Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  6. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  7. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  8. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Wir können NICHT schweigen!
  13. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  14. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  15. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“

Es tauchen Fragen zu katholischer ‚Faktenchecker’-Seite auf

15. Jänner 2022 in Weltkirche, 27 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Seite catholic-factchecking.com unterstützt die Impfkampagne. Sie wird finanziell von Google unterstützt, es gibt Verbindungen zu den Open Society Stiftungen und der Bill & Melinda Gates Stiftung.


San Francisco (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Eine katholische „Fakten-Checker“-Seite will „Falschmeldungen und irreführende Informationen“ über die Impfungen gegen Covid-19 aufdecken. Die Autoren der Seite catholc-factchecking.com verteidigen die Impfstoffe und lehnen religiöse Begründungen gegen eine Impfung ab.

Die Internetseite wird vom „International Catholic Media Consortium on COVID-19 Vaccines“ betrieben. Das Konsortium wird teilweise vom Internetriesen Google finanziert und steht mit den Stiftungen von George Soros und Bill und Melinda Gates in Verbindung.

Es besteht aus katholischen Medien, darunter das mehrsprachige Internetportal Aleteia, Nachrichtenagenturen und Wissenschaftlern. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die vielen „wissenschaftlichen und ethischen Fragen“ zu beantworten, welche im Zusammenhang mit dem den Covid-19-Impfstoffen aufgetreten sind.


Neben Aleteia ist die Internetseite Verificat.cat Mitglied des Konsortiums. Sie wurde 2019 mit Hilfe einer Spende der Open Society Foundation von George Soros in Höhe von 100.000 Dollar gegründet. Sie führt ebenfalls Faktenchecks durch. Weitere Mitgliedsorganisationen sind die vatikanische i.media und der große US-Verlag Our Sunday Visitor.

Zum wissenschaftlichen Komitee des Konsortiums zählt das Institute for Global Health (ISGlobal). Das Institut erhielt in den Jahren 2017 bis 2019 insgesamt fast 150.000 US-Dollar von der Open Society Stiftung. Die Bill & Melinda Gates Stiftung unterstützte ISGlobal in den Jahren 2009 bis 2021 mit mehr als 66 Millionen US-Dollar.

Google hat einen Fond eingerichtet, mit dessen Mitteln Initiativen gegen „Falschinformationen“ über die Covid-19-Impfungen unterstützt werden sollen. Der Fond ist mit 3 Millionen US-Dollar dotiert. catholic-factchecking.org ist eine von elf Organisationen, die von Google aus 309 Vorschlägen ausgewählt worden sind, um „Falschinformationen aufzudecken“. Eine Jury von 14 Personen traf die Auswahl darunter waren Mitarbeiter von Google, der Weltgesundheitsorganisation WHO, dem International Fact-Checking Network und der Organisation „Vaccinate Your Family“ (dt. „Impfe Deine Familie“).

Eric Sammons, der Herausgeber des Magazins Crisis, hat dem Konsortium vorgeworfen, von Google bezahlt zu werden, um Werbung für die Covid-19-Impfstoffe zu machen und gegenteilige Auffassungen zum Schweigen zu bringen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
  2. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  3. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  4. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  5. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  6. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  7. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest

Medien

  1. YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
  2. CSU-Generalsekretär Huber kritisiert den "Bayrischen Rundfunk" wegen Bericht über muslimische Mode
  3. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  4. Nach einseitig negativer Darstellung des Christentums – Programmbeschwerde an ZDF
  5. Welt: „Vorwurf der sexuellen Belästigung – ORF-Chef tritt mit sofortiger Wirkung zurück“
  6. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  7. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  4. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  5. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  6. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  7. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  8. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  9. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  10. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  11. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  12. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  13. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  14. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  15. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz