Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  3. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  6. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  7. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  8. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  9. „Wir werden erwartet“
  10. Wir machen da was mit Medien
  11. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  12. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein
  13. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“
  14. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  15. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus

Papstreisen 2016: Reisetermin für Mexiko fix, Absage für Chile

3. November 2015 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mexiko-Besuch laut Kardinal Rivera vom 12. bis 20. Februar, einzelne Reisestationen noch nicht bekanntgegeben - Chile-Besuch auf 2017 verschoben


Mexiko-Stadt (kath.net/KAP) Für den angekündigten Mexiko-Besuch von Papst Franziskus für 2016 gibt es nun auch bereits einen konkreten Termin: Vom 12. bis 20. Februar wird das Kirchenoberhaupt den Staat mit der zweitgrößten katholischen Bevölkerung (nach Brasilien) besuchen, gab der Erzbischof von Mexiko-Stadt, Norverto Rivera, am Sonntag (Ortszeit) vor Journalisten bekannt. Eine Bestätigung aus dem Vatikan gab es dafür noch nicht. Kardinal Rivera erklärte, er werde den Papst am Nachmittag des 12. Februars am Flughafen der Hauptstadt begrüßen.

Weiter offen sind die einzelnen Stationen des ersten Pastoralbesuchs von Franziskus in Mexiko, darunter auch der Termin des Besuchs der Guadalupe-Basilika im Herzen der Hauptstadt, der bisher der einzige vom Vatikan bekanntgegebene Fixpunkt der Reise ist. Inoffiziellen Angaben zufolge könnte der Papst die nördliche Grenzstadt Ciudad Cuarez, das vom Drogenkrieg besonders geplagte Morelia sowie Orte des südlich gelegen Bundesstaates Chiapas besuchen, sowie auch Cuernavaca oder Guerrero.


Eine Absage gibt es hingegen für einen Chile-Besuch des Papstes im kommenden Jahr: Der Erzbischof von Santiago de Chile, Kardinal Ricardo Ezzati, erklärte in einer Mitteilung, Franziskus werde aufgrund der Vielzahl an Terminen während des Heiligen Jahres sowie aufgrund der Reisen nach Mexiko und womöglich auch nach Kolumbien nicht nach Chile kommen können. Der Papst wünsche sich nun, Chile 2017 zu besuchen.

Franziskus hat in seinem Pontifikat bislang zehn Auslandsreisen unternommen, davon drei in seinen Heimatkontinent Amerika: 2013 reiste er zum Weltjugendtag nach Brasilien, im Juli 2015 in die Andenländer Ecuador, Bolivien und Paraguay, sowie im September nach Kuba und in die USA. Wie es zuletzt aus der kolumbianischen Kirche hieß, sei ein dortiger Papst-Besuch in Bälde sicher, eventuell in Verbindung mit der Mexiko-Reise oder in Verbindung mit einer möglichen Reise nach El Salvador rund um den Gedenktag von Oscar Romero, dem 24. März.

Seine nächste Auslandsreise führt Franziskus allerdings nach Afrika: Vom 25. bis 30. November besucht er Kenia, Uganda und die Zentralafrikanische Republik.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus

  1. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  2. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  3. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
  4. "Nicht glücklich": Papst bedauert Äußerung zu Russland
  5. Papst tauft Kind in der Gemelli-Klinik
  6. Papst im Kongo eingetroffen
  7. Papst übt schwere Kritik am deutsch-synodalen Weg und spricht von 'schädlicher Ideologie!
  8. Erneut keine Fasten-Exerzitien mit Papst und Kurie in den Bergen
  9. Papst mahnt "Gewissenserforschung" im Umgang mit Flüchtlingen an
  10. Vatikan: Papst stellt Live-Gottesdienste ein







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. “As a bishop, my duty is to proclaim the faith of the Church”
  3. Erzbischof Marini über Johannes Paul II.: Er war für mich ein zweiter Vater
  4. ‚Ghost Soldier‘ – Action-Film mit Jim Caviezel in der Hauptrolle und Gebet zum Erzengel Michael
  5. ‚Big Bang Theory‘-Produzent warnt: Gesellschaften ohne Gott fallen in Tyrannei
  6. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  7. Pakistan: Gericht prüft erneut Fall von entführter Christin
  8. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  9. Wir machen da was mit Medien
  10. „Habe Entwicklung zur Ausblendung wichtiger Themen und der Tabuisierung von Kritik selbst erlebt“
  11. Glaubensweitergabe im Wandel der Zeit
  12. Nach Anschlag in Paris: Kritik an Macrons Aussage über religiös motivierte Gewalt
  13. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  14. Fatima-Tag in Berlin
  15. Der unbekannte Bekannte: St. Martin

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz