Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  7. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  10. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  13. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  14. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  15. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien

Universität Georgetown bald nicht mehr ‚katholisch’?

7. Juni 2013 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Absolventen, Studenten, Eltern und Lehrkräften der Universität Georgetown ersuchen Kardinal Wuerl, der Universität die Bezeichnung ‚katholisch’ zu untersagen, wenn sie sich nicht auf ihre katholische Identität besinnt.


Washington (kath.net/jg)
Mehr als 1.200 Absolventen, Studenten, Eltern und Lehrkräfte der Universität Georgetown haben eine Petition an den Erzbischof von Washington, Donald Kardinal Wuerl, unterzeichnet. Darin wird der Kardinal aufgefordert, der Universität das Prädikat „katholisch“ zu verbieten, wenn sie ihre katholische Identität nicht wieder herstelle. Wuerl ist der für die Universität zuständige Orstbischof.

Oscarpreisträger und Georgetown Absolvent William Peter Blatty hat 2012 die „Father King Society“ mit der Absicht gegründet, eine Beschwerde gegen seine Alma mater einzureichen, wenn diese sich nicht ihrer katholischen Wurzeln besinnt. Die Gründung erfolgte unmittelbar nachdem bekannt wurde, dass Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius von der Universität Georgetown für den Gastvortrag bei der Graduierungsfeier eingeladen worden war. Kardinal Wuerl hatte die Universität dafür scharf kritisiert. Sebelius ist für die sogenannte „Verhütungs-Verordnung“ mitverantwortlich. Kath.net hat berichtet.


Die nun an Kardinal Wuerl übergebene Petition beinhaltet ein 198 Seiten lange Dokumentation, in dem „23 Jahre Skandale und Abweichungen“ minutiös aufgelistet sind. Die „Cardinal Newman Society“ hat ein Dossier über die Vorfälle an der Georgetown University erstellt.

„Es ist offensichtlich, dass die Universität Georgetown von der Ideologie der radikalen Autonomie erfasst wurde“, sagt Manuel Miranda, einer der Berater von William Blatty. „Die akademische Freiheit ist heute die Gefangene intoleranter neuer Orthodoxien und die katholische Morallehre hat sich der Diktatur des Relativismus unterworfen“, kritisiert er.

Die Petition bezieht sich auf eine Entscheidung des Vatikans gegenüber der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru. Dieser war im Juli 2012 das Recht entzogen worden, sich „katholisch“ und „päpstlich“ zu nennen, nachdem sie sich geweigert hatte, ihre Statuten der Apostolischen Konstitution „Ex corde ecclesiae“ anzupassen. Die Konstitution enthält die Anordnungen „Über die Katholischen Universitäten“ und wurde 1990 von Papst Johannes Paul II. erlassen.

William Blatty ist der Autor des 1971 erschienenen Romans „Der Exorzist“. Für das Drehbuch zu dem gleichnamigen 1973 gedrehten Film erhielt er den Oscar.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bildung

  1. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  2. Bildungspolitische Katastrophe in unseren Klassenzimmern
  3. Bildungspolitische Katastrophe in unseren Klassenzimmern
  4. Österreich bekommt neue christliche Schule in Linz
  5. Geisteswissenschaftliches Studienprogramm und viele Konversionen
  6. Papst kritisiert elitäre Bildungspolitik
  7. Gemeinsamer Studiengang der Hochschulen Heiligenkreuz und Trumau
  8. Kirchenlieder in österreichischen Volksschulen begrenzt zulässig
  9. Professorenkritik: Thüringer Bildungspolitik wieder wie in DDR?
  10. Bildung in der Krise - ein neues, katholisches Schulprojekt






Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  11. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  12. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  13. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  14. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  15. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz