Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  6. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  7. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  10. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  11. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  12. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  13. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  14. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  15. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"

Bistum Würzburg kritisiert Liborius-Wagner-Kreis

12. März 2005 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof Hofmann, Generalvikar Hillenbrand und Diözesanratsvorsitzender Baumann wollen keine "Überwachung von Gottesdiensten"


Würzburg (kath.net/POW/red)
Für Irritationen bei Würzburger Katholiken sorgt eine Stellungnahme der Leitung desBistums Würzburg wegen liturgischer Beschwerden. Gemeinsam haben sich Bischof Friedhelm Hofmann, Generalvikar Karl Hillenbrand und Diözesanratsvorsitzender Norbert Baumann laut "Pressestelle des Bistums Würzburg" gegen "jede Form des Denunziantentums" in der Kirche ausgesprochen. "Denunziantentum und Bespitzelung werden im Bistum Würzburg nicht gewünscht. Dieses Unwesen hat hier keine Chance. Ich lehne das ab", betonte der Bischof bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken am Freitag in Würzburg.
Vorsitzender Baumann sagte mit Blick auf den Liborius-Wagner-Kreis, es sei verwerflich, in andere Gottesdienste zu gehen, allein um zu beobachten, ob die liturgischen Vorgaben eingehalten würden. "Die Art und Weise dieses Sammelns von Informationen ist eines Christen nicht würdig!" Generalvikar Karl Hillenbrand ergänzte, dass ein Mal pro Jahr ein Gespräch der Bistumsleitung mit dem Vorstand des Liborius-Wagner-Kreises stattfinde. Dort habe er deutlich gemacht, dass das Überwachen von Gottesdiensten in Deutschland eine sehr üble Tradition habe und kein christlicher Umgangsstil sei. Bischof Hofmann wandte sich in dem Zusammenhang auch gegen jegliche anonyme Beschuldigung. "Anonyme Briefe werden von mir nicht aufgegriffen!"

Der "Liborius-Wagner-Kreis - Initiativkreis katholischer Laien und Priester in der Diözese Würzburg" ist ein eingetragener Verein und wurde 1997 gegründet. Im Liborius-Wagner-Kreis ergreifen nach eigenen Angaben "glaubens- und kirchentreue Katholiken die Initiative für die Verbreitung der Lehre der katholischen Kirche in Übereinstimmung mit dem Lehr- und Hirtenamt des Papstes und der mit ihm verbundenen Bischöfe". Nach Angaben des Vorsitzenden Günther Brand (Kleinwallstadt) zählt der Verein 22 Mitglieder und erreicht rund 950 Adressaten. Zum Vorstand des Liborius-Wagner-Kreises gehören neben Günther Brand als Vorsitzendem der stellvertretende Vorsitzende Rainer Beckmann (Würzburg), Schatzmeister Roland Bauer (Randersacker), Schriftführer Peter Wardenga (Schweinfurt) und als geistlicher Beistand Pfarrer i.R. Theobald Hau. Schwerpunkte der Arbeit des Kreises sind nach eigenen Angaben die Information über die Lehre der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit, die Beseitigung von mangelndem Glaubenswissen, die Ermutigung zum öffentlichen Bekenntnis sowie der Rückhalt für glaubenstreue Katholiken durch die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Weiter sollen Priester und Theologen gestärkt werden, die treu zur Lehre der katholischen Kirche stehen und die Autorität des Papstes anerkennen, und Bischöfe in ihrem Eintreten für die Lehre der Kirche an der Seite des Heiligen Vaters in Rom unterstützt werden. Vorbild der Arbeit des Kreises ist der 1974 selig gesprochene Liborius Wagner, der als Märtyrerpriester 1631 bei Schonungen starb und dessen Gebeine in der Klosterkirche in Heidenfeld ruhen. Sein Bekenntnis "Ich lebe, leide und sterbe päpstlich-katholisch" hat der Liborius-Wagner-Kreis zum Motto gewählt.

Dokumentation aus Redemptionis sacramentum :
184. Jeder Katholik, ob Priester, Diakon oder christgläubiger Laie, hat das Recht, über einen liturgischen Mißbrauch beim Diözesanbischof oder beim zuständigen Ordinarius, der ihm rechtlich gleichgestellt ist, oder beim Apostolischen Stuhl aufgrund des Primats des Papstes Klage einzureichen. Es ist aber angemessen, daß die Beschwerde oder Klage nach Möglichkeit zuerst dem Diözesanbischof vorgelegt wird. Dies soll immer im Geist der Wahrheit und der Liebe geschehen.

Diskussion im KATH.NET-FORUM



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Deutschland

  1. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  2. ALfA: Ohne Recht auf Leben gibt es überhaupt keine Rechte
  3. Deutsche Kirchenstatistik 2023: 20 Mill. 'Katholiken', aber nur 1,26 Mill. besuchen die Hl. Messe
  4. 131 Kirchenschließungen in Deutschland in 5 Jahren
  5. Neokolonialistische Außenpolitik auf marxistischem Boden
  6. Wohin steuert die katholische Kirche in Deutschland
  7. Das bundesdeutsche Bermuda-Dreieck der Großideologen
  8. Kirche muss reich an Glauben sein, nicht reich an Geld
  9. „Ohne Priester keine Kirche Jesu Christi“
  10. FDP-Tänzer wollen mit Urheberrecht Lebensschützern den Mund verbieten






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  7. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  8. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  9. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  10. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  13. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  14. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  15. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz