ernesto Corripio y Ahumada, emeritierter Erzbischof von Mexiko-Stadt.Kardinal Edouard Gagnon, der im vergangenen August starb, war der sechste Kardinal und Mitveranstalter der damaligen Fachtagung. Er war von 1974 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1990 Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie.

Das Sekretariat des Trägerkreises der fünf Kardinäle veröffentlichte die englische Übersetzung des Schreibens, die neben der Übersetzung auch den ursprünglichen lateinischen Text des "Votums" enthält, die im Jahr 2005 formuliert wurde und Papst Benedikt XVI. offiziell durch Kardinal Telesphore im Jahr 2006 überreicht worden ist.

In der Petition heißt es: "Wir glauben, dass die Zeit reif ist für eine feierliche Definition der Klarstellung im Hinblick auf die dauerhafte Lehre der Kirche über die Mutter des Erlösers und ihrer einzigartigen Mitarbeit im Werk der Erlösung sowie ihre spätere Rolle bei der Austeilung der Gnade und Fürbitte für die menschliche Familie."Mit Hinweis auf das ökumenische Anliegen wird erklärt: "Es ist von großer Bedeutung, [...] dass Menschen aus anderen religiösen Traditionen diese Klärung auf höchstem Niveau durch die authentisch gewisse Lehrtradition erhalten; dass die katholische Kirche nämlich zwischen der alleinigen Rolle von Jesus Christus, dem göttlichen und menschlichen Erlöser der Welt, und der einzigartigen, wenn auch sekundären und abhängigen menschlichen Beteiligung der Mutter Christi in dem großartigen Werk der Erlösung unterscheidet".

Es wird hinzugefügt, dass diese Formulierung der "ultimative Ausdruck der doktrinären Klarheit im Dienst der christlichen und nicht-christlichen Brüder und Schwestern" sei, "die sich nicht in Gemeinschaft mit Rom befinden".Außerdem wird erläutert:"Der Start dieser Initiative beabsichtigte ferner, einen gründlichen weltweiten Dialog über die Rolle Marias bei der Erlösung für unsere Zeit einzuläuten [...] Sollten diese Bemühungen erfolgreich sein, wäre die Verkündigung ein historisches Ereignis für die Kirche, da sie nur fünf Marianische Dogmen in ihrerr 2000-jährigen Geschichte definiert hat."

Kardinal Aponte Martínez, der die Initiative verantwortlich mit trägt, sieht die Zeit dafür gekommen, "feierlich zu verkünden, dass Maria die geistliche Mutter aller Völker ist". Deshalb sollten ihre Titel offiziell anerkannt werden, um ihre Fürsprache für die Neuevangelisierung und für die Menschheit in der ernsten Situation der heutigen Welt neu und lebendig zu erschließen.

Der renomierte Mariologe der Päpstlichen Akademie in Rom, P. de Fiores, hatte in einem Interview mit Zenit vor Jahren Bedenken gegen einen solchen Schritt geäußert: "Hinsichtlich des Konzils und der Ökumene wäre es sicher nicht ratsam, derzeit ein neues Dogma zu definieren. Die getrennten orthodoxen und protestantischen Brüder werfen uns ja gerade den Alleingang der letzten beiden Mariendogmen vor. Daher sollten sie bei einem künftigen Dogma unbedingt beteiligt sein.

Zuerst müssen wir uns der Einheit oder zumindest einer gewissen Konvergenz untereinander nähern, dann können wir untersuchen, ob es angebracht ist, das Dogma von Maria als Miterlöserin zu verkünden. Diesen Titel Miterlöserin benutzt die Kirche seit Pius XII. nicht mehr. Man benutzt ihn deshalb nicht mehr, um keine Missverständnisse mit den Protestanten zu schaffen."

KATHPEDIA: Die vier marianischen Dogmen

Diskussion im Forum



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Maria

  1. "Wir haben Maria neue Hände gegeben"
  2. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  3. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  4. „Broken Mary“ - Papst segnet die außergewöhnliche Marienstatue „Unsere Mutter der Beschädigten“
  5. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. Leo XIV. betet nach Fahrt im Papamobil an römischer Mariensäule
  8. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  9. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  10. 150.000 Teilnehmer an neunmonatiger Novene zu Maria von Guadalupe







Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Fatima-Tag in Berlin
  3. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  4. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  5. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  6. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  7. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  8. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  9. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  10. Im Licht der Liebe
  11. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  12. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  13. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  14. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein
  15. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz