Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  7. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  8. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  9. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  10. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  11. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  12. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  13. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  14. 'Nicht mehr zeitgemäß': Katholischer Kindergarten aus Österreicht streicht Muttertagsgedichte
  15. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet

"Meta Saint": Priester startet Spiel auf Gaming-Plattform Roblox

3. April 2024 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Maltesisch-australischer Geistlicher und Medienkünstler will "Generation Alpha" für Glaubensangebote erreichen


Sydney (kath.net/KAP) Neue Zugangswege zum Glauben für die "Generation Alpha" der Kinder bis 13 Jahre verspricht sich ein australischer Priester von einem Handyspiel: Am Gründonnerstag (28. März) startete der Geistliche Rob Galea das Game "MetaSaint" auf der Spieleplattform Roblox, um den dort täglich aktiven 70 Millionen Nutzern das Evangelium näherzubringen und zumindest auf diese Weise Ostererlebnisse zu vermitteln, geht aus einem Interview von Radio Vatikan hervor.

Galea ist außer Priester auch Sänger und Künstler, trat 2011 beim Weltjugendtag in Sydney auf und anschließend auch bei der Castingshow "Australia's Got Talent". Der gebürtige Maltese ist Gründer von ICON Ministry, einer Organisation, die laut eigenen Angaben rund zwei Millionen Menschen durch Videovorträge und Online-Gottesdienste erreicht.


Wie er im Interview erklärt, wird die "Generation Alpha" der nach 2010 Geborenen selbst mit solchen Angeboten kaum erreicht. Diese Gruppe nehme viel seltener als ältere Kinder an Präsenzveranstaltungen teil - "es ist die Covid-Generation", so der Priester, der sich auf der Suche nach geeigneteren Formaten ins Gaming-Metier begeben hat.

"MetaSaint" wurde zusammen mit Dubit, einem führenden Spielestudio, entwickelt. Nutzer finden darin eine virtuelle Kathedrale mit Raum für Gebet, Reflexion und das Lesen der Heiligen Schrift. Auch Spiele spielen, Schätze sammeln und Szenen aus der Bibel besuchen ist möglich, sowie gegen Ende die Entscheidung, ob man ein "MetaSaint" werden möchte, indem man eine virtuelle Kerze entzündet und ein Paar Engelsflügel erhält.

Große Anstrengungen seien unternommen worden, um sicherzustellen, dass Kinder während ihrer Zeit bei "MetaSaint" sicher sind, berichtete Galea. Roblox sei schließlich trotz diverser Maßnahmen des Kindesschutzes für Grooming - darunter versteht man gezieltes Ansprechen von Kindern zur Anbahnung sexueller Kontakte - berüchtigt. Um dies auszuschließen, sind bei "MetaSaint" unter anderem fast alle Interaktionen zwischen Nutzern deaktiviert. (Infos: www.metasaint.com)

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto Rob Galea (c) Erzdiözese Melbourne/Facebook


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Schisma auf leisen Sohlen
  4. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  5. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  6. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  7. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  8. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  11. Der blinde Fleck: Wieviel Epstein steckt in uns?
  12. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  13. Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. wird Mitte Mai erwartet
  14. Festnahme nach Angriff auf Nonne in Jerusalem
  15. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz