Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  2. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  8. Die Stunde der Heuchler
  9. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  10. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  11. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  12. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  13. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition
  14. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  15. Kein Franziskus-Effekt in Lateinamerika, nicht einmal in Argentinien

Jubiläumsablässe im Heiligen Jahr 2025

24. Jänner 2025 in Spirituelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neben den üblichen Voraussetzungen kann erstmals durch Verzicht auf sinnlose Zerstreuung ein Ablass gewonnen werden. Die Diözesanbischöfe haben können Kirchen bestimmen, durch deren Besuch die Gläubigen ebenfalls einen Ablass gewinnen können.


Rom (kath.net/jg)
Im Heiligen Jahr 2025 gewährt die katholische Kirche den Gläubigen viele Möglichkeiten, einen Ablass zu gewinnen, berichtet Vatican News. Die Apostolische Pönitentiarie hat dazu ein entsprechendes Dokument veröffentlicht. (Siehe Link)

Die üblichen Voraussetzungen bleiben bestehen. Diese sind der Empfang des Sakraments der Buße, der Empfang der heiligen Eucharistie und Gebet für die Anliegen des Papstes.

Zu den Werken der Barmherzigkeit zählt 2025 neben dem Besuch kranker, gefangener und einsamer Menschen erstmals der Verzicht auf sinnlose Zerstreuung. Dazu gehört beispielsweise der Verzicht auf unnötige Verwendung sozialer Medien oder des Internet. Weitere Werke sind der Verzicht auf überflüssigen Konsum sowie Geldspenden an die Armen durch die Unterstützung karitativer Werke. Die von der Apostolischen Pönitentiarie erlassenen Normen heben hier die Unterstützung von Hilfswerken hervor, die „insbesondere zugunsten der Verteidigung und des Schutzes des Lebens in jeder Phase und des Lebens selbst“ eingerichtet sind.


Weitere Möglichkeiten zur Gewinnung eines Ablasses sind Wallfahrten oder der Besuch bestimmter Kirchen oder anderer heiliger Orte.

Wallfahrtsorte sind etwa die vier großen päpstlichen Basiliken in Rom, der Petersdom, St. Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore und die Lateranbasilika. Das Dokument der Apostolischen Pönitentiarie nennt zusätzlich weitere Kirchen in Italien wie etwa die päpstliche Basilika von Assisi, die Basilika St. Antonius von Padua und andere.

Weiters zählen jede Basilika, jede Kathedralkirche, jedes Marienheiligtum sowie jede bedeutende Stiftskirche zu den Wallfahrtsorten. Die Diözesan- oder Eparchalbischöfe haben darüber hinaus die Möglichkeit weitere Kirchen zu bestimmen, durch deren Besuch man einen Jubiläumsablass gewinnen kann.

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Österreichische Bischofskonferenz haben Internetseiten eingerichtet, auf denen Informationen über das Heilige Jahr zu finden sind. Dort sind auch die von den Ortsbischöfen eingerichteten Jubiläumskirchen zu finden. Hier die Links:

 

Österreich: heiliges-jahr.at

Deutschland: dbk.de/themen/heiliges-jahr-2025

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  7. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder
  12. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  13. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. US-Vizepräsident J.D. Vance verurteilt klar Abtreibung: Wie heidnische 'Menschenopfer'!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz