Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  13. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  14. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  15. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter

Deutschland: Christliche Hybridschule Geschlossen - "Schutz des staatlichen Erziehungsauftrags"

21. Oktober 2023 in Deutschland, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Dietrich Bonhoeffer International Schule in Laichingen/Baden-Württemberg wurde nach 9 Jahren erfolgreichem Schulbetrieb mit einem preisgekrönten pädagogischen Modell zwangsgeschlossen.


Laichingen (kath.net/PM ADF)
- Die Dietrich Bonhoeffer International Schule in Baden-Württemberg wurde nach 9 Jahren erfolgreichem Schulbetrieb mit einem preisgekrönten pädagogischen Modell zwangsgeschlossen.
-  Das Verbot und Einschränkung alternativer Bildungskonzepte wie Haus- und Hybridschulen verstößt gegen internationales Recht.
-  Zwei Partnerschulen der zwangsgeschlossenen Schule wurde zudem von Behörden die Genehmigung verweigert. ADF International klagt wegen Verletzung der Bildungsfreiheit am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.


In einem Brief an den Anwalt der Schule, ordnet die Behörde die „sofortige Vollziehung der Untersagung“ an. Die Schule muss zudem 600€ zahlen. Eine Eilklage gegen die Schließung läuft. Die Behörde schreibt weiter: „Die Untersagung … dient dem Schutz des staatlichen Erziehungsauftrags“. In der DBIS würde der „staatliche Erziehungsauftrag … vollständig verdrängt“. Dazu muss die Schule ihren Internetauftritt aufgeben, da die Website „Werbung für den unzulässigen Ersatzschulbetrieb“ darstellt.

„Eltern sind die erste Instanz für die Erziehung ihrer Kinder. Und Eltern haben das international verankerte Recht, die Art der Bildung zu wählen, die für ihre Kinder am besten ist. Dazu können auch innovative Ansätze wie Hybridschulen gehören. Deutschland hat eines der restriktivsten Bildungssysteme der Welt. Die Leidtragenden sind die Kinder und ihre Familien, deren langjährige und geschätzte Schule zur Schließung gezwungen wurde,“ sagte der deutsche Rechtsanwalt Dr. Felix Böllmann, Leiter der europäischen Rechtsabteilung bei ADF International. Böllmann hatte auch die Klage bezüglich der Nichtgenehmigung der Partnerschulen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eingereicht.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 J. Rückert 21. Oktober 2023 
 

Alle Macht an den Staat

Baden-Württemberg wird von einem grünen Lehrer regiert. Das Kultusministerium dort ist ebenfalls grün. Vermutlich war der Unterricht zu wenig vielfältig. Die „Herrschaft über die Kinderbetten“ ist eines der wichtigsten linken Ziele.


0
 
 apostolisch 21. Oktober 2023 
 

Eine schnöde behördliche Anordnung…

die offenbar gegen geltende Rechtslage verstößt: nicht beachten. Ignoriert es einfach und macht weiter. Lasst euch nicht einschüchtern! Der Rechtsstaat in D ist am Ende, und das wir von ganz bestimmten Gruppen schamlos ausgenutzt. Ich denke dabei an nicht angemessen verfolgte Straftaten von selbsternannten Klimaschützern und an solche willkürlichen Rechtsakte der Verwaltung. Diese Probleme verschärfen sich, je mehr Gesetze erlassen werden, die praktisch nicht einzuhalten sind. Das gab es zuerst in Russland und diente dazu, dass die exekutiven Organe willkürlich missliebige Personen der Strafverfolgung aussetzen konnten, andere dagegen laufen ließen.
Das Gegenteil von Rechtsstaat? Linksstaat.


1
 
 SalvatoreMio 21. Oktober 2023 
 

Variationen an Unterrichtsformen

Meine deutsche Freundin in Johannesburg (Südafrika) lebte zusammen mit ihrer alleinerziehenden Tochter und den Enkeln. Eine nichtstaatliche Schule kam wegen fehlender Finanzen nicht infrage; eine staatliche Schule wollten sie nicht (Rassenprobleme und Kriminalität in Johannesburg waren erschreckend), aber meine Freundin konnte zuhause die Schulbildung gewährleisten, zumindest zeitweise. Man musste bestimmte Bücher kaufen, erhielt einen Lehrplan, und alles wurde staatlich überprüft. Die Kinder machten gute Abschlüsse. Nur um nicht völlig isoliert zu werden von ihresgleichen, wurde die Unterrichtsform nicht ausschließlich zuhause durchgeführt.


1
 
 Taubenbohl 21. Oktober 2023 
 

Eltern sollten die Freiheit haben ausserhalb bessere Qualität für ihre Kinder zu organisieren.

OECD kritisiert deutsche Kitas und Schulen

Ob Ausbildung der Erzieherinnen oder das dreigliedrige Schulsystem - die Mängelliste des deutschen Bildungssystems, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zusammen gestellt hat, ist lang.

Kinder kommen an erste Stelle immer....nicht Lehrer...oder staatliche Erziehungsauftrag.

Schule dient Eltern und ihre Ziele und ein bisschen Privatisierung und Markt Konkurrenz wurde nicht fehlen.


1
 
 KMG 21. Oktober 2023 
 

Unterrichtspflicht in Österreich

Hier schätze ich die österreichische Gesetzeslage, die de facto eine Unterrichtspflicht, aber keine definitive "Schulpflicht" - auch wenn sie so immer noch in Verordnungen genannt wird! - vorsieht. Mit ein Grund, dass manche Familien mit schulpflichtigen Kindern von Deutschland nach Österreich übersiedelt sind ...


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  4. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  5. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  6. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  7. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  8. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  9. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  10. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  11. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  12. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  13. Fast der gleiche Glaube?
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz