Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  8. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  9. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  10. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  11. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  12. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  13. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  14. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

Eine Antwort auf die eigene Berufung haben

5. Mai 2012 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Drittes NIGHTFEVER in Fulda: Zu einer Berufung gehöre unweigerlich der Moment, an dem man selber zu Gott sagt „Hier bin ich“.


Fulda (kath.net/pm) In Fulda fand zum dritten Mal ein sogenannter NIGHTFEVER Abend in der Hl. Geist Kirche in Fulda statt. NIGHTFEVER steht dabei für ein Konzept, welches nach dem Weltjugendtag 2005 in Deutschland entstanden ist und bei dem die Kirchentür nach der Feier einer Hl. Messe einen ganzen Abend lang für Gebet, Gesang, Gespräch und Begegnung offen steht. Passanten sind den ganzen Abend lang, bis 24.00 Uhr, zu einem Besuch in das von Kerzen erhellte Kircheninnere eingeladen. Die ehrenamtliche Initiative wird in Fulda von rund 60 jugendlichen und junggebliebenen Katholiken getragen. So fand vor einer Woche ein solcher Abend in der Hl. Geist Kirche statt.

Dieses Mal stand die Aktion unter dem Thema “Berufung“, worauf Pater M. Wolf OMI aus dem Hünfelder Bonifatiuskloster in seiner Predigt eindrücklich einging. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf, genügend Mut aufzubringen und nach ihrer je eigenen Berufung zu fragen und darüber Gott in einen Dialog zu treten. Dabei wies er darauf hin, dass man aber auch bereit sein müsse, die Konsequenzen einer Antwort von Gott zu tragen. In seinem Fall habe ihn sein Suchen und Fragen schließlich in die Gemeinschaft der Oblaten geführt. Berufung ist ein lebensentscheidendes Unterfangen.


Direkt im Anschluss an die Hl. Messe wurden die Kirchentüren geöffnet und ein langer Gebetsabend schloss sich an. Jugendliche luden dabei Passanten mit Kerzen in die Kirche ein, um dort zur Ruhe zu kommen, um Pause vor Gott zu machen. Die Kirche wurde dabei allein durch Kerzenschein erhellt und mit ruhiger Live-Musik ausgefüllt. Dass flexible Angebot, „Komm und gehe wie du willst“, sprach den ganzen Abend über viele Vorbeigehende an. Die wenigsten hatten in ihrem Freitagsabendprogramm einen Kirchenbesuch geplant, jedoch gab es überwiegend positives Feedback, über den spontanen Besuch im
Kircheninneren. Einige Verweilten nach dem Entzünden der Kerze noch einen Moment in der Kirche – eine ganz eigene ansprechende Atmosphäre.

Gleichzeitig fanden eine Katechese sowie ein weiterführender Workshop zum Thema Berufung in den Räumen der benachbarten Seniorenresidenz Hl. Geist, statt. Pater Wolf griff noch einmal das Thema seiner Predigt auf und erläuterte unterschiedliche Berufungsgeschichten und Typen. Er machte deutlich, dass zu einer Berufung unweigerlich der Moment gehöre, an dem man selber zu Gott sage „Hier bin ich“. Er gab zu verstehen, dass er fest davon überzeugt ist, dass auf jedes ernstgemeintes Zurufen zu Gott, eine Antwort folgt. Schließlich ließ er offen, ob die NIGHTFEVER Abende ein solcher Ort sein könnte, an denen man diesen Schritt wagt und Gott zuruft „Hier bin ich“.

Der Abend endete mit einer feierlichen Komplet, dem traditionellen Nachtgebet der Kirche, welche durch eine Schola und Orgelmusik begleitet wurde. Dabei erteilte Kaplan Florian Böth den Anwesenden den Segen.

kathTube-Video: Fünf Jahre Nightfever


Nightfever: Du bist eingeladen


Foto: © kath.net/Nightfever Fulda


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Nightfever

  1. Mysterium der Anbetung: 'In der Tiefe dem Herrn wirklich begegnen'
  2. 'Verliert niemals diesen Freund'
  3. Nightfever dankt Kardinal Meisner
  4. Fünf Jahre Nightfever Paderborn
  5. Fünf Jahre Nightfever Paderborn
  6. Von 'Nightfever' habe ich zuerst auf Facebook erfahren
  7. 'Theologie ist nur so viel wert, wie sie dem Gebet dient und hilft'







Top-15

meist-gelesen

  1. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  2. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  3. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  4. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  5. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  6. Apostolisch und nix anderes
  7. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  8. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  9. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  10. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  13. Genesungswünsche für Papst: "Lieber Papst Leo ..."
  14. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  15. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz