
Vatikan veröffentlicht Buch mit Ansprachen von Papst Leo XIV.vor 3 Tagen in Aktuelles, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Zentrale Themen bisher kirchliche Einheit und Gemeinschaft, Verkündigung und Friedensengagement.
Rom (kath.net/ KAP)
Ab Mittwoch ist im Vatikan ein neuer Sammelband mit Reden von Papst Leo XIV. erhältlich. Wie Vatican News am Dienstag berichtete, trägt das Werk den Titel "E pace sia! Parole alla Chiesa e al mondo" (deutsch: Und Friede sei! Worte an die Kirche und die Welt) und bündelt zentrale Ansprachen des Papstes seit seiner Wahl. Das 160 Seiten umfassende Buch erscheint in italienischer, englischer und spanischer Sprache. 
Nach Angaben des Vatikans hebt die Sammlung die zentralen Themen des bisherigen Pontifikats hervor: die Einheit und Gemeinschaft innerhalb der Kirche, die Verkündigung des Evangeliums und das Engagement für den Frieden. Diese "Prioritäten" ziehen sich durch nahezu alle Wortmeldungen des Papstes seit seiner Wahl.
Leo XIV., mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost, wurde am 8. Mai zum Papst gewählt. Der gebürtige US-Amerikaner gehört dem Augustinerorden an und war zuvor unter anderem Bischof im peruanischen Chiclayo sowie Leiter des vatikanischen Bischofsdikasteriums.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Foto: Papst Leo XIV (C) VaticanMedia
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |