Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  2. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Wahrheit ist heilsrelevant
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  14. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium
  15. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie

Bringt auch sie zum Weltjugendtag!

5. Juli 2007 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Papst lud zu Ferienbeginn die jungen Menschen zum Weltjugendtag 2008 nach Sydney (Australien) ein.


Rom (www.kath.net / zenit) „Der Weltjugendtag ist viel mehr als nur ein Event. Er ist eine Zeit der tiefen geistlichen Erneuerung, deren Früchte der ganzen Gesellschaft zugute kommen.“ Das betonte Benedikt XVI., der am Mittwochvormittag die Jugendlichen in allen Teilen der Welt dazu einlud, sich auf den internationalen Weltjugendtag vorzubereiten, der von 10. bis 15. Juli 2008 in Sydney stattfindet.

Wir dokumentieren den Aufruf Benedikts XVI. zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag im Wortlaut:

Meine Gedanken wenden sich nun dem Weltjugendtag zu, der in ungefähr einem Jahr in Sydney stattfinden wird. An die hier anwesenden Jugendlichen und an alle Jugendlichen der Welt, die sich auf diese freudige Begegnung des Glaubens vorbereiten, möchte ich nun auf Englisch einen herzlichen Gruß und ein Wort des regen Zuspruchs richten:

Liebe Jugendliche!

In einem Jahr werden wir uns beim Weltjugendtag in Sydney begegnen! Ich möchte euch ermutigen, euch gut auf diese wunderbare Feier des Glaubens vorzubereiten, die ihr gemeinsam mit euren Bischöfen, Priestern, Ordensleuten, Jugendgruppenleitern und miteinander verleben werdet.

Tretet vollends in das Leben eurer Gemeinden ein und nehmt begeistert an diözesanen Veranstaltungen teil! Auf diese Weise werdet ihr geistlich ausgerüstet, um alles, was wir glauben, noch tiefer zu verstehen, wenn wir uns im kommenden Juli in Sydney einfinden werden.

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein [...] bis an die Grenzen der Erde“ (Apg 1,8). Wie ihr wisst, stellen diese Worte Jesu das Motto für den Weltjugendtag 2008 dar.

Wie sich die Apostel gefühlt haben müssen, als sie diese Worte hörten, können wir uns nur vorstellen; aber ihre Bestürzung wurde zweifellos durch das Staunen und die eifrige Erwartung des Kommens des Heiligen Geistes gemäßigt.

Einmütig im Gebet im Obergemach mit Maria und den anderen (vgl. Apg 1,14), erfuhren sie die wahre Kraft des Geistes, dessen Gegenwart die Unsicherheit, Angst und Trennung in entschlossene Absicht, Hoffnung und Gemeinschaft verwandelt.

Staunen und eifrige Erwartung beschreiben auch unsere Gefühle bei der Vorbereitung auf das Treffen in Sydney. Für viele von uns wird es eine lange Reise sein. Dennoch rufen Australien und sein Volk Bilder eines herzlichen Empfangs und einer wundersamen Schönheit wach, Bilder einer uralten Geschichte seiner Ureinwohner und einer Vielfalt von pulsierenden Städten und Gemeinden.

Ich weiß, dass sich die kirchlichen und zivilen Autoritäten zusammen mit zahlreichen jungen Australiern bereits anstrengen, uns allen eine außergewöhnliche Erfahrung zu gewähren. Ihnen sage ich mein herzliches Dankeschön.

Der Weltjugendtag ist viel mehr als nur ein Ereignis. Er ist eine Zeit der tiefen geistlichen Erneuerung, deren Früchte der ganzen Gesellschaft zugute kommen. Junge Pilger sind vom Wunsch beseelt zu beten, durch das Wort und das Sakrament genährt und vom Heiligen Geist verwandelt zu werden, der das Wunder der menschlichen Seele erleuchtet und den Weg zeigt, um „Ausdruck und Organ seiner Liebe [der Liebe Christi]“ (Deus caritas est, 33) zu werden.

Es ist diese Liebe – die Liebe Christi –, nach der sich die Welt sehnt. Deshalb werdet ihr von so vielen aufgerufen, „seine Zeugen zu sein“. Einige von euch haben Freunde mit wenigen wirklichen Zielen im Leben, die vielleicht in einer vergeblichen Suche nach nicht endenden neuen Erfahrungen verfangen sind.

Bringt auch sie zum Weltjugendtag! Ich habe bemerkt, dass viele junge Menschen – gegen dem Trend zur Säkularisierung – die zufrieden stellende Suche nach wahrer Schönheit, Güte und Wahrheit neu entdecken. Durch euer Zeugnis helft ihr ihnen in ihrer Suche nach dem Geist Gottes.

Seid mutig in diesem Zeugnis! Bemüht euch, das leitende Licht Christi zu verbreiten, das allem Leben Sinn gibt und allen Menschen immerwährende Freude und Glückseligkeit ermöglicht.

Meine lieben jungen Leute, möge der Herr euch alle beschützen, bis wir uns in Sydney treffen. Lasst uns diese Vorbereitungen Unserer Lieben Frau vom Kreuz des Südens, der Hilfe der Christen, anvertrauen. Mit ihr lasst uns beten: „Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe.“

[ZENIT-Übersetzung des italienischen bzw. englischen Originals; © Copyright 2007 – Libreria Editrice Vaticana]



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Großes Kreuz aus Grenzstacheldraht für Weltjugendtag in Seoul
  2. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  3. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  4. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  5. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  6. Obrigado!
  7. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  8. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  9. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  10. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  11. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  12. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  13. Wahrheit ist heilsrelevant
  14. Eine katholische Heldin
  15. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz