Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  11. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  12. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  13. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  14. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

'Hinter mir liegt das schwierigste Jahr meines Lebens. Aber ich bin versöhnt'

12. August 2024 in Weltkirche, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Georg Gänswein ist ab 22. August Apostolischer Nuntius in Vilnius in Litauen - Er sagt, er halte es jetzt mit dem Hl. Paulus: "Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir liegt"


Freiburg i.Br. (kath.net)
Am 22. August beginnt Erzbischof Georg Gänswein als Apostolischer Nuntius in den baltischen Ländern mit Sitz in Vilnius, der Hauptstadt Litauens. In einem Interview mit der BILD-Zeitung meinte Gänswein jetzt: "Hinter mir liegt das schwierigste Jahr meines Lebens. Aber ich bin versöhnt. Gehadert habe ich zum Glück nicht, auch wenn ich andere Pläne hatte, die sich alle nicht erfüllten." Die Enttäuschung sei groß gewesen, aber es sei die Entscheidung des Papstes gewesen. Das allein zähle. Jetzt freue er sich auf seine neue Tätigkeit und er habe zuvor fest auf die Vorsehung vertraut und auch Papst Benedikt um seine himmlische Fürsprache gebeten, ihm zu helfen. "Der Glaube und das Gebet waren und sind meine besten Helfer, die mir Halt und Kraft geben, gerade in schwierigen Zeiten."


Derzeit lerne er Litauisch. Als Nuntius möchte  er nicht nur mit Politikern, Diplomaten und Bischöfen ins Gespräch kommen, sondern auch mit möglichst vielen Gläubigen. Das neue Amt sei eine Herausforderung, über die er sich freue. Im Umgang mit Franziskus habe er auch Fehler gemacht, die er aber eingesehen habe und inzwischen ausgeräumt seien. Das Verhältnis sei heute entspannt und gesund. Jetzt halte er es mit dem Hl. Paulus: "Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir liegt. Diesen Rat beherzige ich und kann ihn nur empfehlend weitergeben!"

Mit kath.net ins Baltikum im Heiligen Jahr 2025 - Geplant: Besuch bei Erzbischof Gänswein - Unverbindliche Voranmeldung: https://www.kath.net/news/84955


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  3. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  4. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  5. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  6. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  7. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  8. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  9. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  10. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  11. Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
  12. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  13. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  14. Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
  15. „Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91)

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz