Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  6. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  7. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  12. Wir können NICHT schweigen!
  13. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  14. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

Pakistan: Christen schützen Kinder durch muslimische Namen

2. November 2019 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof: Schulbücher befördern Vorurteile gegen Christen und andere religiöse Minderheiten und daraus resultieren Übergriffe und Diskriminierung im Klassenzimmer


Karatschi-Rom (kath.net/KAP) Christliche Eltern in Pakistan schützen laut einem dortigen Bischof ihre Kinder vor Übergriffen und Diskriminierungen, indem sie ihnen muslimische Namen geben. "Viele Minderheiten geben ihren Kindern islamische Namen, so dass sie nicht als Christen hervortreten und zu potenziellen Zielen für Diskriminierung in Schulen werden", wird der katholische Bischof von Hyderabad, Samson Shukardin, laut "Vatican News" (Montag) in einem Beitrag auf der Website des internationalen kirchlichen Hilfswerks "Kirche in Not" zitiert.


In vielen Fällen würden Schüler von Minderheiten in öffentlichen Schulen missbraucht, fügte der Bischof demnach hinzu. Schulbücher in Schulen bildeten Minderheiten negativ ab, die als "Ungläubige" dargestellt würden, was Vorurteile im Klassenzimmer gegenüber Mitschülern fördere, so Shukardin. Der Bischof sprach von einem "Klima der Angst" unter den Christen.

Auch andere Minderheiten sowie gemäßigte Muslime seien von Angriffen bedroht, sagte er und äußerte wie andere pakistanische Geistliche vor ihm Bedenken hinsichtlich der Entführung von Christen, der Zwangsübertritten zum Islam und Zwangsverheiratungen.

Shukardin hatte vor zwei Wochen auch in Wien von der Lage der religiösen Minderheiten in Pakistan berichtet. Christen seien so wie andere Minderheiten in Pakistan "Bürger zweiter Klasse", sagte er. So bleibe ihnen beispielsweise der Zugang zu bestimmten öffentlichen Ämtern und Positionen verwehrt. Im Prozessrecht gelte die Regel, dass die Aussage eines muslimischen Zeugen nur durch zwei christliche Zeugen aufgewogen werden könne. Insbesondere sei das in Pakistan geltende Blasphemiegesetz eine tägliche Bedrohung für die dortige christliche Minderheit und müsse geändert werden, forderte Shukardin bei einem von den Päpstlichen Missionswerken "Missio Austria" organisierten Kongress.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 martin fohl 2. November 2019 
 

Beim letzten Besuch

von Harry und Meghan stand dieses Thema anscheinend nicht auf der Agenda. Interessanter waren eher die Bekleidung und die Hüte mit orientalischen Touch bei jeweiligen Auftritten der Royals!


7
 
 Diadochus 2. November 2019 
 

Oase

In Deutschland leben wir dagegen noch in einer Oase. Aber auch bei uns wird sich die Lage in den nächsten Jahren drastisch ändern. Das Zusammenleben von Christen und Muslimen ist generell problembehaftet, besonders in muslimischen Mehrheitsgesellschaften wie Pakistan. Dort ist die Kirche in großer Not. In Deutschland verschieben sich die Mehrheitsverhältnisse von Jahr zu Jahr. Von einer kritischen Größe sind wir nicht mehr weit entfernt. Jüdische Mitbürger bekommen den Hass der Muslime bei uns jetzt schon offen zu spüren, sofern sie sich als Juden zu erkennen geben. In den Schulen ist das jetzt schon zu beobachten, auch wenn die Medien darüber nichts berichten.


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pakistan

  1. Pakistan: Der Imam der Christ wurde
  2. Pakistan: Mehr Blasphemievorwürfe gegen Christen
  3. Pakistan: „Ich saß sieben Jahre unschuldig in der Todeszelle“
  4. Pakistan: Christen nach Taliban-Sieg stärker bedroht
  5. Pakistan: Angst vor Taliban wächst
  6. Pakistan: Imam ergreift Partei für Christen unter Blasphemie-Verdacht
  7. "Christen in Not" prangert Übergriffe auf Christen in Pakistan an
  8. Pakistan: Erneut minderjährige Christin verschleppt
  9. Pakistan: Christ getötet, weil er in einem muslimischen Stadtviertel wohnte
  10. Durchbruch für verschleppte 14-jährige Christin?







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. ‚Mundus reconciliatus Ecclesia‘ – Die Sendung der Kirche in der Welt
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  5. Satire aus den USA: Ungeborene tarnen sich als Todestrakt-Häftlinge, um Schutz zu erhalten
  6. Verwandtenheirat: Darwin vs. Heilige Schrift - Die Bibel hat Recht!
  7. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  8. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  9. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  10. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  11. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  12. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  13. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  14. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  15. Papst an Russland: Getreide der Ukraine muss exportiert werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz