Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  6. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  7. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  10. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  11. Die Stunde der Heuchler
  12. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  13. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  14. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  15. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"

Traditionis Custodes - Erschütternd, wie man mit uns treuen Gläubigen umspringt!

24. Juli 2021 in Kommentar, 25 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jetzt haben wir den dritten Diözesanbischof, aber keiner konnte die Irregularitäten in meiner Wohnpfarre in Graz abstellen, im Gegenteil, jetzt ist sie Pilotpfarre - Ein Schreiben an Kardinal Ladaria - Ein Gastkommentar von N.N. - Diözese Graz Seckau


Graz (kath.net)

Sehr geehrter Herr Kardinal Ladaria, Papst Franziskus hat eine Weltbischofssynode zum Thema „Synodalität“ einberufen. Er möchte wissen, was die Kirche, die Katholiken bewegt. Hier mein Bericht:

Am Palmsonntag 2000 hat unser Pfarrer vielen (Klein)Kindern die Erstkommunion gespendet, ohne dass es ihnen und ihren Eltern bewusst war. Er hat ihnen kleine Brotstücke aufgedrängt, die während der Wandlung sich in Schalen auf dem Corporale befanden.

Ich habe ihm das als Laie und Familienvater gesagt. Dann hat er diese Brotstückchen zwar nicht mehr auf dem Corporale stehen gehabt, aber ich jahrelang den Kindern als „Kinderkommunion“ aufgedrängt. Sie wurden auch während der Kommunionspendung ausgeteilt, ja bis keine Kinder mehr außer Ministranten die hl. Messe besucht haben. 

Meine Kinder haben auf meinen Hinweis diese Brotstückchen nie genommen. Das hat dazu geführt, dass meine fünf Töchter sich nie in der Pfarre beheimatet gefühlt haben.


Außer, dass unser Pfarrer die Messe oft hastig und schnell gefeiert hat, man oft die Worte des Evangeliums nicht verstanden hat, bricht er die Hostie schon vor der Wandlung…

Nach einer Gedenkmesse für meine verstorbene Mutter erklärt er meinem Bruder und mir, dass er schon öfters Segnungen für geschiedene Wiederverheiratete gehalten hat, welche für Teilnehmer fast nicht zu unterscheiden waren von Trauungen. Außerdem überlegt er, dass er in Zukunft homosexuelle Paare in der Kirche segnen wird.

Ich war so enttäuscht, dass meine Töchter gesagt haben, in dieser Pfarrkirche leidest Du nur mehr, suchen wir uns eine andere Pfarre. Und das haben wir getan.

Im Laufe dieser Zeit haben wir den dritten Diözesanbischof, aber keiner konnte die Irregularitäten in meiner Wohnpfarre abstellen, im Gegenteil, jetzt ist sie Pilotpfarre.

Vor dem 2.Vatikanischen Konzil habe ich in derselben Pfarre zu ministrieren begonnen. Deswegen musste ich die Gebete auf Latein lernen. Ich habe nicht nur auswendig gelernt und die Gebete heruntergeplappert, sondern auch hinterfragt, was diese Gebete bedeuten. Ich habe den damaligen Pfarrer mit Fragen „gelöchert“. Ich habe nach dem Geist, der hinter allem steckt gefragt und deshalb bin ich als einer der wenigen von damals der Kirche treu geblieben.

Ich besuche auch keine hl. Messen des Usus Antiquor, aber ich bin traurig, dass sich viele Priester nicht an die hl. Messe des hl. Paul VI. halten sondern nach Lust und Laune die Messtexte ändern und auch Laienpredigten erlauben.

Deswegen erschüttert mich die Verkündung von Traditionis Custodes - und wie man in diesem Zusammenhang mit uns treuen Gläubigen umspringt.

Ein enttäuschter Katholik (Name ist der kath.net-Redaktion bekannt!)

 

Ein Hinweis: Der Präfekt der Glaubenskongregation ist unter folgender Adresse erreichbar: Piazza del S. Uffizio, 11, 00193 Rom, Italien - E-mail: [email protected] - Eine sichere Übermittlung eines Briefes ist auch über die jeweilige Nuntiatur möglich - Haben Sie Lust, dass auch Ihr Brief an Kardinal Ladaria bei uns veröffentlicht wird? Bitte schicken Sie uns Ihr Schreiben an [email protected]

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  7. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  8. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  9. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  10. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  13. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  14. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  15. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz