Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  7. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  8. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  11. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  12. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  13. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas

CDU-Außenpolitiker fordert Hijab-Erlaubnis für deutsche Polizistinnen

13. Juni 2016 in Deutschland, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Christliche Polizeivereinigung: Symbol der Unterdrückung wird hoffähig gemacht


Münster/Hamburg (kath.net/idea) Sollte es Polizistinnen in Deutschland erlaubt werden, den Hijab – eine traditionelle islamische Kopfbedeckung, bei der nur noch das Gesicht zu sehen ist – zu tragen? Darüber ist eine Debatte entbrannt. Hintergrund sind Äußerungen des CDU-Außenpolitikers Ruprecht Polenz (Münster). Er hatte am 7. Juni als Reaktion auf die Entscheidung der Polizei in Schottland, den Hijab zuzulassen, um mehr muslimische Frauen für den Polizeidienst zu gewinnen, über das soziale Netzwerk Facebook gepostet: „Wird Zeit, dass die deutsche Polizei das auch macht.“ Ob die Aussage ernst gemeint war oder nicht, blieb zunächst unklar. Allerdings stieß sie auf scharfe Kritik der Christlichen Polizeivereinigung (CPV). „Wir sind besorgt und entsetzt, dass ein Symbol der Unfreiheit und Unterdrückung der Frau, wie es viele Gerichte und Parlamente bewerten, nun ausgerechnet bei der Polizei hoffähig gemacht werden soll“, heißt es in einer am 11. Juni veröffentlichten Pressemitteilung. Gerade die Polizei, die für die Einhaltung der Rechtsordnung einzutreten habe, müsse das auch durch ihre Mitarbeiter zum Ausdruck bringen. Ein umstrittenes Symbol wie das Hijab-Kopftuch, das Haare, Ohren, Hals und Ausschnitt bedeckt, als Uniformbestandteil einzuführen, würde Kritik und völliges Unverständnis der Bevölkerung hervorrufen, heißt es weiter. Mit dem Grundgesetz, das gerade die Staatsgewalt mit seiner Präambel „in Verantwortung vor Gott und Menschen“ verpflichtet, für Menschenwürde, Menschenrechte und der Gleichwertigkeit von Mann und Frau einzutreten, sei das nicht vereinbar.


Die Christliche Polizeivereinigung ist ein überkonfessioneller gemeinnütziger Berufsverband, in dem sich aktive und pensionierte Mitarbeiter der Polizei des Bundes und der Länder aus den beiden großen Kirchen sowie weiteren christlichen Konfessionen zusammengeschlossen haben. Die CPV pflegt Verbindungen zu rund 4.000 Polizisten durch Regionalgruppenarbeit in ganz Deutschland. Vorsitzender ist Kriminalhauptkommissar Holger Clas (Hamburg).


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 mirjamvonabelin 17. Juni 2016 
 

@Leonore

Ich stimme ihren Kommentaren zu.
Sie haben es in aller kürze treffend dargelegt.
Ein locker getragenes Kopftuch, fällt nicht auf. Aber so wie die Türkinnen ihr Kopftuch tragen ist es ein Bekenntnis. Selbst die langen Kleider die auf dem Boden schleifen, wirken unhygienisch.

"etwas über sich herabziehen, damit sie (als ehrbare Frauen) erkennbar" wären (S.33,59). Wer das anerkennt, erkennt auch an, dass alle Unverhüllten "Schlampen" sind, die an Belästigungen selbst schuld sind"
Solches denken ist in den Köpfen der türkischen Männer. Immer wieder beobachte ich, wie schamlos und verachtend, mich türkische Männer betrachten.

@Ebu
Ja, das fällt mir auch auf...
"gleichzeitig lackierte Nägel, Lippenstift, modischen Schnickschnack usw. zur Schau stellen"


0
 
 Leonore 15. Juni 2016 
 

@louisms Nein, "diese Art Kopftuch" ist nicht okay!

Eine Polizistin, die das islamische Kopftuch ("Schamtuch"!) trägt, zeigt damit, daß für sie die Scharia auch hier in Deutschland und während ihrer Arbeit, obwohl sie als Beamtin einen Eid auf unser GG abgelegt hat, das die Gleichberechtigung von Mann und Frau enthält, Gültigkeit besitzt! Was will die Hidschab-Polizistin dem Ehemann, der seine Frau schlägt und einsperrt, sagen? Im Islam ist das nicht nur erlaubt, sondern bei "befürchtetem Ungehorsam" geboten (!). Daß trotz Allahs Befehl "Die Ledigen unter euch verheiratet!" die Ehe hier eine freiwillige Angelegenheit zu sein hat.

Denn das islam. Gesetz, die Scharia, steht als "göttliches Gesetz" über menschengemachten Gesetzen.

Das kann sie als Kopftuch-Frau nicht zurückweisen, ohne sich selbst zu widersprechen. Man kann sich drehen und wenden, wie man will: die Scharia (die bis zu einer dringend (!) erforderlichen Reform leider das Herzstück des Islams ist) ist nicht mit dem GG, folglich auch nicht mit Polizeibeamten vereinbar.


6
 
 Leonore 15. Juni 2016 
 

Das Kopftuch bedeutet im Islam etwas anderes

als in anderen Kulturen. Immer wieder hört man, die eigene Großmutter habe auch bei der Feldarbeit ein Kopftuch getragen. Oder hier wieder: die Gottesmutter Maria werde auch immer mit Kopftuch abgebildet. - Man kann doch nicht einfach ausblenden, in welchem Zusammenhang der Hidschab-Vers "geoffenbart" wurde: Nachdem zu Mohammeds Lebzeiten ein Muslim eine Muslima vergewaltigt hatte und er sich "entschuldigte", er habe sie für eine Sklavin gehalten! Da erging der Befehl "Allahs" an Mohammed, seine Frauen und Töchter und die seiner Anhänger sollten "etwas über sich herabziehen, damit sie (als ehrbare Frauen) erkennbar" wären (S.33,59). Wer das anerkennt, erkennt auch an, daß alle Unverhüllten "Schlampen" sind, die an Belästigungen selbst schuld sind (genau so hatte es auch ein Imam nach "Köln" ausgedrückt; schon vor Jahren nach einem gang-rape auch ein austral. Imam: Wenn die Katze an "unbedecktes Fleisch" gehe, sei nicht die Katze schuld). Das Kopftuch ist ein Bekenntnis zur Scharia!


5
 
 Hanswerner 14. Juni 2016 
 

Total vermerkelt

Das ist das Ergebnis der Vermerkelung der CDU. Diese Partei ist für Christen unwählbar.


11
 
 louisms 14. Juni 2016 

Diese Art des Kopftuches ist ok!

Es verbirgt das Gesicht nicht. Es ist unbedingt zuzulassen im Gegensatz zu den die Identität verhüllenden Tüchern. In Krankenhäusern und Schulen ist es längst an der Tagesordnung.
Wir müssen unterscheiden! Durch übertriebene Restriktionen wird die Radikalisierung verstärkt.


0
 
 doda 14. Juni 2016 

@Kleine Maus

Das Kopftuch ist Ausdruck dessen, was im Kopf ist. Was sonst?


4
 
 queenie 13. Juni 2016 
 

Eine langjährige sehr fähige und loyale türk. Sekretärin

trug kein Kopftuch. Sie erzählte mir aber, wenn sich ihre Schwester mit Kopftuch bewirbt, erhält sie mur Absagen. Trägt sie keines, wird sie zu vielen Vorstellungsgesprächen eingeladen.


2
 
 Ebu 13. Juni 2016 
 

Antwort an Kleine Maus

O ja, auch die Gottesmutter ist oft mit ähnlichen Kopftüchern dargestellt. Aber in diesem Falle stellt es eine demütige, gottgefällige und züchtige Kopfbedeckung dar, die aber mit keinerlei Ideologie bzw. Provokation verbunden ist.
Auch viele Ordensschwestern tragen ja Ähnliches - um alle weiblichen Reize unter der Kleidung zu verhüllen.
Warum eigentlich fällt es so schwer, gleiches von den moslemischen Frauen zu glauben? Vielleicht, weil zu viele von ihnen gleichzeitig lackierte Nägel, Lippenstift, modischen Schnickschnack usw. zur Schau stellen. Diejenigen, die wirklich sich nur schamvoll verhüllen und es damit ehrlich meinen, mögen sich nicht getroffen fühlen. Nein - der Hijab steht in unserem Land für ein unangepasstes, nicht integriertes Verhalten und hat bei der Polizei nichts zu suchen, egal was "im" betreffenden Kopf ist.


13
 
 siracides 13. Juni 2016 
 

erschreckend..

alleine die Vorstellung lässt einen schon erschaudern. Wenn man der Polizistin dann noch die Meinung sagt, würde sie dann einen direkt verhaften!

Deutschland, pass auf! Wo steuerst du hin?


15
 
 Onesimus 13. Juni 2016 
 

Es ist schon erschreckend, ...

mit welcher Skrupellosigkeit manche Politiker, die sich christlich nennen, die Islamisierung Deutschlands und Europas vorantreiben.


20
 
 Selene 13. Juni 2016 
 

Bedenklich

Da das islamische Kopftuch nicht nur ein religiöses Symbol ist sondern auch das Bekenntnis zu einer Weltanschauung, die mit dem Grundgesetz und unseren Werten nicht kompatibel ist, ist dieses Kleidungsstück im öffentlichen Dienst generell und bei der Polizei im Besonderen abzulehnen.

Ich hätte nicht das geringste Vertrauen zu einer Polizistin, die das islamische Kopftuch trägt und auch nicht zu einer solchen Soldatin.

Wer m Staatsdienst arbeiten will, muss in Allem auf dem Boden unserer Gesetze stehen, das hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Und für diejenigen, als Polizistin oder Soldatin unser Land und unsere Gesellschaft verteidigen wollen, gilt das in besonderem Maße.


21
 
 Kleine Maus 13. Juni 2016 
 

Na ja, es mag Schlimmeres geben

(auch im Hinblick auf Bekleidung), als diese Art von Kopftüchern. Ist nicht auch die Gottesmutter auf vielen Darstellungen ähnlich gekleidet? Die Frage, was in den Köpfen ist, würde ich für wichtiger halten, als die Frage, was auf den Köpfen ist.


1
 
 Thomas05 13. Juni 2016 
 

Polenz ist bekannt

für seine proislamische Einstellung. Leider ist er äußerst gut vernetzt und hat großen Einfluss in der Bundesregierung. Die Zukunft sieht düster aus.

@Prophylaxe: Sie haben vollkommen Recht. Das C im Namden der CDU ist inzwischen reiner Etikettenschwindel, man kann nur selbst so viele Menschen wie möglich darauf aufmerksam machen, die noch der CDU des letzten Jahrhunderts nachtrauern.


21
 
 Prophylaxe 13. Juni 2016 
 

Wie ich letzte Woche

hier schon postete, hat die CDU mit Christentum gar nichts mehr zu tun.
Wer dem Islam bei jeder Gelegenheit den Teppich auslegt, braucht sich über die Folgen nicht wundern.


26
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gesellschaft

  1. Unschuldig angeklagt und verurteilt
  2. Scott Hahn: ‚Mit Kompromissen gewinnen wir nicht’
  3. Verkauf eines Feminismus-kritischen Buchs auf Facebook und Instagram gesperrt
  4. Österreichs Integrationsministerin richtet „Dokumentationsstelle politischer Islam“ ein
  5. Eine Kathedrale in Istanbul - und eine in Nantes
  6. US-Stadt will barbusige Frauen in öffentlichen Parks erlauben
  7. „Wäre das Kinderkopftuch eine christliche Tradition, wäre es schon lange verboten“
  8. CNN-Moderator Chris Cuomo: Amerikaner "brauchen keine Hilfe von oben"
  9. Fridays For Future Weimar: „Die Polizei diskriminiert, mordet, prügelt, hehlt“
  10. Ich bin ein 'weißer Mann', aber deshalb knie ich mich nicht nieder







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  7. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  8. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  9. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  10. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  13. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  14. Der Teufel sitzt im Detail
  15. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz