Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  4. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  11. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  12. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  13. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  14. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  15. Papst an Seminaristen: Freundschaft mit Christus für Berufung zentral

Wein, der Heilige Paulus und die Mission

26. Jänner 2009 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof Küng bei Feier: Es gehe nicht darum, die "Kirchen zu füllen", sondern um das Heil der Menschen - Warum der Heilige Paulus schon um die "gesundheitsfördernde Wirkung" des Weines wusste


St. Pölten (kath.net/dsp)
Die Kremser Pfarre St. Paul feierte ihr Patrozinium im Paulusjahr gemeinsam mit Diözesanbischof Klaus Küng und der Hauerinnung Krems-Stein, die ebenfalls den Apostel Paulus zum Patron hat. Seit der Pfarr-Gründung 1974 ist der heilige Paulus deren Schutzpatron. Als Patron der Kremser Weinhauer wird der kirchliche Jahresregent bereits seit über fünfhundert Jahren verehrt.

„Mit dem Paulusjahr verbinden sich große Anliegen für unsere Diözese“, betonte Bischof Küng am Fest der Bekehrung des Apostels in Krems-St. Paul. „Paulus ermutigt uns, missionarisch zu sein.“ Es gehe nicht darum, die „Kirchen zu füllen“, sondern um das Heil der Menschen, erklärte der Bischof. In der Diözese St. Pölten seien zwar die meisten Menschen getauft und gefirmt, doch sei es „nicht ganz klar, ob sie auch den Glauben gefunden haben“.


Die gegenwärtige Wirtschaftskrise habe deutlich gemacht, dass „die Akzente in unserem Leben nicht stimmen“, sagte Küng: „Wir laufen Gefahr, alles zu haben, aber das Wesentliche zu übersehen.“

Es gelte, sich der Verantwortung dem Nächsten gegenüber bewusst zu sein und – „bei allem Respekt der persönlichen Freiheit“, so Küng – nicht zuzusehen, dass viele „am Wesentlichen des Lebens vorbei leben“.

So wie Paulus sollten auch wir „keine Mühe scheuen“, anderen bewusst zu machen, „dass Christus unter uns gegenwärtig ist, dass wir eins werden können mit ihm“.


In einer feierlichen Prozession trugen die Mitglieder der Hauerinnung Krems-Stein die 1528 geschnitzte Paulusstatue zum Festgottesdienst. Seit 1980 feiern die Winzer ihren Schutzpatron gemeinsam mit der Pfarrgemeinde zu „Pauli Bekehrung“.

„Wir sind die einzige Winzerinnung der Welt, die den heiligen Paulus verehrt“, betonte Hauervater Eduard Felsner. Der ungewöhnliche Weinheilige habe bereits um die „gesundheitsfördernde Wirkung“ des Weins, wie Felsner erklärte, denn der Apostel gab seinem Schüler Timotheus den Rat: „Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten“ (1 Tim 5,23).

Tatsächlich gab es bereits im 13. Jahrhundert eine Paulusbruderschaft in Krems, aus der die spätere Hauerinnung hervorgegangen sein dürfte.
Der Hauervater dankte dem Schutzpatron Paulus, „dass wir eine gute Ernte einbringen konnten – trotz Dauerregen im September und Pilzbefall“. Es werde heuer „ein guter, fruchtbetonter Jahrgang“, so Felsner.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kulinarisches

  1. Whisky-Wallfahrten
  2. I konn nimma!
  3. Papst Benedikt XVI. mag gerne Süßspeisen
  4. Der Tisch ist gedeckt - Was Bischöfen schmeckt
  5. Bibel-Diäten boomen: 'Was würde Jesus essen?'
  6. Spanische Diözese veröffentlicht Kochrezepte für gestresste Pfarrer
  7. Himmlisch Kochen
  8. Keine Bierwerbung an der Berliner Marienkirche
  9. Schmeckt Sünde gut? Ein geschmackloser Scherz am Stiel
  10. Kulinarische Kirchengeschichte: Die Bretzel






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  4. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  5. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  6. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  11. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  12. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  13. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  14. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft
  15. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz