Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  2. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  3. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  4. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  5. Drei Nonnen für ein Halleluja
  6. "Ich sehe nicht, wie die außerordentliche Form des Römischen Ritus Probleme verursachen könnte"
  7. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  8. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  9. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  10. Brötchentüten für die Demokratie
  11. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  12. Vatikan erfreut über Fortschritte in China: Diözese neugeordnet
  13. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  14. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  15. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"

Kongress des Jahres: 'Die Kirche - Hoffnung der Menschen'

28. Mai 2005 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Von 10. bis 12. Juni findet in Regensburg der katholische Kongress des Jahres statt - Veranstalter ist das "Forum Deutscher Katholiken" - Mit Erzbischof Paul Cordes, Bischof Mixa, Bischof Müller, Leo Cardinal Scheffczyk


Regensburg (Zenit.org)
Auf dem Kongress "Freude am Glauben", den das "Forum Deutscher Katholiken" von 10. bis 12. Juni in Regensburg abhalten wird, werden unter anderem Bischof Gerhard Ludwig Müller, Bischof Walter Mixa und Erzbischof Paul Josef Cordes zu hören sein. Letzterer kommt in Vertretung von Joseph Ratzinger, der vor seiner Wahl zum Papst am 19. April sein Kommen zugesagt hatte, um zum Thema "Die Kirche aus dem Blickwinkel Roms" zu sprechen. Im Namen des Papstes wird diesen Vortrag nun Erzbischof Cordes übernehmen.

Erzbischof Paul Josef Cordes war Vizepräsident des päpstlichen Rates für die Laien und dann persönlicher Beauftragter des Papstes für die katholischen Erneuerungsbewegungen. Heute ist er Präsident des päpstlichen Rates "Cor unum", das die Projekte der katholischen Hilfswerke koordiniert. Oftmals bereiste deshalb der Erzbischof als Stellvertreter des Heiligen Vaters die Krisenregionen der Welt, weshalb er die weltweite Situation der Kirche gut kennt, und sicher auch ein Bild der Kirche "aus dem Blickwinkel Roms" zeichnen kann. Ein Thema, dass ursprünglich der damalige Präfekt für die Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger, in Regensburg erörtern wollte.

In einer Presseerklärung der Kongressveranstalter wird diesbezüglich erklärt, dass Joseph Ratzinger nun "als Benedikt XVI. in der Nachfolge des Petrus Verantwortung für die Weltkirche" übernehmen müsse. "Gerne hätte das 'Forum Deutscher Katholiken' den neuen Papst beim Kongress in Regensburg erlebt, weiß aber, dass er mit der Wahl zum Papst Benedikt XVI. neue Prioriäten setzen muss. Mit Dankbarkeit und Freude wird das 'Forum Deutscher Katholiken' nun als Vertreter des Papstes Erzbischof Dr. Paul Cordes empfangen. Er wird das Pontifikalamt zum Abschluss des Kongresses zelebrieren und den Vortrag zur Weltkirche halten. Er wird in Regensburg Zeuge der Papstreue deutscher Katholiken sein."

Das detaillierte Programm findet sich unter Forum Deutscher Katholiken



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Deutschland

  1. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  2. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  3. Deutsche Kirchenstatistik 2023: 20 Mill. 'Katholiken', aber nur 1,26 Mill. besuchen die Hl. Messe
  4. 131 Kirchenschließungen in Deutschland in 5 Jahren
  5. Neokolonialistische Außenpolitik auf marxistischem Boden
  6. Wohin steuert die katholische Kirche in Deutschland
  7. Das bundesdeutsche Bermuda-Dreieck der Großideologen
  8. Kirche muss reich an Glauben sein, nicht reich an Geld
  9. „Ohne Priester keine Kirche Jesu Christi“
  10. FDP-Tänzer wollen mit Urheberrecht Lebensschützern den Mund verbieten






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  6. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  7. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  8. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  9. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  10. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  11. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  12. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  13. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“
  14. Papst betet für Familie des ermordeten Charlie Kirk
  15. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz