
Papst beruft für 24. November ein Konsistorium ein17. Oktober 2007 in Aktuelles, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Unter den 23 neuen Kardinälen sind die Erzbischöfe Paul Josef Cordes, Stanislaw Rylko, John Foley und Angelo Bagnasco.
Vatikan (www.kath.net) Papst Benedikt hat für 24. November ein Konsistorium einberufen, bei dem 23 neue Kardinäle ernannt werden. Das gab er am Mittwoch bei der Generalaudienz bekannt. Benedikt XVI. nannte bereits die Namen jener Männer, die zum Fest Christkönig zu Kardinälen kreiert werden. Unter ihnen sind die Erzbischöfe Angelo Bagnasco, Angelo Comastri, Leonardo Sandri, Paul Josef Cordes, Stanislaw Rylko sowie Erzbischof John Foley. Zu den weiteren neuen Kardinälen zählen Oswald Gracias, Erzbischof von Bombay, André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris und Sean Brady, Erzbischof von Armagh. Das letzte Konsistorium fand vor eineinhalb Jahren statt. Derzeit zählt das Kardinalskollegium 180 Mitglieder. Davon sind nur 104 unter 80 Jahre alt und daher berechtigt, an einem Konklave zur Papstwahl teilzunehmen. Liste der neuen Kardinäle Angelo Bagnasco, Erzbischof von Genua (Italien) Sean Brady, Erzbischof von Armagh (Irland) Angelo Comastri, Erzbischof, Erzpriester des Petersdoms Paul Josef Cordes, Erzbischof, Präsident des Päpstlichen Rates Cor Unum Daniel N. DiNardo, Erzbischof von Galveton-Houston (USA) Raffaele Farina, Monsignore, langjähriger Leiter der Vatikanischen Bibliothek John Foley, Erzbischof, Leiter des Päpstlichen Medienrates Agustín García-Gasco Vicente, Erzbischof von Valencia (Spanien) Oswald Gracias, Erzbischof von Bombay (Indien) Giovanni Lajolo, Erzbischof, Gouverneur des Vatikanstaates, früherer Nuntius in Deutschland John Njue, Erzbischof von Nairobi (Kenia) Francisco Robles Ortega, Erzbischof von Monterrey (Mexiko) Stanislaw Rylko, Erzbischof, Präsident des Päpstlichen Laienrates Leonardo Sandri, Erzbischof, Präfekt der Kongregation für die Orientalischen Kirchen Théodore-Adrien Sarr, Erzbischof von Dakar (Senegal) Odilo Scherer, Erzbischof von Sao Paolo (Brasilien) Lluís Martínez Sistach, Erzbischof von Barcelona (Spanien) André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris (Frankreich) Ebenfalls in den Kardinalsrang erhoben werden: Emmanuel III. Delly, chaldäischer Patriarch von Bagdad (Irak) Giovanni Coppa, Nuntius Estanislao Esteban Karlic, emeritierter Erzbischof von Paraná (Argentinien) P. Urbano Navarrete SJ, Rektor der Päpstlichen Universität Gregoriana P. Umberto Betti OFM, Rektor der Päpstlichen Lateran-Universität Wunsch des Papstes war es außerdem, dem Altbischof von Koszalin-Kołobrzeg (Polen), Ignacy Jeż, die Kardinalswürde zu verleihen, gab der Vatikan bekannt. Der Altbischof verstarb jedoch gestern ganz unerwartet.
KATHPEDIA: Konsistorium 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |