Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  5. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  8. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  9. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  10. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  11. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  12. Leere der kirchlichen Lehre
  13. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  14. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  15. Maria, die Mutter des Friedens

Landtagswahl: Jeder sechste Protestant wählte die AfD

7. September 2016 in Deutschland, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mecklenburg-Vorpommern: Weniger als ein Fünftel der Bürger sind in einer Kirche


Schwerin (kath.net/idea) Trotz vieler kirchlicher Warnungen vor der „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat sich jeder sechste Protestant (17 Prozent) und jeder siebte Katholik (14 Prozent) bei der Landtagswahl am 4. September in Mecklenburg-Vorpommern für diese Partei entschieden. Das geht aus einer Befragung der Forschungsgruppe Wahlen (Mannheim) am Wahltag hervor. Die AfD erhielt auf Anhieb 20,8 Prozent und ist damit künftig zweitstärkste politische Kraft im Landtag in Schwerin. Bei den Konfessionslosen holte sie sogar 22 Prozent der Stimmen.


Mecklenburg-Vorpommern zählt zu den am stärksten entkirchlichten Regionen Deutschlands. Rund 80 Prozent der 1,6 Millionen Einwohner gehören keiner Kirche an.

Die CDU, die auf 19 Prozent absackte, holte bei den Konfessionslosen lediglich 16 Prozent der Stimmen.

Deutlich besser schnitten die Christdemokraten bei Katholiken (37 Prozent) und Protestanten (28 Prozent) ab.

Stärkste Partei ist mit 30,6 Prozent die SPD. Sie erreichte bei kirchlich Ungebundenen und Protestanten jeweils 31 Prozent, aber nur 26 Prozent bei Katholiken.

Die Linkspartei (13,2 Prozent) erzielte bei Konfessionslosen traditionell ein deutlich besseres Ergebnis (16 Prozent) als bei katholischen und evangelischen Kirchenmitgliedern (acht bzw. sieben Prozent).

Nicht mehr im Parlament vertreten sind Bündnis 90/Die Grünen (4,8 Prozent) und die NPD (drei Prozent).


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Ebu 9. September 2016 
 

wie christlich ist den die CDU wirklich?

Was tut sie, um Abtreibungen zu verhindern? Was sagt sie zu Gender und Schulunterricht der sexuellen Vielfalt?
Wie christlich ist ihre Familienpolitik? Und wie ehrlich und aus christlicher Sicht redlich ist ihre Flüchtlingspolitik, das augenscheinliche "Aushängeschild" für das "C" im Namen? Warum also sollte dann ein Katholik nicht eine Partei wählen, die dafür plädiert, die traditionelle Familie zu stärken, das Abreibungs-Tabu anzusprechen und zu Gender eine klare Aussage macht - nämlich die, das es eine gefährliche Ideologie ist, die niemand hier braucht. Sicher - die AfD muß all das erst noch im Praxis-Test beweisen. Aber dazu sollte man ihr auch einmal Gelegenheit geben.


1
 
  8. September 2016 
 

Fazit:

Je christlicher, desto mehr CDU und desto weniger AfD (und natürlich Linke und Grüne). Es kann nicht schaden, für den Fall eine zukünftigen Regierungsverantwortung das Argument in der Hinterhand zu haben, AfD sei von Christen eher weniger gewählt worden.

Irritierend ist nur das gute Abschneiden der SPD. Aus christlicher Sicht scheint mir die CDU immer noch das kleinere Übel zu sein.


0
 
 antonius25 7. September 2016 
 

Merkel: "Heute viel besser als vor einem Jahr"

Also die ganze gestiegene Kriminalität, die horrenden Kosten, die Unterdrückung kritischer Meinungen,... - alles nur eingebildet? Oder ist vielmehr die Regierung in einer Bunkermentalität gefangen?


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  6. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  7. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  8. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  9. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  10. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Kaiser Otto der Große wurde im Magdeburger Dom erneut beigesetzt
  4. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  5. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  6. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  7. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  8. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  9. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  10. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  11. Die Kirche mitten in der Welt
  12. Nicht mehr ernst zu nehmen
  13. Französischer Bischof Mica: Der Papst ist in der Rupnik-Frage „wirklich sehr entschlossen“
  14. Als Mutter Teresa im Wiener Stephansdom zu Gebet und Lebensschutz aufrief
  15. Kardinäle Müller und Burke empfehlen Mel Gibsons „Die Passion Christi“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz