Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  5. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  6. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  7. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  8. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  9. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  10. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  11. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  12. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden
  13. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'

Kongress des Jahres: 'Die Kirche - Hoffnung der Menschen'

28. Mai 2005 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Von 10. bis 12. Juni findet in Regensburg der katholische Kongress des Jahres statt - Veranstalter ist das "Forum Deutscher Katholiken" - Mit Erzbischof Paul Cordes, Bischof Mixa, Bischof Müller, Leo Cardinal Scheffczyk


Regensburg (Zenit.org)
Auf dem Kongress "Freude am Glauben", den das "Forum Deutscher Katholiken" von 10. bis 12. Juni in Regensburg abhalten wird, werden unter anderem Bischof Gerhard Ludwig Müller, Bischof Walter Mixa und Erzbischof Paul Josef Cordes zu hören sein. Letzterer kommt in Vertretung von Joseph Ratzinger, der vor seiner Wahl zum Papst am 19. April sein Kommen zugesagt hatte, um zum Thema "Die Kirche aus dem Blickwinkel Roms" zu sprechen. Im Namen des Papstes wird diesen Vortrag nun Erzbischof Cordes übernehmen.

Erzbischof Paul Josef Cordes war Vizepräsident des päpstlichen Rates für die Laien und dann persönlicher Beauftragter des Papstes für die katholischen Erneuerungsbewegungen. Heute ist er Präsident des päpstlichen Rates "Cor unum", das die Projekte der katholischen Hilfswerke koordiniert. Oftmals bereiste deshalb der Erzbischof als Stellvertreter des Heiligen Vaters die Krisenregionen der Welt, weshalb er die weltweite Situation der Kirche gut kennt, und sicher auch ein Bild der Kirche "aus dem Blickwinkel Roms" zeichnen kann. Ein Thema, dass ursprünglich der damalige Präfekt für die Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger, in Regensburg erörtern wollte.

In einer Presseerklärung der Kongressveranstalter wird diesbezüglich erklärt, dass Joseph Ratzinger nun "als Benedikt XVI. in der Nachfolge des Petrus Verantwortung für die Weltkirche" übernehmen müsse. "Gerne hätte das 'Forum Deutscher Katholiken' den neuen Papst beim Kongress in Regensburg erlebt, weiß aber, dass er mit der Wahl zum Papst Benedikt XVI. neue Prioriäten setzen muss. Mit Dankbarkeit und Freude wird das 'Forum Deutscher Katholiken' nun als Vertreter des Papstes Erzbischof Dr. Paul Cordes empfangen. Er wird das Pontifikalamt zum Abschluss des Kongresses zelebrieren und den Vortrag zur Weltkirche halten. Er wird in Regensburg Zeuge der Papstreue deutscher Katholiken sein."

Das detaillierte Programm findet sich unter Forum Deutscher Katholiken



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Deutschland

  1. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  2. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  3. Deutsche Kirchenstatistik 2023: 20 Mill. 'Katholiken', aber nur 1,26 Mill. besuchen die Hl. Messe
  4. 131 Kirchenschließungen in Deutschland in 5 Jahren
  5. Neokolonialistische Außenpolitik auf marxistischem Boden
  6. Wohin steuert die katholische Kirche in Deutschland
  7. Das bundesdeutsche Bermuda-Dreieck der Großideologen
  8. Kirche muss reich an Glauben sein, nicht reich an Geld
  9. „Ohne Priester keine Kirche Jesu Christi“
  10. FDP-Tänzer wollen mit Urheberrecht Lebensschützern den Mund verbieten






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  8. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  11. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  12. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  13. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz