Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  4. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  5. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  6. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  7. Der Bischof und der Denunziant
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  12. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  13. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  14. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren
  15. Töten bis zur Geburt - Aber US-Gouverneurin bleibt 'stolze Katholikin'

Papst mag Hermann Hesse

4. September 2016 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kretschmann bezeichnete den Papst als «durch und durch beeindruckende Persönlichkeit». Franziskus habe einen «wachen Blick» und ein «waches Herz».


Rom (kath.net/ KNA)
Papst Franziskus schätzt deutsche Literatur: Hermann Hesses Erzählung «Unterm Rad» hat das Oberhaupt der katholischen Kirche laut Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gleich mehrmals gelesen. Der Grünen-Politiker und bekennende Katholik hatte Franziskus am Freitag bei einer Privataudienz getroffen und ihm ein Exemplar dieses Buches mitgebracht. Nach dem Treffen berichtete Kretschmann, Franziskus habe das Geschenk mit den Worten: «Das habe ich schon drei Mal gelesen» kommentiert.


Der Papst und Kretschmann hatten bei dem rund 30-minütigen Gespräch, bei dem auch ein Dolmetscher anwesend war, vor allem Umweltfragen und die Flüchtlingsproblematik besprochen.

Die katholische Kirche könne sich «glücklich preisen, solch einen wachen, aufmerksamen Papst zu haben, der so zeitgenössisch alles verfolgt, was in der Welt passiert», lobte Kretschmann Franziskus nach der Begegnung. Er bezeichnete den Papst als «durch und durch beeindruckende Persönlichkeit». Franziskus habe einen «wachen Blick» und ein «waches Herz».

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Adamo 5. September 2016 
 

Ministerpräsident Kretschmann beim Papst- nur große Schau

Der Besuch des Grünen-Politikers und speziell herausgestellter "bekennender Katholik", Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann war nichts anderes als eine inszenierte POLITISCHE SCHAU DER GRÜNEN. Das war nur eine politische Vernebelung der wahren Absichten der Grünen. Weshalb? W.Kr. hat als MP nicht die Einführung der Ideologie des Bösen in Kindergärten und Schulen, das Gender Gift, mit seiner Dauerschädigung unserer Kinder verhindert. Diese Gender-Ideologie hat der Papst als diabolisch bezeichnet. Hoffentlich hat ihn der Heilige Vater auch darauf hin angesprochen. Zudem ist Herr Kretschmann noch ZdK-Mitgied, was doch alles besagt! An seinen Früchten soll man ihn erkennen, nicht an seinem vordergründig zur Schau gestellten Papstbesuch.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten
  5. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  6. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  7. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  8. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  9. Dilexit nos
  10. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der Bischof und der Denunziant
  3. Wie die deutsche Bundesregierung Ihre Steuergelder verschwendet!
  4. 21 Märtyrer: 20 ägyptische Kopten und ein Wanderarbeiter aus Ghana
  5. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  6. Vor 100 Jahren: Guadalupe-Bild heimlich in Kleiderschrank versteckt
  7. Cardinal Confusione
  8. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  9. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  10. Frau, dein Glaube ist groß! Die Gnade, die Grenzen überschreitet
  11. Studie: Weniger Angststörungen in religiös geprägtem Umfeld
  12. Medjugorje und Papst-Akademie laden zu ersten "Mariologischen Tagen"
  13. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  14. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  15. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz