Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  2. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  3. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  4. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  5. Papstprediger: KI zeigt „gewisses Etwas auf, das nur wir tun können“
  6. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  7. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  8. Vatikan macht sich für Monogamie in der Ehe stark
  9. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  10. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  11. Cantare amantis est. Der Chor: Ikone der Kirche. Die Freilegung des Glaubensgeheimnisses im Gesang
  12. R.I.P. Martin Lohmann
  13. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  14. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  15. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt

Valentinstag: Segnungen für Paare aller Art in deutschen Pfarreien

14. Februar 2023 in Deutschland, 65 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


‚Gott ist die Liebe’ und mit diesen Worten begegnen wir der Liebe jeden Paares, ganz gleich welche Vorgeschichte das Paar mitbringt oder welchem Lebensentwurf es folgt, heißt es in einer Einladung.


Berlin (kath.net/jg)
Am 14. Februar, dem Valentinstag, werden in etlichen katholischen Pfarren in Deutschland Paare aller Art gesegnet. kath.net dokumentiert im Folgenden einige Beispiele:

  • Frankfurt/Bistum Limburg: In der Liebfrauenkirche findet eine deutsch-französische Messe statt. „Feiert mit uns Eure Liebe und Eure Verbindung! Wir freuen uns auf Euch“, heißt es wörtlich von den Veranstaltern Equipes Notre Dame. Auf Anfrage, ob auch homosexuelle Paare und Paare, die in einer anderen außerehelichen Beziehung leben, eingeladen seien antwortete die Pfarre, dass alle Paare herzlich willkommen seien. UPDATE: Die Equipes Notre Dame hat am Dienstag gegenüber kath.net klar gestellt, dass diese ein klares Eheverständnis haben, das auf dem klassischen Verständnis des Lehramtes beruht, und sich das Angebot doch nur an normale Paare, und nicht an die Regenbogenfraktion, richtet. Wir bedauern das Missverständnis!
  • Das Bistum Limburg auf seiner Internetseite einen Überblick über den „Valentinssegen für Verliebte“. Wörtlich ist zu lesen: „An Valentinstag feiern wir mit Segensgottesdiensten die Liebe aller Paare.“
  • Das Bistum Münster hat „60 Angebote zum Valentinstag“ auf der Internetausgabe seines Magazins Kirche + Leben zusammengestellt. Die Gemeinde St. Martinus Rheurdt-Schaephuysen-Tönisberg „lädt ausdrücklich alle Paare ein, sich segnen zu lassen, ‚egal ob verliebt, verlobt, verheiratet, verpartnert oder was auch immer’“. Ähnliches darf man in den Pfarren in Rheine und Beelen erwarten. „Liebe wird nicht gemacht. Sie ereignet sich.“ Und: „Liebe ist unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe“, ist in den Einladungen zu lesen. Update: Die Liste stammt aus dem Jahr 2020. Für 2023 sind aber ebenfalls in etlichen Pfarren des Bistums „Segnungen für alle Paare“ vorgesehen, zum Beispiel in der Pfarrgemeinde St. Georg in Heiden und in St. Joseph in Münster/Süd.
  • Seelsorgebereich Auerbach-Pegnitz/Erzbistum Bamberg: Am Sonntag, dem 12. Februar fand ein Paarsegnungsgottesdienst in der Herz Jesu Kirche in Pegnitz statt. Eingeladen waren „alle Paare“, „egal ob jung oder alt, egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet, egal ob der Pfarrgemeinde angehörig oder von auswärts, egal welcher Konfession. „’Gott ist die Liebe’ und mit diesen Worten begegnen wir der Liebe jeden Paares, ganz gleich welche Vorgeschichte das Paar mitbringt oder welchem Lebensentwurf es folgt“, ist in der Pressemitteilung zu lesen.
  • Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar/Bistum Limburg: In der Hospitalkirche findet am Valentinstag ein Gottesdienst statt, „mit Segnung aller Paare“.
  • Tübingen/Bistum Rottenburg-Stuttgart: Maria 2.0 feiert in St. Michael einen Segnungsgottesdienst „für alle Liebenden aller Geschlechter, seit Langem oder Kurzem verbunden.“
  • Baesweiler/Bistum Aachen: Die Pfarrei St. Marien feiert einen „Segnungsgottesdienst für Liebende“. Auf dem Plakat sind ein heterosexuelles und ein homosexuelles Paar zu sehen.

Die Liste ließe sich fortsetzen.


 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Homosexualität

  1. Zehn Jahre ‚Sehnsucht der ewigen Hügel‘
  2. Bistum Fulda – stark engagiert beim ‚Christopher Street Day‘
  3. Erzdiözese Salzburg veranstaltet Fortbildungsveranstaltung mit Homo-Aktivisten
  4. Dieses Jahr keine LGBT-‚Pride‘ Parade in Budapest
  5. Erzbischof von Neapel lässt LGBT-Aktivisten während einer Messe sprechen
  6. Pfarre in der Diözese Linz ignoriert Anweisungen aus Rom
  7. Regenbogenpastoral in der Diözese Innsbruck
  8. ‚Politischer Gottesdienst’ mit der Homosexuellen Initiative Linz
  9. Kardinal Zen wirft Papst Verunsicherung von Gläubigen vor
  10. Synode über die Synodalität wird ‚Moment der Krise’ für die katholische Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Martin Lohmann
  2. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  3. Papst Leo XIV. empfängt deutsche Theologin und Bätzing-Marx-Kritikerin Katharina Westerhorstmann
  4. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  5. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  6. Fairer Streiter für die Wahrheit – Ein Nachruf auf Dr. h.c. Martin Lohmann (14.3.1957-24.11.2025)
  7. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  8. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"
  9. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  10. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  11. „Welt“-Kolumnist Gideon Böss: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  12. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  13. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  14. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  15. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz