Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  8. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  9. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  10. Es gibt keine zweite Chance mehr
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen

Heilige Pforte in Kairo eröffnet

19. Dezember 2015 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der koptisch-unierte Patriarch Ibrahim Sidrak eröffnete mit den traditionellen dreimaligen Hammerschlägen das Portal seiner Kathedrale.


Kairo (kath.net) Auch in Ägypten wurde den Katholiken zum Jahr der Barmherzigkeit eine Heilige Pforte geöffnet. Ibrahim Sidrak, der Patriarch der mit Rom unierten Kopten und Somit das Oberhaupt der größten, mit Rom unierten Kirchen Ägyptens, eröffnete am Abend des 17. Dezember mit den traditionellen dreimaligen Hammerschlägen das Portal seiner Kathedrale im Kairoer Stadtteil Nasr City.

Beim gemeinsam mit den etwa 600 anwesenden Katholiken gebeteten Psalmen 121 (Ich erhebe meine Augen auf zu den Bergen) und 122 (Wie freute ich mich, da man mir sagte, wir ziehen zum Hause des Herrn) zogen Patriarch Ibrahim mit einigen Mitbischöfen anderer mit Rom unierten Kirchen des Orients und dem Lateinischen Apostolischen Vikar Adel Zaki, in seine Bischofskirche.


Durch den apostolischen Nuntius für Ägypten, Erzbischof Bruno Musarò, war quasi Papst Franziskus selber in Kairo anwesend. Der Patriarch der orthodoxen Kopten, Papst Tawodros II., hatte seinen Generalbischof Ermija zur Liturgie entsandt. Namens der deutschsprachigen Katholiken dankte Msgr. Joachim Schroedel Patriarch Ibrahim für seinen großen Einsatz besonders für die Gruppe der in Ägypten lebenden Ausländer, die etwa 6000 auf Dauer oder zeitweise in Ägypten lebende Deutsche umfasst. Patriarch Erzbischof Ibrahim, der auch Deutsch spricht, betreut mit etwa 10 weiteren Bischöfen die ca. 200.000 mit Rom unierten koptischen Christen.

In seiner Predigt erklärte er zunächst, was ein „Jubeljahr“ eigentlich ist. Er führte den Zuhörern die Gebräuche des alttestamentlichen Judentums vor Augen und betonte, dass jedes Jubeljahr eine Zeit der Neubesinnung und des Ausruhens ist. Im zweiten Teil der Predigt machte er deutlich; ein Christ kann sich nur Christ nennen, wenn er die Barmherzigkeit als Grundzug seines christlichen Lebens immer wieder neu entdeckt und formt. Die „innere Barmherzigkeit“ erst könne die barmherzigen Werke tragen.

Mit einem deutlichen Blick auf den Islam betonte er, dass der Begriff „rahman“ (Erbarmen, Barmherzigkeit) dort ebenfalls bei jedem Gebetsbeginn verwendet würde („Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Allerbarmers“).

Diese „innere Barmherzigkeit“ gegenüber allen Menschen und der ganze Schöpfung solle wieder neu entdeckt werden.

Archivfoto: Ibrahim Sidrak, der Patriarch der mit Rom unierten Kopten – Kairo



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiliges Jahr

  1. Was bleibt, wenn das Heilige Jahr endet?
  2. Dritte Heilige Pforte in Rom geschlossen - Das Heilige Jahr 2025 endet bald
  3. Erste Heilige Pforte in Rom geschlossen - Heiliges Jahr geht zu Ende
  4. Die Heilige Pforte in Roms Rebibbia-Gefängnis wurde unauffällig geschlossen
  5. In vier Wochen schließt die Heilige Pforte in Rom
  6. Letzte Heilige Pforte in Rom geöffnet
  7. Rom: Pilger-Registrierung für Heilige Pforten ab sofort möglich
  8. Ruhe vor dem Sturm in Roms Pilgerzentrum für das Heilige Jahr 2025
  9. Vatikan erwartet 900.000 deutsche Pilger zum Heiligen Jahr
  10. Vatikan und Italien planen Heiliges Jahr 2025






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  11. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  12. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  13. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  14. Es gibt keine zweite Chance mehr
  15. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz