Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  2. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  3. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  4. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  5. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  6. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  7. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  8. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  11. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  12. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  13. Bayerischer Rundfunk bezeichnet muslimische Kleidung für Frauen als ‚Modest Fashion‘
  14. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  15. Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen das ZDF an

Ägyptens Christen wollen gemeinsamen Rat gründen

13. Jänner 2013 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Darin kooperieren Vertreter der orthodoxen Kopten, Katholiken, Griechisch-Orthodoxen und Protestanten – Rat soll gemeinsames Agieren der ägyptischen Christen im politischen und sozialen Bereich erleichtern


Kairo (kath.net/KAP) In Ägypten zeichnet sich die Gründung eines nationalen Rates christlicher Kirchen ab. In ihm sollen Vertreter der orthodoxen Kopten, der Katholiken, der Griechisch-Orthodoxen und der Protestanten kooperieren.

In den vergangenen Monaten habe es etliche gemeinsame Treffen der unterschiedlichen Konfessionen zur Bewertung des "Arabischen Frühlings" gegeben, hob der koptisch-katholische Weihbischof hervor. Derzeit würden die Statuten für einen Kirchenrat erarbeitet, der das gemeinsame Agieren der ägyptischen Christen im politischen und sozialen Bereich erleichtern soll.


Die ökumenische Offenheit des neuen koptisch-orthodoxen Patriarchen Tawadros II. habe den Weg für eine gemeinsame Struktur geebnet. Mit dem Amtsantritt des Papst-Patriarchen am 4. November habe sich der Dialog zwischen den christlichen Kirchen des Landes deutlich verbessert, sagte der katholische Weihbischof Boutros Fahim Awad Hanna aus Alexandria gegenüber dem vatikanischen "Fides"-Nachrichtendienst (Freitag). Man spüre eine deutliche Verbesserung. Er sprach von einem Klima der Verbundenheit.

Im Dezember habe Tawadros II. einen Weihnachtsempfang für die Kirchen gegeben, die das Fest der Geburt Christi nach dem Gregorianischen Kalender feiern. Die Kopten selbst orientieren sich wie die übrigen altorientalischen und orthodoxen Kirchen am Julianischen Kalender; bei den meisten von ihnen wird Weihnachten daher am 7. Jänner gefeiert.

Die Kopten sind mit sieben bis zehn Millionen Mitgliedern die größte christliche Kirche in Ägypten. Das mit Rom unierte koptisch-katholische Patriarchat unter Kardinal Antonios Naguib zählt rund 200.000 Mitglieder. Hinzu kommen einige tausend römisch-katholische Christen (Lateiner), die im Nilland eine Reihe von Bildungseinrichtungen unterhalten. Weiters gibt es in Ägypten 40.000 griechisch-orthodoxe und 30.000 protestantische Christen.

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ägypten

  1. Ägypten – Das Land, auf dem Gott sich offenbart hat
  2. Papst gedenkt der Opfer von Kirchenbrand in Ägypten
  3. Ägypten: Mindestens 41 Tote bei Brand in koptischer Kirche in Kairo
  4. Ägypten legalisiert 1.800 kirchliche Gebäude
  5. Ägypten: „Ich habe Mitleid mit den Tätern“
  6. Bedeutendes frühchristliches Heiligtum in Kairo restauriert
  7. Keine Angst vor Corona
  8. Ägypten: Wegen Pandemie keine öffentlichen Ostergottesdienste
  9. Ägypten: Bisher knapp 1.200 Kirchen "legalisiert"
  10. Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel besser zu erreichen






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - MONTAG ANMELDESCHLUSS!!!
  2. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  3. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  4. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  5. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  6. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  7. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  8. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  9. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  10. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  11. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  12. Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen das ZDF an
  13. Nicht spektakuläre Gesten sondern kleine Taten der Treue
  14. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  15. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz