Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  8. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  9. Adios Toni!
  10. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen
  11. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  12. Ebola-Ausbruch in Ostafrika: Groß-Wallfahrt in Uganda abgesagt
  13. Die offenen Türen des Glaubens, der Kirche und des Herzens
  14. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  15. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative

'Forbes': Papst viertmächtigste Person auf Erden

30. Oktober 2013 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Franziskus belegt auf der «Forbes»-Liste der mächtigsten Personen den vierten Platz. An die Spitze wählte das Wirtschaftsmagazin den russischen Präsident Wladimir Putin, der US-Präsident Barack Obama auf den zweiten Platz verwies.


New York (kath.net/KNA) Papst Franziskus belegt auf der «Forbes»-Liste der mächtigsten Personen den vierten Platz. An die Spitze wählte das Wirtschaftsmagazin den russischen Präsident Wladimir Putin, der US-Präsident Barack Obama auf den zweiten Platz verwies. An dritter Stelle rangiert Chinas Staatspräsident Xi Jingping. Platz fünf und damit erste Frau auf der am Mittwoch in New York veröffentlichten Rangliste ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).


Die Wahl von Franziskus zum Papst habe die katholische Kirche mit ihren mehr als 1,2 Milliarden Anhängern beflügelt, heißt es in der Beurteilung der «Forbes»-Autoren. Der erste Jesuit und Lateinamerikaner als Katholikenoberhaupt predige mehr Mitgefühl mit den Armen und betone die Rolle der Frauen. Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. war im vergangenen Jahr auf Platz fünf gelandet.

Die alljährliche «Forbes»-Liste ist eine Rangliste der 72 führenden Persönlichkeiten dieser Welt (einer pro 100 Millionen Weltbewohner); bewertet werden Macht und Einfluss in verschiedenen Bereichen, unter anderem auch die von ihnen gesteuerten finanziellen Ressourcen.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  31. Oktober 2013 
 

Macht des Papstes

Das ist doch sehr erfreulich. Was Frau Merkel angeht, so wird die Macht doch wohl überschätzt. Selbst Obama mußte sich mehrfach wegen des Repräsentantenhauses fügen.


2
 
 Rolando 31. Oktober 2013 
 

Alle mögen mächtig sein,

Der Papst ist vollmächtig


5
 
 myschkin 30. Oktober 2013 
 

Höchst wahrscheinlich

wird das den Papst überhaupt nicht interessieren, ob er "viertmächtigste Person" auf Erden ist oder nicht. Die obige Meldung ist aber sehr interessant, weil aus ihr abzulesen ist, dass die Kategorien der Welt nicht die der Kirche sind. Als Katholik finde ich es sehr erstaunlich, dass der Papst überhaupt in solch einem Ranking auftaucht. Ich zumindest habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Machtstellung der Papst in der Welt innehaben könnte. Ich war wirklich verblüfft, dass sich andere Leute darüber Gedanken machen.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten
  5. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  6. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  7. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  8. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  9. Dilexit nos
  10. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  6. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  7. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  8. Adios Toni!
  9. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  10. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  11. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  12. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  13. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  14. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  15. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz