Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  3. Tantum ergo Sacramentum
  4. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  7. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  10. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  11. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  12. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  15. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich

Priestermörder in Polen freigelassen

vor Minuten in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der wegen Mord an dem polnischen Priester Jerzy Popieluszko verurteilte ehemalige Sicherheitsoffizier Grzegorz Piotrowski (51) ist am Donnerstag aus dem Gefängnis entlassen worden.


Warschau (kath.net/Kipa) Wie die polnischeNachrichtenagentur PAP meldete, verliess Piotrowski gegen fünfUhr morgens Haftanstalt von Opole. Er war 1985 zu 25 JahrenHaft verurteilt worden, die später im Rahmen einer Amnestie auf15 Jahre reduziert wurden.

Der 1947 geborene Popieluszko hatte nach der Proklamation desKriegsrechtes in Polen im Dezember 1981 Hilfe für verfolgteOppositionelle organisiert und war der damals verbotenenGewerkschaft "Solidarität" verbunden. Zu seinen "Messen für dasVaterland" an jedem letzten Sonntag im Monat strömten baldTausende Menschen. Mehrfach versuchten die Behörden, denPriester einzuschüchtern. Schliesslich wurde er am 19. Oktober 1984von Offizieren der Geheimpolizei in der Nähe von Wloclawekfestgenommen, gefoltert und in der Weichsel ertränkt. An seinerBeerdigung nahmen rund eine Million Menschen teil.

Seit mehreren Jahren läuft das kirchlicheSeligsprechungsverfahren für den Märtyrer-Priester, der sofort nachseinem Tod als Glaubenszeuge verehrt wurde. Papst Johannes PaulII. setzte noch während der kommunistischen Herrschaft in seinemHeimatland ein Zeichen, als er am Grab Popieluszkos in derWarschauer Stanislaus-Kostka-Kirche im Juni 1987 betete.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Klerus

  1. Ermutigung für die Priester
  2. Der Priester handelt in persona Christi
  3. Papst macht Priestern Roms Mut: Keine Zeit ohne Gnade
  4. Erzbischof Viganò warnt Hirten der Kirche vor Menschenfurcht
  5. Magazin Crux: Papst findet Buch über Schwule im Vatikan gut
  6. Keine Beamten oder Experten des Heiligen!
  7. Wie „Klerikalismus“ wirklich aussieht
  8. Klerikalismus und Homosexualität – ein Zweikomponentensprengstoff?
  9. Papstkritik: Bischöfe akzeptieren ungeeignete Priesterkandidaten
  10. Experte meint: Pädophile Neigung kein Ausschlussgrund vom Priesteramt







Top-15

meist-gelesen

  1. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  2. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  3. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  4. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  5. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  6. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  7. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  8. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben
  9. Zum Abschied einer Pastoralraumleiterin
  10. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  11. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  12. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  13. Bischof Oster benennt Unterschiede zwischen deutsch-synodalem Weg und vatikanischer Weltsynode
  14. Er war einer der Gründer der polnischen Lebensschutzbewegung: Pfr. Stanisław Małkowski verstorben
  15. Britische Regierung will ein Verbot für katholische Premierminister aufheben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz