SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
- Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
- Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
- Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
- Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
- Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
- Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
- „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
- „Das Ende von Maria 2.0“
- Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
- US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
- Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
- Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
- Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
- Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
| 
Kuba: Weizenmehl für Hostien ist wieder vorhanden4. Dezember 2022 in Chronik, 5 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Die Nachricht vom Weizenmangel hat Menschen in aller Welt erreicht und zu Spenden veranlasst. Jetzt können die Karmelitinnen wieder mit der Herstellung der Hostien beginnen.
Havanna (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Die Unbeschuhten Karmelitinnen in Havanna können die Herstellung der Hostien wieder aufnehmen. Anfang November mussten sie die Diözesen und Pfarren von Kuba informieren, dass sie die nicht mehr in der Lage seien, Hostien zu liefern, weil das Weizenmehl zu Ende gegangen und kein neues erhältlich sei. 
Die Schwestern des Klosters in Havanna backen die Hostien für alle Diözesen und Pfarren der Insel. Am 14. November konnten sie bekannt geben, dass sie ihre Arbeit dank großzügiger Spender wieder aufnehmen können. Die Nachrichten über ihre Not hätten sich auch über die sozialen Medien weltweit verbreitet und Menschen in verschiedenen Ländern dazu veranlasst, ihnen Mehl zu schicken. Spenden seien „von einfachen Menschen in unseren Städten, von Institutionen, aus Miami, Puerto Rico, Spanien“ gekommen. Auch die staatlichen Behörden hätten ihnen wieder Weizenmehl zugeteilt, gaben die Schwestern bekannt. Auf diese Weise sei genug Mehl zusammen gekommen um den Betrieb wieder aufzunehmen.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | winthir 6. Dezember 2022 | |  | nein, Pitbull. Das Dekret stammte nicht von Papst Benedikt, sondern von Card. Ratzinger. |  0
| | | | | Pitbull 5. Dezember 2022 | | | | @Winthir Falsch, über etwas was unser sehr verehrter Papst em. Benedikt XVI angewiesen hat, darf man nicht geteilter Meinung sein. Wenn er es so erlassen hat, dann ist es auch so! |  1
| | | | | winthir 5. Dezember 2022 | |  | Die Hostien und die Zöliakie. Reis- und Maniokmehl sind verboten.
In den Hostien müssen sich zumindest Spuren von Weizenmehl befinden - Card. Ratzinger hatte entschieden, daß nur "glutenarme", jedoch nicht "glutenfreie" Hostien erlaubt sind (was manche Zöliakiekranke allerdings nicht vertragen).
Über die Sinnhaftigkeit dieser Bestimmung kann man sicher geteilter Meinung sein. |  0
| | | | | 723Mac 5. Dezember 2022 | | | | @Äppler Ja, kirchenrechtlich dürfen die Hostien ausschließlich aus Weizenmehl erstellt werden (es gibt eine geringe Anzahl von Ausnahmen für Celiakiekranken- hier hat sich der Kranke bei dem zuständigen Pfarrer zu melden, damit einzelne Hostien aus Reis-bzw Maniokmehl bestellt und geweiht werden können)
Auf Cuba ist u.A. Kommunität St.Martin* tätig
Eine der wenigen Priestergemeinschaften, die keine Diözese ist und Priester ausbilden darf- Priesterseminar der Kommunität St.Martin ist auch überfüllt. Die Kommunität St.Martin mit ca 150 Priester und Diakone und um 100 Priester hält sich auch sehr eng an die Bestimmungen vom letzten KOnzil (die Hlg Messen im Priesterseminar der Kommunität St.Martin werden als vermutlich in einem der wenigen Priesterseminaren in der Weltkirche nicht versus populum gelesen) www.youtube.com/watch?v=vpkD_dh3_8Q |  1
| | | | | winthir 4. Dezember 2022 | |  | "müssen denn Hostien unbedingt aus Weizen sein?" derzeit schon - die Elemente der Eucharistie haben im Lauf der Geschichte durchaus Wandlungen (nein, DIE Wandlung meine ich jetzt nicht) erlebt.
Zur vertiefenden Lektüre sei empfohlen das Buch von Anselm Schubert: "Gott essen. Eine kulinarische Geschichte des Abendmahls". |  0
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuKuba- Kuba lässt auf Wunsch des Papstes 553 Gefangene frei
- Weizenmangel: Kuba gehen die Hostien aus
- Kuba: Katholiken fordern grundlegende Erneuerung des kommunistischen Staates
- Kuba: Ricardos Traum. In Havanna entsteht eine dem hl. Johannes Paul II. geweihte Kirche
- IGFM: 'Fidel Castro war der Totengräber der Menschenrechte'
- Historische Begegnung: Papst trifft Moskauer Patriarchen Kyrill I.
- Kubas Präsident Castro besucht drei Messen an drei Tagen
- Christliche Oppositionspartei in Kuba ruft Papst um Hilfe an
- Kuba libre. Franziskus wollte auf der Karibikinsel Dissidenten treffen
- Franziskus kritisiert Abtreibung, Sterbehilfe: Europas Wegwerfkultur
| 






Top-15meist-gelesen- Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
- Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
- Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
- Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
- Kurienkardinal Parolin nennt „Lebensschutz“ eines der Schwerpunktthemen von Leos Frankreichreise
- USA: Medienbischof Fulton Sheen ist nun seliggesprochen!
- Eine Stadt im völligen Ausnahmezustand: Hohe Sicherheitsstufe für Papstbesuch in Paris
- Priester bei Messer-Attacke in polnischem Kloster getötet
- Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
- Pater Stanisław Tasiemski OP vor Papstreise: „Wohin gehst du, Frankreich?“
- Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
- 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
- Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
- Über das Dämonische
- Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
|