Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  8. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Es gibt keine zweite Chance mehr
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  14. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Erstmals in der Geschichte: Weihnachtskrippe vor dem US-Kapitol

14. Dezember 2024 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In einer verletzten und verwundeten Welt gibt es keine erlösendere und heilendere Botschaft als die Weihnachtsgeschichte, stellte der Veranstalter fest.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Zum ersten Mal in der Geschichte war beim Kapitol in der US-Hauptstadt Washington D.C. eine Weihnachtskrippe aufgebaut. Die Darstellung war am 10. Dezember an der Treppe im Südosten des Gebäudes, welches den US-Kongress beherbergt, aufgestellt.

Laut einem Rundbrief der Christian Defense Coalition ist die Aufstellung der Krippe möglich, weil Rev. Patrick Mahoney, der Direktor der Organisation, in einem Prozess Recht bekommen hat. Das Gericht hat festgestellt, dass die Treppe des Kapitols öffentlicher Grund ist. Deshalb dürfen dort friedliche Demonstrationen abgehalten werden. Die Krippe wurde mit Gebeten, Weihnachtsliedern und einer Lesung der Weihnachtsgeschichte der Bibel umrahmt.


„Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, die freudige und kraftvolle Botschaft von Weihnachten an den Stufen des Kapitols der Vereinigten Staaten zu zeigen. In einer verletzten und verwundeten Welt gibt es keine erlösendere und heilendere Botschaft als die Weihnachtsgeschichte“, stellte Mahoney in dem Rundschreiben fest. „Die hoffnungsvolle Erklärung ‚Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens“ ist eine Botschaft, die von allen Amerikanern gehört und angenommen werden muss“, fuhr er fort.

Anschließend zitierte Mahoney aus Jesaja 9,5. Hier sagt der Prophet der Messias sei ein „wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens“.

Die Entscheidung des Gerichts sei auch ein wichtiger Sieg für die Religionsfreiheit und den ersten Verfassungszusatz, der die Rede- und Meinungsfreiheit garantiert. Mit der Veranstaltung am 10. Dezember sei der „Kampf um Weihnachten im öffentlichen Bereich“ beendet, schreiben die Organisatoren.

 

Foto: Archivbild US-Kapitol

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Gallup Umfrage: Mehr Amerikaner sehen Abtreibungen als moralisch nicht akzeptabel
  2. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  3. ‚Rededicate 250‘: Tausende feiern auf der National Mall die Rückbesinnung auf Gott
  4. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  5. Erzdiözese New York droht Insolvenz – jetzt sollen Pfarren Geld aufbringen
  6. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  7. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor

Weihnachten

  1. „Das Wort ist Fleisch geworden – Dieser Satz ist Abgrund und Gipfel zugleich“
  2. „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“
  3. Das Epiphanie-Fest – Erscheinung Gottes in der Zeit
  4. Fest der Heiligen Familie – „Gott wohnt unter uns – und geht mit uns“
  5. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  6. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  7. Der Friede begann zu weinen. Weihnachten - die Gegenwart Gottes im verletzlichen Fleisch






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  7. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  8. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  9. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  10. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  11. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  12. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  13. Es gibt keine zweite Chance mehr
  14. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik
  15. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz