Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  4. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  5. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  6. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  11. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Pro-Life-Aktivistin soll vor Gericht gestellt werden - USA üben scharfe Kritik an Großbritannien
  14. Von der Krippe bis zum Kreuz: Jesu Liebe für dich
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

US-Bischöfe eröffnen große Pro-Life-Vigil vor dem Marsch für das Leben mit Messe

21. Jänner 2022 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorsitzender der Bischofs-Prolife-Kommission, Erzbischof Lori, fordert in der Großveranstaltung stärkere Unterstützung für Mütter – Wir müssen „unsere Bemühungen verdoppeln, Frauen und Paare bei schwierigen Schwangerschaften zu begleiten“ - VIDEO


Washington D.C. (kath.net/pl) Die Unterstützung von schwangeren Müttern in Not ist der Schlüssel, um dem Lebensschutz zu helfen, reiche Früchte zu tragen. Darauf weist Erzbischof William E. Lori (Baltimore) bei der Eröffnungsmesse zur großen Pro-Life-Vigil am Vorabend des US-amerikanischen March for Life in Washington D.C. hin. Lori ist der Vorsitzende der Pro-Life-Kommission, die die US-Bischöfe vorbildlicherweise schon lange eigens eingerichtet haben (in den deutschsprachigen Ländern haben die Bischofskonferenzen keinen ernannten „Prolife-Bischof“ und kein Pro-Life-Kommission. Die Großveranstaltung in der Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception wurde gesponsored von der US-Bischofskonferenz, der Basilika und dem Campus-Dienst der Katholischen Universität von Amerika.


Der USCCB-Prolife-Bischof sprach besonders im Hinblick auf die realistische Hoffnung, dass die Legalisierung der Abtreibung im Urteil Roe vs Wade (1973) durch den Obersten Gerichtshof aufgehoben werden könnte. Wir müssen „unsere Bemühungen verdoppeln, Frauen und Paare bei schwierigen Schwangerschaften zu begleiten“, forderte der Pro-Life-Bischof. So könne man „Millionen von Müttern helfen“. „Eine liebevolle Verteidigung der Schwächsten – nämlich der Ungeborenen – geht dann in ständige Liebe und Respekt für ihre Mütter und Familien über“. „Wenn der [zunehmende] Rechtsschutz [für ungeborene Kinder] mit mehr Fürsorge für Mütter und Kinder einhergeht, dann wird immer mehr unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger immer klarer, dass die Entscheidung für das Leben das Glück nicht behindert und die Gesellschaft nicht belastet.“

Der Erzbischof forderte alle Pilger auf, „hinauszugehen … in der neuen Entschiedenheit, sich an ein Familienmitglied, einen Nachbarn oder ein Mitmitglied der Gemeinde zu wenden, um sie zu ermutigen, sich dieser großen Sache des Lebens anzuschließen“.

Der US-amerikanische Marsch für das Leben ist die weltgrößte Lebensschutzveranstaltung. Außerhalb der Corona-Pandemie versammeln sich hier teilweise über eine halbe Million Lebensschützer

Foto Erzbischof Lori während der Predigt (c) Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception Washington D.C./Screenshot

VIDEO - Eröffnungsmesse zur Prolife-Vigil am Vorabend des March for Life Washington 2022 in voller Länge

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  14. Wenn Gott Mensch wird. Die angebrochene Morgenröte des neuen Tages
  15. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz