Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ‚Tote-Hühner‘-Tanztruppe erhält ‚Exzellenzförderung Tanz‘ des Bundeslandes NRW
  2. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  3. "Am Ende besteht die deutsche Kirche nur noch aus Zahlen"
  4. Die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils
  5. Papst wird dem hl. John Henry Newman den Titel „Kirchenlehrer“ verleihen
  6. CDU-Politiker Kiesewetter äußert Grundsatzkritik an Luftbrücke mit Hilfe für den Gazastreifen
  7. Papst ruft junge Christen zu klaren Lebensentscheidungen auf
  8. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"
  9. „Ich bin wertvoll, weil ich bin“
  10. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“
  11. Brauchen wir zum Erkennen von Menschenwürde Juristen?
  12. "Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde dir den Weg in den Himmel zeigen"
  13. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  14. Suche den, der dich erschaffen hat. Eure Hoffnung ist Christus!
  15. Plant Stille ins Leben ein!

Paraguay: Präsident und Ex-Bischof ist Vater

15. April 2009 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Präsident Fernando Lugo, der bis Juli 2008 noch Bischof war, hat jetzt die Vaterschaft für seinen zweijährigen Sohn anerkannt.


Asuncion (kath.net/CWNews) Der jetzige Präsident Paraguays und ehemalige Bischof von San Pedro, Fernando Armindo Lugo Méndez, hat öffentlich zugegeben, Vater eines zweijährigen Sohnes zu sein. Das Kind wurde 2007 geboren, Lugo wurde im Juli 2008 in den Laienstand versetzt und trat zwei Wochen später das Amt des Präsidenten Paraguays an.

Die heute 26-jährige Mutter hatte zuvor Vaterschaftsklage eingereicht. Nach Angaben lokaler Medien hat die Beziehung zwischen ihr und dem heute 58-jährigen Ex-Bischof begonnen, als sie 16 war und Lugo bereits seit fünf Jahren Bischof von San Pedro gewesen war. Er habe ihr damals versprochen, das Bischofsamt für sie aufzugeben, dies aber nicht gehalten und auch das Kind zunächst nicht anerkannt, sagte die Mutter, wie die FAZ berichtet.


Der Fall hat für Empörung im Land gesorgt. Bischof Ignacio Gogorza nennt die Liebesbeziehung eines Bischofs mit einer Jugendlichen eine „Ohrfeige für die Kirche“. Die paraguayanische Bischofskonferenz hat eine Stellungnahme abgegeben, wie die CNA meldet.

Darin bitten die Bischöfe um "Vergebung für die Sünden der Glieder der Kirche, sowohl der Hirten als auch der Gläubigen". Die Bischöfe bekräftigten ihr eigenes Versprechen des Einsatzes für die Gläubigen und "bitten all unsere Priester, die Versprechen in die Praxis umzusetzen, die sie jüngst in der Chrisammesse bekräftigt haben." Vom Heiligen Geist erbitten sie die "Gnade einer tiefen Reinigung".

Sie baten alle Gläubigen und Menschen guten Willens, "für uns zu beten, dass wir unserer priesterlichen und bischöflichen Sendung treu sein mögen."

Seit 1994 war der Befreiungstheologe Lugo Mendez Bischof von San Pedro. 2005 trat er zugunsten politischer Aktivitäten – offiziell aus gesundheitlichen Gründen – zurück. Als er 2006 entschied, zur Präsidentschaftswahl anzutreten, bat er um Laisierung; die Verfassung Paraguays schließt Kleriker von politischen Ämtern aus.

Der Vatikan verweigerte zunächst sein Anliegen mit Hinweis auf den irreversiblen Charakter von Priestertum und Bischofsweihe. Im Februar 2007 wurde Lugo von seinem Bischofsamt suspendiert, da er dem römischen Verbot seiner politischen Aktivität nicht nachkam.

Nuntius Orlando Antonini betonte damals, dass der Vatikan „bis zum letzten Tag des Wahlkampfes“ versucht hatte, Lugo Mendez von der Kandidatur abzubringen. Als er aber im Sommer 2008 von der Mehrheit gewählt wurde, garantierte ihm der Papst den Laienstatus, um einen weiteren Konflikt zu vermeiden.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lateinamerika

  1. Studie entdeckt ‚Johannes Paul II. – Effekt‘ auf Geburtenrate in Lateinamerika
  2. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern
  3. Ohne Begründung – Papst Franziskus setzt puertoricanischen Bischof ab
  4. Lateinamerika: Viele Seelsorger sterben an Covid-19
  5. Dutzende Priester sterben in Lateinamerika an Coronavirus
  6. Neue Kirchenkonferenz für das Amazonasgebiet gegründet
  7. Lateinamerikas Bischöfe weihen Kontinent der Madonna von Guadalupe
  8. Papst bestürzt über Ausmaß von Gewalt in Amazonien
  9. Amazonien-Synode findet vom 6. bis 27. Oktober statt
  10. Peru: 800.000 beim Marsch für das Leben






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. "Am Ende besteht die deutsche Kirche nur noch aus Zahlen"
  3. "King of Queens"-Star Kevin James feiert 'Alte Messe'
  4. Plant Stille ins Leben ein!
  5. Papst ruft junge Christen zu klaren Lebensentscheidungen auf
  6. Papst wird dem hl. John Henry Newman den Titel „Kirchenlehrer“ verleihen
  7. "Was die Welt retten wird, ist der Mensch, der vor Gott kniet"
  8. „Alle Dämme sind gebrochen. Der Judenhass zeigt sich ganz ungeniert“
  9. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  10. John Henry Newman – Lehrer der Kirche und warum er katholisch wurde
  11. Norwegen: Eine neue Generation von Katholiken wächst heran
  12. ‚Tote-Hühner‘-Tanztruppe erhält ‚Exzellenzförderung Tanz‘ des Bundeslandes NRW
  13. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  14. Kubicki nach Grünen-Skandalsatz: „Eine Partei, die sich so eine Jugendorganisation leistet…“
  15. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz