Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  6. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  7. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  8. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  9. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  10. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  13. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  14. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  15. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg

John Henry Newman begegnen

3. Mai 2010 in Buchtipp, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


John Henry Newman trat 1845 nach eingehendem Studium der Kirchenväter zur katholischen Kirche über. Im September wird er seliggesprochen. Aus diesem Anlass erscheint Bischof Müllers Einführung in Newmans Leben und Werk in einer Vorzugsausgabe.


Linz (kath.net)
"Laßt uns beten, dass bald die Zeit komme, in der die Kirche offiziell und öffentlich die beispielhafte Heiligkeit von Kardinal John Henry Newman verkünden kann, einem der besonderen und berühmtesten Meister der englischen Spiritualität."
Dieses Gebet von Papst Johannes Paul II. geht 2010 in Erfüllung, wenn sein Nachfolger, Papst Benedikt XVI. den englischen Kardinal seligspricht.

John Henry Newman, 1801 in London geboren, ist durch seinen Glauben, den er stets als eine persönliche Beziehung zu Jesus beschrieb, und durch sein Verständnis des Gewissens als Grundlage seiner Religionsphilosophie zum „Kirchenvater der Neuzeit“ geworden.


Der passionierte Vertreter der anglikanischen Kirche trat 1845 nach eingehendem Studium der Kirchenväter zur katholischen Kirche über und empfing 1847 die Priesterweihe. Seine Konversion verstand Newman nicht als Bruch mit seiner anglikanischen Vergangenheit, sondern als logische Entwicklung – wodurch er sich heute als Brückenbauer zwischen anglikanischer Tradition und katholischer Kirche auszeichnet. Newman ist auch für die aktuelle Öffnung der katholischen Kirche gegenüber den Anglikanern eine Schlüsselgestalt.

Mit seiner Erhebung zum Kardinal durch Leo XIII erhielt Newman 1879 die höchste kirchliche Würdigung seiner Person und seines Werkes in der katholischen Kirche. Er starb 1890 in Birmingham.

Bischof Gerhard Ludwig Müllers Einführung in Leben und Werk „John Henry Newman begegnen“ wurde für diese Vorzugsausgabe mit einem Vorwort und neuen Fotos versehen, aktualisiert und durch Originaltexte von John Henry Newman ergänzt.

Bischof Gerhard Ludwig Müller
John Henry Newman
Vorzugsausgabe zur Seligsprechung
gebunden, 192 Seiten
St. Ulrich Verlag
EUR 20,50

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Theologie

  1. Bischof Barron warnt vor postmoderner Umdeutung des Naturrechts in der katholischen Moraltheologie
  2. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  3. Papst Leo: Das Theologiestudium ist keine „akademische Verpflichtung, sondern eine mutige Reise“
  4. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  5. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  6. „Ich wünsche mir gebildete Laien!“ – Newman hätte Martin Lohmann als Beispiel genommen
  7. Zahl der Theologiestudenten in Passau in drei Jahren versiebenfacht - Von 21 auf 140 Studienanfänger
  8. US-Theologe: Es ist nicht katholisch, wenn man ständig das Lehramt kritisiere
  9. ‚Veritatis splendor – der 30. Jahrestag einer vergessenen Enzyklika’
  10. Knalleffekt am Aschermittwoch: Vier Synodale verlassen den "Deutsch-Synodalen Irrweg"






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  10. Der Karmel in Christchurch/Neuseeland: Die Blüte im Verborgenen
  11. „Nur zur Klarstellung: Ich sehe mich eher als den Papst, der zufällig Amerikaner ist“
  12. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  13. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  14. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  15. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz