Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  2. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  5. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  6. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  7. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  8. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  9. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  10. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  11. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  12. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  13. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  14. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

Erstmals in der Geschichte: Weihnachtskrippe vor dem US-Kapitol

14. Dezember 2024 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In einer verletzten und verwundeten Welt gibt es keine erlösendere und heilendere Botschaft als die Weihnachtsgeschichte, stellte der Veranstalter fest.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Zum ersten Mal in der Geschichte war beim Kapitol in der US-Hauptstadt Washington D.C. eine Weihnachtskrippe aufgebaut. Die Darstellung war am 10. Dezember an der Treppe im Südosten des Gebäudes, welches den US-Kongress beherbergt, aufgestellt.

Laut einem Rundbrief der Christian Defense Coalition ist die Aufstellung der Krippe möglich, weil Rev. Patrick Mahoney, der Direktor der Organisation, in einem Prozess Recht bekommen hat. Das Gericht hat festgestellt, dass die Treppe des Kapitols öffentlicher Grund ist. Deshalb dürfen dort friedliche Demonstrationen abgehalten werden. Die Krippe wurde mit Gebeten, Weihnachtsliedern und einer Lesung der Weihnachtsgeschichte der Bibel umrahmt.


„Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, die freudige und kraftvolle Botschaft von Weihnachten an den Stufen des Kapitols der Vereinigten Staaten zu zeigen. In einer verletzten und verwundeten Welt gibt es keine erlösendere und heilendere Botschaft als die Weihnachtsgeschichte“, stellte Mahoney in dem Rundschreiben fest. „Die hoffnungsvolle Erklärung ‚Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens“ ist eine Botschaft, die von allen Amerikanern gehört und angenommen werden muss“, fuhr er fort.

Anschließend zitierte Mahoney aus Jesaja 9,5. Hier sagt der Prophet der Messias sei ein „wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens“.

Die Entscheidung des Gerichts sei auch ein wichtiger Sieg für die Religionsfreiheit und den ersten Verfassungszusatz, der die Rede- und Meinungsfreiheit garantiert. Mit der Veranstaltung am 10. Dezember sei der „Kampf um Weihnachten im öffentlichen Bereich“ beendet, schreiben die Organisatoren.

 

Foto: Archivbild US-Kapitol

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  2. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver
  3. „Recht auf Gebet“: Trump-Administration erlässt neue Richtlinien für US-Schulen
  4. Lebensschützer über Trump: Gemischte Bilanz nach dem ersten Jahr der zweiten Amtszeit
  5. Trump streicht Organisationen das Geld, die DEI-Projekte und LGBTQ-Ideologie verbreiten
  6. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  7. Bibel-Podcast wieder unter den Top 10 der Apple Podcasts

Weihnachten

  1. „Das Wort ist Fleisch geworden – Dieser Satz ist Abgrund und Gipfel zugleich“
  2. „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“
  3. Das Epiphanie-Fest – Erscheinung Gottes in der Zeit
  4. Fest der Heiligen Familie – „Gott wohnt unter uns – und geht mit uns“
  5. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  6. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  7. Der Friede begann zu weinen. Weihnachten - die Gegenwart Gottes im verletzlichen Fleisch







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  6. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  7. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  8. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  9. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  10. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  11. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  12. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  13. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  14. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  15. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz