Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  7. Der Bischof und der Denunziant
  8. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  9. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  10. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  11. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  14. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Tschechien: Nachbau von Fatima-Escheinungskapelle wird geweiht

19. August 2023 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vertreter von Bischofskonferenzen aus 13 Ländern Mittel- und Osteuropas am 2. September zu "Capelinha"-Weihe in Koclirov bei Svitava erwartet


Prag (kath.net/KAP) In Tschechien wird Anfang September ein Nachbau der Erscheinungskapelle im weltbekannten Marienheiligtum Fatima eingeweiht. Zu der Feier in Koclirov bei Svitava werden Vertreter von Bischofskonferenzen aus 13 Ländern Mittel- und Osteuropas erwartet, wie das katholische Onlineportal "www.cirkev.cz" berichtet. Der Festakt für die originalgetreue "Capelinha" in dem Ort rund 70 Kilometer nördlich von Brünn begründet für das Fatima-Weltapostolat demnach eine eigene Region Osteuropa, die den bisherigen Capelinha-Regionen Lateinamerika (Puerto Rico), Zentralamerika (Panama), Asien (Philippinen) und Ozeanien (Samoa) gleichgestellt ist.

Die Weihe findet am Herz-Marien-Samstag (2. September) statt und wird von einem theologischen Symposion begleitet. Die Teilnehmerliste wird vom emeritierten Prager Erzbischof Kardinal Dominik Duka, Ortsbischof Jan Vokal aus Königgrätz und dem Nuntius in Tschechien, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo, angeführt. Seitens des Fatima-Apostolats werden erwartet der Rektor des Heiligtums in Fatima, Carlos Cabecinhas, der Generalsekretär des Fatima-Weltapostolats, Nuno Prazeres, erwartet. Den Ehrenschutz über den Abschluss des Bauprojekts hatte 2022 der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala übernommen.
Fatima ist einer der größten Marienwallfahrtsorte der Welt. Erst kürzlich, am 5. August, hat Papst Franziskus im Rahmen des Weltjugendtages das portugiesische Heiligtum aufgesucht. 1917 berichteten drei Hirtenkinder, ihnen sei in der Nähe von Fatima mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen, und zwar über einer Steineiche und "strahlender als die Sonne". Bei einigen der Erscheinungen sprach Maria den Angaben der Kinder zufolge Prophezeiungen aus, die als "Geheimnisse von Fatima" bekanntwurden. An der Stelle der Eiche befindet sich heute die sogenannte Erscheinungskapelle, mittlerweile unscheinbar und etwas abseits zwischen den beiden großen Basiliken von Fatima gelegen.


An mehreren Orten weltweit gibt es bereits Nachbauten der Kapelle als Orte für Gebete und Wallfahrten. In einer solchen "Capelinha" können Gläubige "dieselben Gnaden und die Barmherzigkeit wie im Heiligtum der Jungfrau Maria im portugiesischen Fatima erlangen", wie es offiziell heißt. Jede Region des Fatima-Weltapostolats soll eine Replik der Kapelle erhalten, um die Marienverehrung zu entfalten. Afrika wartet einstweilen noch auf die "Möglichkeit der Erteilung der Erlaubnis", wird der langjährige Präsident des Fatima-Weltapostolats, Americo Pablo Lopez Ortiz, in tschechischen Medien zitiert. Lopez hat das von der Gründerin der Kongregation der Dominikanerinnen von Fatima, Dominga Guzman Florit (1897-2003), entworfene Konzept weltweiter Nachbauten der Gnadenkapelle umgesetzt. Für die Dominikanerin läuft ein Seligsprechungsprozess.


Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  6. Bistum Limburg: Franziskaner verlassen nach mehr als 150 Jahren Kloster Marienthal
  7. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  8. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  9. Karekin II. – persönliche Erinnerungen und der Versuch einer nüchternen Bilanz
  10. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  11. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“
  12. „Habt keine Angst – Noch sind die Glocken nicht verstummt“
  13. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  14. Sechste Staffel von „The Chosen“ angekündigt: Fokus auf die Passion Christi
  15. Orthodoxe bereiten sich mit Fasten auf "Mariä Entschlafung" vor

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz