Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  7. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  8. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  9. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  10. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  11. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  12. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  13. R.I.P. Dolly Parton
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys

Kardinal Pell: Es gibt keine Möglichkeit, diese Lehre zu ändern

13. Oktober 2015 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kurienkardinal Pell über den angeblichen Brief: Offensichtlich, gebe es bei der Bischofssynode auch einige Unstimmigkeiten, weil Minderheiten in der Kirche die Lehre der Kirche im Zusammenhang mit dem Empfang der Hl. Eucharistie ändern möchten.


Vatikan (kath.net/rn) Das Rätsel über den Brief von dreizehn Kardinälen an Papst Franziskus ist auch am Dienstag noch nicht gelöst. Der römische Kurienkardinal George Pell hat am Montagabend dazu eine Erklärung veröffentlicht. In dieser stellte ein Sprecher von Pell fest, dass es in der Synode bei den meisten Punkten "eine starke Übereinstimmung" gebe. Es sei aber offensichtlich, dass es auch einige Unstimmigkeiten gebe, weil Minderheiten in der Kirche die Lehre der Kirche im Zusammenhang mit dem Empfang der Hl. Eucharistie ändern möchten. "Offensichtlich gibt es aber keine Möglichkeit, diese Lehre zu ändern." Bezugnehmend auf den Brief, der in Medien veröffentlicht wurde, erklärte Pell, dass ein privater Brief auch privat bleibe. Bei dem in den Medien veröffentlichten Brief gäbe es laut Pell aber Fehler, sowohl beim Inhalt als auch bei der Liste der Unterzeichner. Der Kardinal betonte, dass es bei Synodenvätern nach wie vor Sorge über die Zusammenstellung des Redaktionsteams der Schlusserklärung als auch über den Prozess bis dahin gebe. Gegenüber CNA betonte Pell im Zusammenhang mit dem Brief auch noch, dass er von keiner Lobby käme, sondern nur ein Bote gewesen sei.


In der italienischen Zeitschrift „L´Espresso“ war am Montag ein Brief veröffentlicht worden, der Manipulationen im Zusammenhang um die laufende Bischofssynode vorwarf, kath.net hat berichtet. Die Zeitschrift nannte auch die Namen der 13 Kardinäle, die diesen Brief angeblich unterzeichnet hätten, allerdings haben sich inzwischen mindestens vier dieser Kardinäle öffentlich von dem Text distanziert (die Kardinäle André Vingt-Trois, Angelo Scola, Peter Erdö und Mauro Piacenza). Ein katholische US-Website hatte am Montag am Abend anschließend noch verschiedene andere Namen genannt, die den Brief unterschrieben haben sollen. Der Pressesprecher des Vatikans, Pater Federico Lombardi, hatte am Dienstag in einer Pressekonferenz festgestellt, er werde sich zu diesem Schreiben nicht äußern, „denn es war vertraulich“.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischofssynode

  1. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  2. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  3. Synodenrat gibt Auftrag für allgemeine Kirchenversammlung 2028
  4. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
  5. Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
  6. Erzbischof Fisher/Sydney: Nicht alles dem Heiligen Geist zuschreiben
  7. ‚Verwirrt und verwirrend’ – Kardinal Zen äußert Bedenken zur laufenden Bischofssynode
  8. Mexikanischer ‚Dubia’-Kardinal: Synode hat keine lehramtliche Autorität
  9. Kardinal Zen befürchtet Manipulation der Synode über die Synodalität
  10. Bischof Bonnemain: Sexualmoral ‚kann und muss ... vertieft und weiterentwickelt werden’






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  4. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  5. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  6. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. USA: Priester-Boom und Neueröffnung eines Philipp-Neri-Seminars in Kansas
  15. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz