Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  8. Die große Täuschung
  9. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  10. Voll in die Falle getappt
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  13. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  14. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  15. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!

US-Erzbischof Fulton Sheen wird seliggesprochen – Er war eine bedeutende Stimme der Evangelisierung

vor 4 Stunden in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof Tylka (US-Diözese Peoria): „Sheen war eine der bedeutendsten Stimmen der Evangelisierung in Kirche und Welt des 20. Jahrhunderts“ - Wir sollten Sheen um Fürbitte für katholische Kirche im deutschsprachigen Raum bitten. Von Petra Lorleberg


Peoria-Vatikan (kath.net/pl) Die Nachricht läuft aktuell durch die katholische Welt wie ein Lauffeuer: Der Heilige Stuhl hat grünes Licht für die Seligsprechung von Erzbischof Fulton Sheen gegeben! Der US-amerikanische Bischof (*1895 in El Paso, Illinois; † 1979 in New York) hat über 50 Bücher zum Thema Glauben geschrieben und nutzte gezielt Radio und Fernsehen, um die christliche Botschaft zu verbreiten. Seine Sendungen und direkten Auftritte vor Zuhörern stießen auf riesiges Interesse, er erhielt sogar zweimal den Emmy Award für seine TV-Arbeit. Der nächste Schritt ist die Feier der Seligsprechung, deren Datum aktuell noch nicht feststeht. Das Bistum Peoria hat diese Nachricht vor wenigen Stunden bekannt gegeben, sie war von vielen gläubigen Katholiken seit langem ersehnt und erbetet worden.

Drei Päpste haben ihren Anteil dazu beigetragen, um die Seligsprechung von Erzbischof Fulton Sheen zu ermöglichen: Erzbischof Sheen wurde am 28. Juni 2012 von Papst Benedikt XVI. für sein heldenhaftes Leben zum Ehrwürdigen Diener erklärt. Das Sheen zugeschriebene Wunder wurde am 6. Juli 2019 von Papst Franziskus anerkannt. Und nun wurde unter Papst Leo XIV. die Seligsprechung Sheens ermöglicht.

Bischof Louis Tylka von der Diözese Peoria sagte in einem Statement: „Erzbischof Fulton Sheen war eine der bedeutendsten Stimmen der Evangelisierung in Kirche und Welt des 20. Jahrhunderts. Ich habe sein lebenslanges Engagement im Dienst der Kirche als Priester, das in seiner tiefen Verehrung der Gottesmutter und der Eucharistie wurzelt, stets bewundert. In den verschiedenen Phasen seines Lebens führte seine Fähigkeit, das Evangelium zu verkünden und eine echte Verbindung zu den Menschen aufzubauen, unzählige Seelen zu einer Begegnung mit Jesus – einer Begegnung, die nicht nur sein eigenes Leben veränderte, sondern vor allem das Leben all derer, die er [mit seiner Botschaft] erreicht hat. In seinen späteren Jahren, insbesondere durch sein Wirken für die Missionen, half uns Erzbischof Sheen zu erkennen, dass die Kirche für alle Menschen da ist. Er erinnerte uns daran, dass wir als Mitglieder der Kirche berufen sind, allen zu dienen, besonders den Bedürftigsten und denen, die sich danach sehnen, das Evangelium zu hören und zu erfahren, wo immer sie sich auf der Welt befinden.


Ich bin dem Heiligen Stuhl, meinen Mitbrüdern im Bischofsamt, den Geistlichen und Laien aus aller Welt für ihre Zusammenarbeit, Unterstützung, Großzügigkeit und Gebete bei der Förderung dieses Anliegens besonders dankbar. Erzbischof Sheen wird ein besonderer Segen für die Kirche in den Vereinigten Staaten sein, wo er als wirkungsvoller Verkündiger im Radio, Fernsehen und bei persönlichen Auftritten wirkte. Weltweit leitete Sheen die Gesellschaft zur Verbreitung des Glaubens und unterstützte die Missionsarbeit in aller Welt. Die Kirche in Peoria freut sich mit Ihnen allen über die Ehrung dieses heldenhaften Bischofs.“

Papst Franziskus hat im Juli 2019 ein Wunder anerkannt, das auf die Fürsprache von Fulton Sheen geschehen ist. Das Wunder war die unerwartete Genesung eines tot geborenen Babys im Jahr 2010. Auf wunderbare Weise kam es wieder zum Leben, nachdem die Eltern Sheen um seine Fürsprache gebeten hatten. Das Dikasterium für die Selig- und Heiligsprechungen erkannte das Wunder an. 

Sheen wurde 1919 in Peoria zum Priester geweiht und wurde zunächst Professor an der Catholic University of America. Später kam er zum Radio, wo er von 1930 bis 1950 die „The Catholic Hour“ auf NBC moderierte. 1951 wurde er Weihbischof von New York. Bald darauf begannen seine TV-Katechesen, die unter den Titeln „Life is Worth Living“ von 1952 bis 1957 und „The Fulton Sheen Program“ von 1961 bis 1968 liefen.

Von 1966 bis 1969 war er Bischof von Rochester. Nach seiner Emeritierung ernannte ihn Papst Paul VI. zum Titularerzbischof. Sheen starb 1979 und war zunächst in der St. Patricks Kathedrale in New York City begraben. Nach einem längeren Rechtsstreit wurden seine sterblichen Überreste nach Peoria überführt. Die Diözese Peoria hatte 2002 den Seligsprechungsprozess eröffnet.

In der katholischen Kirche des deutschen Sprachraums ist Fulton Sheen noch nicht allzubekannt - dies könnte eventuell auch daran liegen, dass man nach wie vor mit dem Begriff Evangelisierung/Neuevangelisierung fremdelt, gerade auch von der "offiziellen" deutsch-katholischen Kirche her, also den Bistumsleitungen und den von ihnen verantworteten Medien. So verhallte ja auch der Aufruf von Papst Franziskus an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland 2019 zur Neuevangelisierung bemerkenswert schnell. Jetzt - mit der Seligsprechung Sheens sowie übrigens auch mit der Erhebung des britischen Kardinals John Henry Newman - bietet sich den Ortskirchen im deutschsprachigen Raum die dringende Einladung, sich der Neuevangelisierung zu widmen. Angesichts schwindender Kirchenmitgliedszahlen hätte man ja vielleicht auch von selbst auf diese Idee kommen können...

Der Passauer Bischof wies neulich ja auch auf „Zeichen der Erneuerung jenseits des Synodalen Weges“ hin, „die vielen Taufen junger Erwachsener in Frankreich, in Belgien, in der westlichen Schweiz; die signifikante Neu- oder Wiederentdeckung des katholischen Glaubens mehrheitlich durch junge Männer in England und in den USA; die Suche junger Menschen nach Glaubensidentität auch bei uns“. Dann bringt er ernüchtert auf den Punkt, dass es „dieses wachsende Interesse auch bei uns“ gebe. „Aber anderes als in anderen Ländern fragt sich das katholische Establishment hierzulande: Wollen wir diese überhaupt haben? Es sind nämlich überwiegend keine Interessenten, die sich von den Themen des synodalen Weges bewegen lassen, sondern offenbar weit häufiger Menschen, die nach Tiefe suchen, nach authentischer, existenzieller Spiritualität, nach der Schönheit der Liturgie, nach intellektueller Auseinandersetzung mit der großen Tradition. Also – um es mit dem inkriminierten Wort zu sagen – eher Konservative.“

Vielleicht sollten wir den seligen Erzbischof Fulton Sheen um die Fürsprache für unsere katholische Kirche in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz bitten? Der Synodale Weg wird wohl dazu eher nicht aufrufen...

Weitere kath.net-Artikel über Erzbischof Fulton Sheen: siehe Link.

Vatican Clears the Way for Beatification of Venerable Fulton Sheen | EWTN News Nightly

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  2. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  3. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  4. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  5. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  6. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"
  7. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich

Selige

  1. Papst entscheidet: Neun polnische Märtyrer der NS-Zeit werden seliggesprochen
  2. Ist J.R.R. Tolkien ein Heiliger?
  3. Polen: Exponate über selige Familie Ulma aus Museum über 2. Weltkrieg entfernt
  4. Seliger Władysław Bukowiński – Aufopferungsvolles Priesterleben im Dienst für Gott und seine Kirche
  5. Erstmalige Seligsprechung eines Ungeborenen
  6. Ordensgründer Franziskus Jordan seliggesprochen
  7. Carlo Acutis – Missionar im Internet






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  7. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  8. Voll in die Falle getappt
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  14. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  15. Die große Täuschung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz