Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  9. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  10. Zeitliche und ewige Zukunft
  11. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Neuer Papst erweist sich als Publikumsmagnet
  14. Massive Mehrheit in Österreich sieht Leben mit Muslimen kritisch
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

Protestwelle gegen Zwangs-Sexualisierung im Duden

16. Jänner 2021 in Aktuelles, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der „Verein deutsche Sprache“ (VDS) wendet sich in einem Aufruf gegen das Vorhaben der Duden-Redaktion, das generische Maskulinum abzuschaffen und „die deutsche Sprache ideologisch umzugestalten.


München (kath.net)

Der „Verein deutsche Sprache“ (VDS) wendet sich in einem Aufruf gegen das Vorhaben der Duden-Redaktion, das generische Maskulinum abzuschaffen und „die deutsche Sprache ideologisch umzugestalten.“ "Mit seiner Ankündigung, mehr als 12.000 Personen- und Berufsbezeichnungen mit weiblicher und männlicher Form in die Netz-Version des Werkes aufzunehmen, betreibt der Duden eine problematische Zwangs-Sexualisierung, die in der deutschen Sprache so nicht vorgesehen ist."

Initiator ist der Wirtschafts- und Sozialstatistiker Prof. Walter Krämer (TU Dortmund) Ein sensationeller Erfolg und echter Paukenschlag: Innerhalb weniger Stunden gab es über 1.000 Unterzeichner, vom Rentner bis zum Kardinal, von der Fürstin bis zur Hausfrau, vom Studenten bis zur emeritierten Medizinprofessorin, von der Kinderkrankenschwester bis zum Piloten, vom Opernsänger bis zum Kantor der Dresdner Frauenkirche. Darunter viele namhafte Literaten, Drehbuchautoren, Philosophen und Theologen aus allen politischen und religiösen Lagern. Auch überraschend viele Unternehmer und Manager sowie Politiker aus allen Parteien, darunter der frühere bayerische Staatsminister Thomas Goppel (CSU).


Zu den Erstunterzeichnern gehören der Kabarettist Dieter Nuhr, die Autorinnen Monika Maron und Birgit Kelle, Josef Kraus, langjähriger Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, die Kolumnisten Henryk M. Broder und Roland Tichy, die ARD-Sportreporter-Legende Waldemar (Waldi) Hartmann, der frühere ZDF-Moderator und Bestsellerautor Peter Hahne, die TV-Moderatorin Angela Elis, der international bekannte Arzt und Autor Prof. Dietrich Grönemeyer, der Lyriker Reiner Kunze, Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) oder der langjährige Chef der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA, Helmut Matthies.

Bekannte Kath Unterzeichner sind derzeit: Papst-Biograf Peter Seewald, Kard Walter Brandmüller, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Auch namhafte Vertreter des Protestantismus haben bereits unterzeichnet. So der Vorsitzende der Pfarrgesamtvertretung der VELKD, des Zusammenschlusses der lutherischen Kirchen Deutschlands, Pfarrer Martin Michaelis, der international bekannte Prediger der Evangelisationsbewegung „Pro Christ“, Pfarrer Ulrich Parzany, der Vorsitzende des Gemeindehilfsbundes Joachim Cochlovius, der prägende Pietist Württembergs, Pfarrer Winrich Scheffbuch oder Prof. Werner Neuer, der als einziger Protestant zum jährlichen Schülerkreis-Treffen von Papst Benedikt XIV gehört — oder auch der mecklenburgische Pfarrer Uwe Holmer, der 1989 weltbekannt wurde, als er den gestürzten DDR-Diktator Erich Honecker beherbergte und der ostdeutsche Liedermacher Lutz Scheufler.

 

https://vds-ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  9. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  14. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  15. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz