SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
- „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
- Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
- Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
- BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
- US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
- Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
- Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
- Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
- Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
- 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
- Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
- Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
- Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
- Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
| 
‚The Satanic Temple’ will Ausnahmeregelung für sein ‚religiöses Abtreibungsritual’18. Mai 2022 in Prolife, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Sollten Abtreibungsverbote in den USA möglich werden, will die Organisation Ausnahmen aus religiösen Gründen erwirken. Sinn des Abtreibungsrituals sei es, jede Vorstellung von Schuld, Scham und geistigem Unbehagen abzulegen.
Salem (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Die „nicht-theistische religiöse Organisation“ The Satanic Temple (TST) hat angekündigt, „aus religiösen Gründen“ Ausnahmen von möglichen Abtreibungsverboten zu beantragen, falls der Oberste Gerichtshof die Entscheidung „Roe v. Wade“ aufhebt und Abtreibungsverbote in den USA zulässig werden. TST möchte, dass seine Mitglieder auch in Zukunft ihre „religiösen Abtreibungsrituale“ überall in den USA legal durchführen können.
Der Sinn des „Satanischen Abtreibungsrituals“ sei es, jede Vorstellung von Schuld, Scham und geistigem Unbehagen abzulegen, welches eine Patientin während einer „legalen und medizinisch sicheren Abtreibung erleben könnte“. Das Ritual besteht in einer medikamentösen oder chirurgischen Abtreibung, nachdem der dritte und fünfte Grundsatz des TST rezitiert worden sind. 
Der dritte Grundsatz lautet, dass der Körper nur dem eigenen Willen unterliegt, der fünfte verlangt eine Orientierung der eigenen Überzeugungen am „besten wissenschaftlichen Verständnis der Welt“.
Trotz dieser Grundsätze und der Selbstverpflichtung des TST auf ein wissenschaftliches Weltbild lehnt die Organisation verpflichtende Hinweise auf die biologische Wirklichkeit des Ungeborenen vor einer Abtreibung ab. Dazu zählt beispielsweise ein Ultraschallbild. Nach Auffassung von TST ist der Beginn des Lebens „absolut eine religiöse Meinung, und der Staat hat kein Recht, religiöse Überzeugungen vorzuschreiben“.
Die Organisation lehnt jede Regelung ab, die einen sofortigen Zugang zur Abtreibung verhindert, einschließlich Warteperioden zwischen Untersuchung und Abtreibung oder verpflichtende Beratung. Diese Maßnahmen würden den Frauen nur ein schlechtes Gewissen machen.
The Satanic Temple wurde 2013 gegründet. Trotz seiner Bezeichnung und der Verwendung satanistischer Symbole wie dem „Baphomet“ lehnt die Organisation die Vorstellung von Satan als Person ab. Satan steht für sie als „Symbol der ewigen Rebellion gegen willkürliche Autorität und Verteidigung der persönlichen Souveränität“. TST lehnt die Vorstellung einer übernatürlichen Wirklichkeit grundsätzlich ab. Trotzdem erhielt TST 2019 die steuerliche Anerkennung als religiöse Organisation. Religiöse Überzeugungen seien nicht an das übernatürliche gebunden, behauptet die Organisation.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Mystery 19. Mai 2022 | |  | Die größte List des Teufels besteht darin, den Menschen glauben zu machen, es gebe ihn nicht...... |  3
| | | | | J. Rückert 18. Mai 2022 | | | | Wann regnet es Feuer? Dass das Schlachten von Kindern durch finstere Kräfte keine Verschwörungstheorie ist, kann damit als erwiesen angesehen werden.
Was für ein Land, in dem solche Forderungen offen eingebracht werden können.
Vermutlich kommen die Satanisten noch mit einem Vergleich, es sei wie das rituelle Schächten von Tieren.
Der Kannibale von Rothenburg hat mit dem vollen Einverständnis seines Opfers gehandelt, trotzdem war das rechtswidrig. |  1
| | | | | Stefaniewillswissen 18. Mai 2022 | | | | Baalsopfer So hört es sich an, wenn "my body my choice" konsequent zu Ende gedacht wird. Frauen, befeit euch vom Patriarchat eures Gewissens. Ich fürchte, auch dieser Trend wird über den Ozean schwappen. Beten wir für die Umkehr dieses Präsidenten und all der anderen Regierungschefs! |  1
| | | | | KatzeLisa 18. Mai 2022 | | | |
..der Staat kein Recht hat, religiöse Überzeugungen vorzuschreiben"
Und wenn die religiöse Überzeugung mir sagt, daß jeder, der sich mir in den Weg stellt beseitigt werden muß, dann schlag ich ihm den Schädel ein?
Welcher Idiot kann denn eine solche Sekte als eine religiöse Organisation anerkennen? |  3
| | | | | Chris2 18. Mai 2022 | | | | Besser könnte man die Perversion des angestrebten "Menschenrechts auf Abtreibung" nicht entlarven und ad absurdum führen, als durch so eine Meldung. Man muss den Teufelsanbetern in gewisser Weise sogar dafür dankbar sein. Und wer glaubt, die beten den Gegner Gottes nicht an, sondern töten nur aus Folklore Kinder, glaubt auch, dass der Strom aus der Steckdose und die Milch aus dem Tatrapack kommt. Vielleicht sogar, dass Joe Biden Katholik ist... |  4
| | | | | Ewiges Leben 18. Mai 2022 | | | | Autonomie Es ist nicht verwunderlich, dass eine Organisation, die sich so betitelt, jegliche Form von Bevormundung ablehnt. Wo Autonomie zum höchsten Gut erklärt wird, wird Satan direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst angebetet. Das sollten sich im Übrigen unsere Synodalen hinter die Ohren schreiben! |  4
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuAbtreibung- ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
- US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
- Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
- SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
- US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
- US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
- Zürcher ‚Marsch fürs Läbe‘ erneut nach Oerlikon verlegt
- GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
- ‚Marsch fürs Läbe‘: Organisatoren beharren auf Kundgebung in der Zürcher Innenstadt
- Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
| 






Top-15meist-gelesen- Europas Zukunft im Licht des Evangeliums
- Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
- Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
- Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
- Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
- Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
- Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
- Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
- Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
- „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
- BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
- „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
- Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
- Wer ist der Mann auf dem Tuch?
- Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
|