Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  2. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  3. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  4. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  5. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  6. Sacrosanctum Concilium: Die Liturgie und das Geheimnis Christi
  7. Liegt ein Schisma in der Luft?
  8. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  9. MAGNIFICA HUMANITAS
  10. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  11. Nach Gipfelkreuzschändung: 18-Jähriger stellt neues selbstgebautes Kreuz auf
  12. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  13. Yoga-Kongress am Geburtsort des heiligen Franz Xaver
  14. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  15. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘

Papst: ,In der katholischen Kirche finden wir alles, was gut ist’

13. Mai 2007 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am Samstagabend betete Benedikt XVI. in der Basilika von Aparecida den Rosenkranz mit Priestern, Seminaristen, Ordensleuten und Vertretern geistlicher Gemeinschaften.


Sao Paulo (www.kath.net) Mehrere zehntausend Gläubige erwarteten Papst Benedikt XVI. am Samstagabend in der Basilika von Aparecida.

Nach dem gemeinsamen Rosenkranzgebet wandte sich der Papst an die anwesenden Priester, Ordensleute, Seminaristen und Vertreter geistlicher Bewegungen mit den Worten: „Der Papst liebt euch! Er betet für euch!“

Benedikt XVI. würdigte den priesterlichen Dienst, der häufig „mit vielen Schwierigkeiten verbunden“ sei, „viel Großzügigkeit, viele Opfer und Entsagungen“ fordere.

„Die Treue in der Ausübung des Dienstes und im Gebetsleben, das Streben nach Heiligkeit, die vollkommene Hingabe an Gott im Dienst an den Brüdern und Schwestern… all das spricht ganz stark mein Herz eines Hirten an!“, sagte der Papst.

Quelle des Segens

„Das Zeugnis eines gut gelebten Priestertums adelt die Kirche, es ruft Bewunderung unter den Gläubigen hervor, und es ist Quelle des Segens für die Gemeinschaft“, betonte Benedikt. Außerdem sei es die beste Werbung für Berufung und „die authentischste Einladung, damit auch andere Jugendliche positiv auf die Rufe des Herrn antworten.“

Auch den Diakonen und Ordensleuten dankte er „für das Zeugnis, das ihr gebt“. „Ihr seid wie die ersten Diakone der Kirche: Männer mit einem guten Ruf, erfüllt vom Heiligen Geist, von Weisheit und Glauben“ (vgl. Apg 6,3-5).

Eine göttliche Gabe

An die Ordensfrauen und –männer wandte sich Benedikt XVI. mit den Worten: „Ihr Ordensmänner und Ordensfrauen seid eine Gabe, ein Geschenk, eine göttliche Gabe, welche die Kirche von ihrem Herrn empfangen hat.“

„Ich danke Gott für euer Leben und für das Zeugnis, das ihr der Welt von der treuen Liebe Gottes und zu den Geschwistern gebt“, betonte der Papst.

„Diese rückhaltlose, vollkommene, endgültige, bedingungslose und leidenschaftliche Liebe offenbart sich im Schweigen, in der Betrachtung, im Gebet und in den verschiedensten Aktivitäten, die ihr macht, in euren religiösen Gemeinschaften, zugunsten der Menschheit und vor allem der Ärmsten und Verlassenen.“

„Die Kirche ist unser Haus”

„Liebe Männer und Frauen von Lateinamerika, ich weiß, dass er einen großen Durst nach Gott habt”, schloss Benedikt XVI. „Der Papst will euch deswegen allen sagen: Die Kirche ist unser Haus! Dies ist unser Haus! In der katholischen Kirche finden wir alles, was gut ist, alles, was Grund zur Sicherheit und zum Trost gibt“

Wer Christus als „Weg, Wahrheit und Leben“ annehme, „sichert sich den Frieden und das Glück, in diesem Leben und im anderen“, unterstrich der Heilige Vater.

„Deswegen ist der Papst gekommen, um mit euch zu beten und mit euch allen zu bekennen: Es zahlt sich aus, treu zu sein, es zahlt sich aus, im eigenen Glauben fortzuschreiten!“

Es brauche dazu auch eine grundlegende geistliche und katechetische Ausbildung, betonte der Papst. „Dadurch wird zum Aufbau einer gerechteren, menschlicheren und christlicheren Gesellschaft beigetragen.“ Benedikt XVI. empfahl die Lektüre des Katechismus sowie des Kompendiums.

Der Gebetsabend in der Basilika von Aparecida schloss mit einem Gebet zur Jungfrau von Aparecida. „Unsere Mutter, behüte die brasilianische und lateinamerikanische Familie!“, betete der Papst. „Mach, dass dein Ruf nach der Bekehrung der Sünder in Fatima Wirklichkeit werde und verwandle das Leben unserer Gesellschaft!“



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. "Derselbe Polarstern"
  2. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  3. Il Giornale: Benedikt XVI. hatte ‚große Besorgnis‘ wegen des Synodalen Wegs
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  6. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  7. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  8. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  9. Papst Leo verlieh Ratzingerpreis an den Stardirigenten Riccardo Muti
  10. "Unsere Liebe Frau von Guadalupe" ist "Mutter und Stern der Evangelisierung in Amerika"






Top-15

meist-gelesen

  1. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  2. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  3. MAGNIFICA HUMANITAS
  4. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  5. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  8. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  9. Liegt ein Schisma in der Luft?
  10. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  11. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  12. Nach Gipfelkreuzschändung: 18-Jähriger stellt neues selbstgebautes Kreuz auf
  13. „Synodenbericht präsentiert einen toxischen ‚Paradigmenwechsel‘“
  14. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  15. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz