Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  4. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  5. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  6. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  7. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  8. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  9. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  10. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  11. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  12. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  13. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  14. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  15. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft

Redefreiheit: US-Professor erhält nach Vergleich 2,4 Millionen Dollar zugesprochen

25. August 2024 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Matthew Garrett war vom Bakersfield College gekündigt worden, nachdem er kritische Fragen über die Verwendung von Spendegeldern gestellt hatte.


Sacramento (kath.net/jg)
Das Bakersfield College in Südkalifornien hat sich in einer Vergleichsvereinbarung bereit erklärt, insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar an Professor Matthew Garrett zu zahlen, berichtet Fox News.

Garrett war fest angestellter Professor für Geschichte am Bakersfield College. 2021 klagte er den Kern Community College District (KCCD), den Träger des Bakersfield College. Er warf den Verantwortlichen vor, sie hätten ihn ungerecht behandelt, weil er die nach seiner Ansicht unzulässige Verwendung von Spendengeld für bestimmte Initiativen für „soziale Gerechtigkeit“ auf dem Campus in Frage gestellt hatte.


Außerdem seien er und andere Mitglieder des Lehrkörpers mit falschen Anschuldigungen konfrontiert gewesen, nachdem sie 2022 bei einer „Diversitäts-Konferenz“ auf dem Campus kritische Fragen gestellt hätten.

Im April 2023 wurde er vom Trägerverein des Bakersfield College wegen „unmoralischen und unprofessionellen Verhaltens“ gekündigt. Garrett bestritt die Vorwürfe und bekämpfte seine Entlassung vor Gericht.

Die Parteien haben sich im Juli 2024 auf einen Vergleich geeinigt, mit dem alle Streitigkeiten beigelegt wurden. Der KCCD erklärte sich bereit, 2,4 Millionen US-Dollar an Garrett zu zahlen. Darin sind entgangene Gehälter sowie Schadenersatz für den erlittenen emotionalen Stress enthalten.

Im Rahmen des Vergleichs erklärte sich Garrett bereit, sein Dienstverhältnis am Bakersfield College zu beenden. Die Verwaltung des College sagte zu, alle Berichte und Anschuldigungen über unprofessionelles verhalten aus seiner Akte zu streichen und Dokumente, in denen die Maßnahmen gegen ihn aufgezeichnet sind, zu entfernen.

In einer Stellungnahme gab ein Sprecher des KCCD an, der Konflikt mit Garrett habe mit disziplinären Maßnahmen nach dessen „störenden Verhalten“ auf dem Campus zu tun, nicht aber mit der Meinungsfreiheit, die vom KCCD rückhaltlos unterstützt werde.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  2. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  3. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung
  4. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  5. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  6. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  7. US-Erzdiözese Boston: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern

Meinungsfreiheit

  1. US-Stadt Louisville zahlt 800.000 Dollar an christliche Fotografin
  2. Ehemalige finnische Innenministerin Räsänen: „Was haben SIE in den letzten Jahren geschrieben?“
  3. „Meldestellen? … Diese Einrichtungen sind so komplett überflüssig!“
  4. Katholische Bischöfe Kanadas: Gesetz gegen "Hass" gefährdet Religionsfreiheit
  5. Christliche Organisation ADF unterstützt X bei Berufung gegen DSA-Strafe
  6. Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
  7. Telegram-Gründer Pavel Durov: "Bleib wachsam, Spanien"







Top-15

meist-gelesen

  1. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. So nicht, Mr. Präsident!
  4. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  5. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  6. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  7. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  8. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  9. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  10. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  11. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  12. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  13. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  14. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  15. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz