Universität Georgetown bald nicht mehr ‚katholisch’?

7. Juni 2013 in Weltkirche


Absolventen, Studenten, Eltern und Lehrkräften der Universität Georgetown ersuchen Kardinal Wuerl, der Universität die Bezeichnung ‚katholisch’ zu untersagen, wenn sie sich nicht auf ihre katholische Identität besinnt.


Washington (kath.net/jg)
Mehr als 1.200 Absolventen, Studenten, Eltern und Lehrkräfte der Universität Georgetown haben eine Petition an den Erzbischof von Washington, Donald Kardinal Wuerl, unterzeichnet. Darin wird der Kardinal aufgefordert, der Universität das Prädikat „katholisch“ zu verbieten, wenn sie ihre katholische Identität nicht wieder herstelle. Wuerl ist der für die Universität zuständige Orstbischof.

Oscarpreisträger und Georgetown Absolvent William Peter Blatty hat 2012 die „Father King Society“ mit der Absicht gegründet, eine Beschwerde gegen seine Alma mater einzureichen, wenn diese sich nicht ihrer katholischen Wurzeln besinnt. Die Gründung erfolgte unmittelbar nachdem bekannt wurde, dass Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius von der Universität Georgetown für den Gastvortrag bei der Graduierungsfeier eingeladen worden war. Kardinal Wuerl hatte die Universität dafür scharf kritisiert. Sebelius ist für die sogenannte „Verhütungs-Verordnung“ mitverantwortlich. Kath.net hat berichtet.

Die nun an Kardinal Wuerl übergebene Petition beinhaltet ein 198 Seiten lange Dokumentation, in dem „23 Jahre Skandale und Abweichungen“ minutiös aufgelistet sind. Die „Cardinal Newman Society“ hat ein Dossier über die Vorfälle an der Georgetown University erstellt.

„Es ist offensichtlich, dass die Universität Georgetown von der Ideologie der radikalen Autonomie erfasst wurde“, sagt Manuel Miranda, einer der Berater von William Blatty. „Die akademische Freiheit ist heute die Gefangene intoleranter neuer Orthodoxien und die katholische Morallehre hat sich der Diktatur des Relativismus unterworfen“, kritisiert er.

Die Petition bezieht sich auf eine Entscheidung des Vatikans gegenüber der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru. Dieser war im Juli 2012 das Recht entzogen worden, sich „katholisch“ und „päpstlich“ zu nennen, nachdem sie sich geweigert hatte, ihre Statuten der Apostolischen Konstitution „Ex corde ecclesiae“ anzupassen. Die Konstitution enthält die Anordnungen „Über die Katholischen Universitäten“ und wurde 1990 von Papst Johannes Paul II. erlassen.

William Blatty ist der Autor des 1971 erschienenen Romans „Der Exorzist“. Für das Drehbuch zu dem gleichnamigen 1973 gedrehten Film erhielt er den Oscar.


© 2013 www.kath.net