Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Spanien am moralischen Abgrund
  6. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  7. Besser keine Laienpredigt
  8. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  11. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  12. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  13. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!

Bischof Strickland erhält Lebensschutzpreis

23. Jänner 2024 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er sei davon überzeugt, dass die Heiligkeit des Lebens das Thema unserer Zeit sei, sagte Bischof Strickland.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Joseph Strickland, der ehemalige Bischof von Tyler (US-Bundesstaat Texas), wird den Pro-Life Recognition Award erhalten. Der Preis wird beim 29. jährlichen nationalen Gebetstreffen verliehen, der am Vormittag des 19. Januar vor dem Marsch für das Leben in Washington D.C. stattfinden wird. Das Treffen wird von den Priests for Life, dem National Pro-Life Religious Council, dem National Institute for Family and Life Advocates und der Organisation Catholics for Catholics veranstaltet.


Bischof Strickland hat die Pro-Abtreibungspolitik von US-Präsident Joe Biden und Nancy Pelosi, der früheren Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, wiederholt öffentlich kritisiert. Beide Politiker bezeichnen sich als katholisch.

„Wir sind so dankbar für ihr Zeugnis für die Heiligkeit des Lebens“, sagte Frank Pavone, der Nationaldirektor der Priests for Life bei der Bekanntgabe der Preisträger. „Ich könnte nicht mehr geehrt werden als durch eine Ehrung für den Respekt, den ich für das kostbare Geschenk des Lebens habe, das Gott uns gegeben hat“, antwortete Bischof Strickland. Er sei davon überzeugt, dass die Heiligkeit des Lebens das Thema unserer Zeit sei, fügte er hinzu.

Bischof Strickland wird bei der Preisverleihung das Wort ergreifen. Neben ihm werden Mark Lee Dickson, Gründer der Initiative Sanctuary Cities for the Unborn (dt. „Städte der Zuflucht  für die Ungeborenen“), Sr. Deidre Byrne POSC und Mark Houck ausgezeichnet. Frank Pavone, Nationaldirektor der Priests for Life, wird eine Rede halten. Dr. Alveda Kind, die Nichte von Dr. Martin Luther King Jr., wird Ehrengast bei der Veranstaltung sein.

 

© Foto: kath.net

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Herbstlicht 23. Jänner 2024 
 

Danke für diese gute Nachricht!

Gott sei Dank!
Es gibt immer wieder kleine Lichtblicke, die die schwierigen Zeiten, die wir zurzeit erleben und erleiden, etwas erhellen.
Hoffnung, Dankbarkeit und Zuversicht mögen uns erfüllen!

Denn Bischof Strickland hat diese Auszeichnung verdient!
Er hat Rückgrat und zeigt es auch, indem er sich für das werdende Leben einsetzt!
Ähnliches ist von anderen Bischöfen nicht immer zu erwarten.
Was ist wichtiger?: Heiliger Geist oder Zeitgeist?
Dies möge sich jeder von ihnen im stillen Kämmerlein fragen.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lebensschutz

  1. Dezidiert pro-Life: Papst erhebt Leiter der Päpstlichen Akademie für das Leben zum Bischof
  2. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  3. Linksradikaler Anschlag auf Veranstaltungsort eines Lebensschutz-Treffens
  4. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  5. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar

USA

  1. Nach Kritik an Erzbischof Cupich: Rechtsprofessor von katholischem Gremium abberufen
  2. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  3. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  4. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  5. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst

Abtreibung

  1. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  2. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  3. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  4. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  5. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung






Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  7. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  8. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  9. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  10. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  11. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  12. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  13. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  14. Besser keine Laienpredigt
  15. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz