Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Anglikanische Kirche von Nigeria trennt sich von der Kirche von England
  2. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  3. DILEXI TE!
  4. Keine Zustimmung aus Rom zur Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz!
  5. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“
  6. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  7. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  8. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  9. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  10. Kardinal Müller im „Giornale“-Interview: „Der Papst ist kein Star – Nein zum LGBTQ+-Jubiläum“
  11. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  12. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  13. Die Antifa in Wien – ein kleines Täterprofil
  14. Studie: Gläubige Christen haben mehr Sex
  15. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!

,Sekten sind in Lateinamerika ein wirtschaftlich-politisches Problem’

19. Jänner 2007 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Oscar Rodríguez Maradiaga SDB hielt einen Vortrag an der argentinischen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom.


Rom (www.kath.net / zenit) Die Sekten seien für die Kirche Lateinamerikas nicht nur ein religiöses, sondern auch ein wirtschaftliches und politisches Problem. Das betonte Kardinal Oscar Rodríguez Maradiaga SDB vor zwei Tagen im Rahmen eines Vortrags an der argentinischen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom.

Der 64-jährige Erzbischof von Tegucigalpa (Honduras) sprach über die fünfte Vollversammlung der lateinamerikanischen Bischöfe, die Papst Benedikt XVI. am 13. Mai 2007 in Aparecida (Brasilien) eröffnen wird. Nach Kardinal Maradiaga handelt es sich bei den Sekten in Lateinamerika heute nicht mehr „nur“ um religiöse Gruppen, die aus den USA kämen, sondern um ein „alteingesessenes Produkt“.

Die Sekten seien mittlerweile auch zu einem politischen Problem geworden, fügte der Kardinal hinzu. „Einige haben den Anspruch, an die Macht zu kommen”, und die Politiker bemühten sich immer mehr darum, die Stimme der Evangelikalen für sich zu gewinnen. In vielen Ländern Lateinamerikas verwende man die Bezeichnung „evangelisch“ für alle: „für diejenigen, die es sind, wie auch für jene, die es nicht sind“.

Die Sekten stellten eine große Herausforderung für die Pastoral der Pfarrgemeinden dar. „Wir müssen kreativ sein und zu den Leuten gehen. Wir dürfen nicht erwarten, dass die Leute zu uns kommen“, unterstrich der frühere Vorsitzende des Lateinamerikanischen Bischofsrates. Kardinal Maradriaga räumte zugleich ein, dass die Sekten manchmal herzlicher agierten als die Pfarreien: „Sie sind die ersten, die die Kranken besuchen.“

Da ein Pfarrer, der für 100.000 Gläubige zuständig sei, kaum in der Lage sei, als erster beim Krankenbett zu sein, appellierte der Kardinal an die Mitverantwortung der Laien. In diesem Zusammenhang kritisierte er die vorherrschende Meinung in vielen Gemeinden seiner Erzdiözese, dass der Priester allein für alles zuständig sei. Die gegenwärtigen Herausforderungen erforderten diesbezüglich tiefgreifende Veränderungen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lateinamerika

  1. Studie entdeckt ‚Johannes Paul II. – Effekt‘ auf Geburtenrate in Lateinamerika
  2. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern
  3. Ohne Begründung – Papst Franziskus setzt puertoricanischen Bischof ab
  4. Lateinamerika: Viele Seelsorger sterben an Covid-19
  5. Dutzende Priester sterben in Lateinamerika an Coronavirus
  6. Neue Kirchenkonferenz für das Amazonasgebiet gegründet
  7. Lateinamerikas Bischöfe weihen Kontinent der Madonna von Guadalupe
  8. Papst bestürzt über Ausmaß von Gewalt in Amazonien
  9. Amazonien-Synode findet vom 6. bis 27. Oktober statt
  10. Peru: 800.000 beim Marsch für das Leben






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  3. DILEXI TE!
  4. Keine Zustimmung aus Rom zur Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz!
  5. Kardinal Müller im „Giornale“-Interview: „Der Papst ist kein Star – Nein zum LGBTQ+-Jubiläum“
  6. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  7. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  8. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  9. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  10. Spanischer Priester wegen Kritik am radikalen Islam verurteilt
  11. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  12. Die Antifa in Wien – ein kleines Täterprofil
  13. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!
  14. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  15. Goldenstein-Ordensfrauen ergreifen rechtliche Schritte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz