Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  2. Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
  3. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  4. CDU-/CSU-Fraktion will Wahl von Brosius-Gersdorf zur Bundesverfassungsrichterin verschieben!
  5. Syrer schlug Küster mit 1,6 Meter langem Kruzifix nieder
  6. Bayerische Verwaltungsgerichtshof: Kreuz in bayerischer Schule verletzt Glaubensfreiheit
  7. NDR-Format ‚Zapp‘ erklärt konservatives Denken mit Gehirnanomalie und geringer Bildung
  8. Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Wie CDU und CSU ihre Grundwerte aufs Spiel setzen
  9. Unterstützung der CSU für SPD-Kandidatin am Bundesverfassungsgericht möglich
  10. Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."
  11. Ein guter Tag für die Demokratie!
  12. Papst-Vertrauter deutet an, dass Leo XIV. im Herbst im Führungsteam viele Personen austauschen wird
  13. Das "...hat mit den Grundsätzen der Christdemokratischen Partei Deutschland nichts mehr zu tun"
  14. ChatGTP liefert Witze über Jesus und das Christentum, aber nicht über Mohammed und Islam
  15. Vatikan veröffentlicht Fahrplan für Weltsynode bis 2028

Papst Leo gratuliert Kardinal Burke zum goldenen Priesterjubiläum

vor 29 Stunden in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Papst lobt den priesterlichen Dienst von Kardinal Burke, den dieser ‚mit Eifer verrichtet hat‘. Der Brief des Papstes erfülle ihn mit tiefer Demut, schreibt Kardinal Burke.


Vatikan (kath.net/jg)
Papst Leo XIV. hat Raymond Kardinal Burke in einem persönlichen Brief zu dessen 50-jährigen Priesterjubiläum gratuliert, berichtet der National Catholic Register.

Kardinal Burke hat den in lateinischer Sprache verfassten Brief des Papstes, der auf den 17. Juni datiert ist, auf seinem offiziellen Auftritt auf X veröffentlicht.

Papst Leo lobt Kardinal Burkes priesterlichen Dienst, den dieser „mit Eifer verrichtet hat, und für die ernsthafte Sorge, die er vor allem für das Recht gezeigt hat und die auch den Dikasterien des Apostolischen Stuhls gute Dienste erwiesen hat.“


Der Brief mit den Glückwünschen des Papstes erfülle ihn mit tiefer Demut, schrieb Kardinal Burke auf X und forderte die Gläubigen zum Gebet für Papst Leo auf.

Die Glückwünsche von Papst Leo sind ein Zeichen dafür, dass das Verhältnis deutlich besser ist als jenes zwischen Kardinal Burke und Papst Franziskus. Franziskus hat Kardinal Burke 2013 aus der Bischofskongregation entfernt und im Jahr darauf von der Apostolischen Signatur zu einer großteils repräsentativen Position beim Souveränen Malteser Ritterorden versetzt.

Kardinal Burke hat immer wieder Kritik an Papst Franziskus geübt. Zweimal hat er gemeinsam mit anderen Kardinälen Fragen an Papst Franziskus, sogenannte „dubia“, gerichtet, um Klärung in Fragen der Kommunion für zivilrechtlich geschiedene Wiederverheiratete und des Segens für gleichgeschlechtliche Paare zu erhalten.

Kardinal Burke ist am 29. Juni 1975 von Papst Paul VI. zum Priester geweiht worden. Von 2008 bis 2014 war er Präfekt des Obersten Gerichts der Apostolischen Signatur, des obersten Gerichts der katholischen Kirche. Von 1995 bis 2004 war er Bischof von La Crosse (US-Bundesstaat Wisconsin), von 2004 bis 2008 Erzbischof von St. Louis.

 

Foto: Archivbild Kardinal Burke

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 edih vor 8 Stunden 
 

Priestetrjubiläum

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits, an den Kardinal


1
 
 Versusdeum vor 24 Stunden 
 

Herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen

für Raymond Kardinal Burke und P. Bernhard Vošicky!
Danke auch an @Hängematte für den Hinweis auf den Geburtstag P. Vošickys und ein herzliches Vergelt's Gott für die zahllosen anderen Beiträge in diesem Forum!


1
 
 Hängematte vor 28 Stunden 
 

Der berühmte Beichtvater im Stift Heiigenkreuz,

P. Bernhard Vošicky, hat am selben Tag wie Kardinal Burke in Rom von Papst Paul VI. die Priesterweihe empfangen.
Wie schön, zwei große und hingegebene Priestergestalten.

de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Vo%C5%A1icky_(Priester)


3
 
 Walahfrid Strabo vor 29 Stunden 

Was für eine edle Geste, die sicher die eine oder andere Wunde geheilt hat. Wieder einmal bestätigt sich mein durchweg positiver Eindruck, den ich bislang von Papst Leo XIV. habe. Er wird noch vieles kitten müssen, was sein Vorgänger angerichtet hat...

Und selbstverständlich meine herzlichen Glück- und Segenswünsche an Kardinal Burke (auch wenn er dies natürlich nie lesen wird).


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
  2. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  3. Papst-Vertrauter deutet an, dass Leo XIV. im Herbst im Führungsteam viele Personen austauschen wird
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Kirchensteuer – die wunderbare Geldvermehrung
  6. Sommerspende für kath.net - Eine Bitte an Ihre Großzügigkeit!
  7. "Ich appelliere angesichts der bevorstehenden Wahl an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags!"
  8. Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."
  9. Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Wie CDU und CSU ihre Grundwerte aufs Spiel setzen
  10. CDU-/CSU-Fraktion will Wahl von Brosius-Gersdorf zur Bundesverfassungsrichterin verschieben!
  11. Syrer schlug Küster mit 1,6 Meter langem Kruzifix nieder
  12. Blair und Brooke und ihre Rosenkränze
  13. Bayerische Verwaltungsgerichtshof: Kreuz in bayerischer Schule verletzt Glaubensfreiheit
  14. ChatGTP liefert Witze über Jesus und das Christentum, aber nicht über Mohammed und Islam
  15. NDR-Format ‚Zapp‘ erklärt konservatives Denken mit Gehirnanomalie und geringer Bildung

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz