Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  3. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  4. Tantum ergo Sacramentum
  5. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  6. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  7. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  8. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  9. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  10. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  14. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  15. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet

Repräsentantenhaus verabschiedet Verbot für Transgender-"Frauen" im Schulsport

15. Jänner 2025 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sprecher des Repräsentantenhauses, Johnson: „Männer sind Männer, Frauen sind Frauen, und Männer können keine Frauen werden. So einfach ist das.“


Washington DC (kath.net) „Heute ist ein großer Tag in Amerika, weil die Republikaner im Repräsentantenhaus gerade @RepGregSteubes Gesetz zum Schutz von Frauen und Mädchen im Sport verabschiedet haben, das sicherstellt, dass Männer nicht an Frauensportarten teilnehmen können. Männer sind Männer, Frauen sind Frauen und Männer können keine Frauen werden. So einfach ist das.“ Das schreibt der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson (Republikaner), auf seinem Auftritt auf X. Das Gesetz betrifft den Schulsport für die Schüler und Schülerinnen vom Kindergartenalter bis zur 12. Klasse. Der Gesetzentwurf wurde von der Kammer mit 218 zu 206 Stimmen angenommen. Die Republikaner haben im US-Senat die Mehrheit, allerdings haben offenbar auch vereinzelte Demokraten für diesen Gesetzentwurf gestimmt. Der Gesetzentwurf geht nun in den Senat, dort haben allerdings die Demokraten die Mehrheit. Das Thema Transfrauen im Sport war auch im Präsidentschaftswahlkampf des designierten Präsidenten Donald Trump diskutiert worden. Schulen, die einer Person männlichen Geschlechts erlauben, an einem Sportprogramm oder einer Aktivität teilzunehmen, die für Frauen oder Mädchen bestimmt ist, riskieren künftig den Verlust staatlicher Mittel.


Dieser Gesetzentwurf war vom republikanischen Abgeordneten Greg Steube aus Florida eingebracht worden. Dieser schrieb auf X: „Die Verabschiedung dieses Gesetzes ist ein guter Tag für das Land. Eine überwältigende Mehrheit der Amerikaner ist der Meinung, dass Männer im Frauensport nichts zu suchen haben und dass wir wieder gesunden Menschenverstand walten lassen müssen.“ Dies werde „die Integrität des Frauensports“ wieder herstellen.

Einer der demokratischen Abgeordneten, die sich für dieses Gesetz aussprachen, war Seth Moulton aus Massachusetts, der noch in der Vergangenheit gegen ähnliche Gesetzentwürfe gestimmt hatte. Moulton vertrat nun gegenüber der „New York Times“: „Demokraten verbringen viel zu viel Zeit damit, niemanden zu beleidigen, anstatt brutal ehrlich über die Herausforderungen zu sein, denen sich viele Amerikaner stellen müssen. Ich habe zwei kleine Mädchen und möchte nicht, dass sie auf einem Spielfeld von einem männlichen oder ehemaligen männlichen Sportler überrannt werden, aber als Demokrat sollte ich Angst haben, das zu sagen.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. DJ "Padre Guilherme" begeistert in Mörbisch 5.000 Jugendliche
  4. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  5. Präsident der Akademie für das Leben meint: Unvollkommenes Euthanasiegesetz unterstützen
  6. Papst-Tipps an neue Bischöfe: Namen Kennen, Zuhören und Hausbesuche
  7. „Selbst wenn ein paar Omas dazu gedrängt werden – ist das nicht ein Preis, den man zahlen kann?“
  8. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  9. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  10. Erzbischof von Westminster: „Wir beten für eine Neuevangelisierung Englands“
  11. Benedikt XVI. zum Fest Kreuzerhöhung: „Ein unlösliches Band zwischen Kreuz und Auferstehung“
  12. Vergebung kennt keine Grenze
  13. Papst gewährt Mexiko "Heiliges Jahr" zum Guadalupe-Jubiläum
  14. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  15. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz