Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  4. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Konservative Bischöfe als „Königsmörder“?
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  11. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  12. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  13. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  14. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  15. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft

US-Präsident Biden zeichnet frühere Vorsitzende von Planned Parenthood aus

27. November 2024 in Prolife, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lebensschützer haben die Auszeichnung scharf kritisiert. Richards Zeit als Vorsitzende von Planned Parenthood stehe nicht für ein ‚inspirierendes Vermächtnis‘, sondern ein tragisches Kapitel in der Geschichte der Abtreibung in den USA.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
US-Präsident Joe Biden hat Cecile Richards, der früheren Präsidentin von Planned Parenthood in den USA, am 20. November die Presidential Medal of Freedom verliehen.

Biden lobte Richards für ihren „absoluten Mut und ihre Überzeugung“ und bezeichnete sie als „Führungspersönlichkeit von höchstem Charakter“, die ein „inspirierendes Vermächtnis“ geschaffen habe, das von Dauer sei. Richards habe „zahllose Leben“ verbessert, behauptete der US-Präsident bei der Zeremonie.

Richards stand Planned Parenthood in den USA von 2006 bis 2018 vor. Lebensschützer weisen darauf hin, dass die Organisation während dieser zwölf Jahre insgesamt 3,9 Millionen Abtreibungen durchgeführt hat, wie aus einer Analyse der Jahresberichte ersichtlich ist.


Während Richards Planned Parenthood leitete, stieg die jährliche staatliche Subvention von 336,7 Millionen auf 563,8 Millionen US-Dollar an. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der von der Organisation durchgeführten Abtreibungen um 15 Prozent, von jährlich 289.750 auf 332.757.

Lebensschützer kritisieren die Auszeichnung für Richards, weil sie die größte Abtreibungsorganisation der USA geleitet hat. Ihre Ära stehe nicht für ein „inspirierendes Vermächtnis“, sondern ein tragisches Kapitel in der Geschichte der Abtreibung in den USA.

Ihre Zeit als Präsidentin sei außerdem immer wieder durch Skandale geprägt gewesen. Planned Parenthood habe an der Vertuschung von Kindesmissbrauch mitgewirkt, weil die Organisation ihrer Berichtspflicht nicht nachgekommen sei, wirft LiveAction der früheren Präsidentin vor. Der Verdacht von Organhandel mit Organen abgetriebener Babys stehe immer noch im Raum. Richards habe sogar öffentlich um Entschuldigung bitten müssen, nachdem eine der medizinischen Leiterinnen von Planned Parenthood in einem vom „Center for Medical Progress“ verdeckt gedrehten Video in lockerem Plauderton über die Entnahme von Organen bei einer Abtreibung gesprochen hatte.

Scharfe Kritik aus Lebensschutzkreisen gibt es auch für US-Präsident Biden. Die Catholic Action League wirft ihm vor, den katholischen Glauben, auf den er getauft sei, verraten zu haben. Kardinal Wilton Gregory, der Erzbischof von Washington D.C., solle Biden exkommunizieren, verlangt C.J. Doyle von der Catholic Action League.

Die Presidential Medal of Freedom ist die höchste Auszeichnung, die in den USA an Zivilisten verliehen wird.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  2. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  3. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  4. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  5. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  6. Bischof Barron lobt Vorgehen des US-Gesundheitsministeriums gegen ‚Geschlechtsanpassung‘
  7. US-Präsident Trump: ‚Religion kommt nach Amerika zurück‘

Abtreibung

  1. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  2. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
  3. Nun läutet auch in Italien die erste Glocke „Stimme der ungeborenen Kinder“
  4. Menschenrecht auf Abtreibung?
  5. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  6. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  7. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Konservative Bischöfe als „Königsmörder“?
  10. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  11. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  12. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  13. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  14. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  15. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz