Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Anglikanische Kirche von Nigeria trennt sich von der Kirche von England
  2. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  3. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“
  4. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  5. „Sind wir noch katholisch?“
  6. "Die Macht der Dummheit"
  7. Josef Grünwidl wird Erzbischof von Wien
  8. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  9. Päpstliche Exhortation Dilexit te bietet „Armut in zwei Melodien“
  10. Graffiti in der (anglikanischen) Kathedrale von Canterbury lösen Aufschrei aus
  11. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  12. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  13. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  14. „Die Kirche hat ihre Mitglieder nie anhand ihrer Libido identifiziert“
  15. Papst Leo XIV. baut Regierung des Vatikanstaats um

'Guadalupe hat Menschenopfer beendet'

11. November 2008 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Raymond Burke, der Präfekt der Apostolischen Signatur: "Die Wirtschaft oder die Umwelt zum politischen Hauptthema zu machen, ist moralisch unverantwortlich, wenn das Leben selbst in seiner unschuldigsten und wehrlosesten Form ungeschützt bleibt."


Vatikan (kath.net) Raymond Burke, der frühere Erzbischof von St. Louis und Präfekt der Apostolischen Signatur im Vatikan, bekräftigte Abtreibung als wichtigsten Wahlfaktor und rief alle auf, zur Lieben Frau von Guadalupe zu beten, um die Abtreibung in den USA zu beenden. Das meldet die CNA mit Bezug auf ein Interview des Präfekten mit dem Magazin „Inside the Vatican“.

“Ein guter Staatsbürger muss den Kandidaten unterstützen und wählen, der die unveräußerliche Würde von unschuldigem und wehrlosem Leben und die Unversehrtheit der Ehe am meisten unterstützt.“ Seine Landsleute sollten über jeden Kandidaten, der das Gegenteil tue, „tief beunruhigt“ sein.

“Das Gegenteil zu tun, heißt auf gewisse Weise in der Kultur des Todes teilzunehmen”, die zu so viel Gewalt geführt habe, auch zu Hause und in Erziehungseinrichtungen. Mit der fortgesetzten Legalisierung von Abtreibung und „Homo-Ehe“ sei die Demokratische Partei einen schwerwiegenden „Anti-life“-Kurs gefahren.

Der Irakkrieg und gewisse Entscheidungen darin können legitim in Frage gestellt werden. Jedoch ist “Krieg in sich nicht immer und überall böse, wie es Abtreibung, Menschenklonen, embryonale Stammzellenforschung und die sogenannte ‘Ehe’ zwischen Menschen des gleichen Geschlechtes sind.“ Daher ist das Argument falsch, dass mit der Betonung der Abtreibung eine „Einzelthemen-Politik“ betrieben würde.

Die Wirtschaft oder die Umwelt zum politischen Hauptthema zu machen, ist moralisch unverantwortlich, wenn das Leben selbst in seiner unschuldigsten und wehrlosesten Form ungeschützt bleibt.

Als Maria dem heiligen Juan Diego in Guadalupe erschienen ist, hat sie den Respekt vor allem menschlichen Leben gezeigt. Ihre Verehrung hat ein Ende der grausamen Menschenopfer gebracht und kurz vor einem blutigen Konflikt zwischen Europäern und amerikanischen Ureinwohnern die feindlichen Parteien zusammengeführt.

“Ich habe glühend gebetet, dass auf die Fürsprache unserer Lieben Frau von Guadalupe die Bürger der USA am 4. November für die Rettung des Rechts auf Leben und die Unversehrtheit der Ehe wählen”, bekannte Burke.


Weitere Liturgiereform?

Als Unterstützer des außerordentlichen Ritus der Messe nach „Summorum Pontificum“ ist er überzeugt, dass die „tiefe Realität“ jeder Eucharistiefeier besser verstanden werden wird, je mehr die Gläubigen auch die außerordentliche Form schätzen lernen.

„Wenn ich den Heiligen Vater richtig verstehe, dann könnte in Laufe der Zeit eine weitere Reform der Liturgie stattfinden, die sich auf den Reichtum der außerordentlichen Form stützt. Die Regelung in Summorum Pontificum – davon bin ich überzeugt – wird die Liturgiereform stark fördern, die das Ziel des Zweiten Vatikanischen Konzils war."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Papst Leo XIV. baut Regierung des Vatikanstaats um
  2. Bußzeremonie im Petersdom wurde vollzogen – Mann hatte gezielt an Hauptaltar uriniert
  3. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  4. Vatikan hofft auf Spenden von US-Katholiken
  5. Heiligsprechung von "Internetpatron" Carlo Acutis am 7. September
  6. Pünktlich zum Giro d'Italia: Neues Papst-Wappen in Vatikan-Gärten
  7. Zeitung: Franziskus hinterließ Finanzloch von zwei Milliarden
  8. Kritik an 'Krippe von Bethlehem' im Vatikan – Jesuskind auf einem Palästinensertuch
  9. Medien: Haushaltsdefizit des Vatikans um 5 Millionen gestiegen
  10. Vatikan verbietet Messe im Alten Ritus für spanische Wallfahrer






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  3. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  4. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  5. Josef Grünwidl wird Erzbischof von Wien
  6. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  7. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  8. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  9. "Die Macht der Dummheit"
  10. Als der dreijährige Brian von Padre Pio besucht wurde
  11. Die Anglikanische Kirche von Nigeria trennt sich von der Kirche von England
  12. Goldenstein-Ordensfrauen ergreifen rechtliche Schritte
  13. „Die Kirche hat ihre Mitglieder nie anhand ihrer Libido identifiziert“
  14. Graffiti in der (anglikanischen) Kathedrale von Canterbury lösen Aufschrei aus
  15. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz