Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  2. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  3. Besser keine Laienpredigt
  4. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  5. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  8. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  9. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  10. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  11. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  12. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  13. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  14. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  15. Gericht: HateAid Geschäftsführerinnen dürfen als ‚linkswoke Faschistende‘ bezeichnet werden

US-Bischöfe haben Novene für Ende der Abtreibung begonnen

23. Jänner 2025 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Aber keine Sünde ist größer als die unermessliche Barmherzigkeit Gottes, betont Bischof Daniel Thomas, der Vorsitzende des Lebensschutz-Komitees der US-Bischofskonferenz.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Die katholische Bischofskonferenz der USA hat am 16. Januar die jährliche Novene für den Schutz des ungeborenen Lebens begonnen. Das Komitee für Lebensschutzaktivitäten der US-Bischofskonferenz hat das Projekt mit dem Titel „9 Days for Life“ (dt. „9 Tage für das Leben“) organisiert. Die Gebete für jeden Tag sind auf der Internetseite „respectlife.org“ abrufbar.

„In jeder Phase und unter allen Umständen hält Gottes Liebe uns in unserem Dasein“, heißt es in der Betrachtung für den ersten Tag. „Krankheit, Behinderung oder andere herausfordernde Situationen verringern niemals den Wert eines menschlichen Lebens“, betonen die US-Bischöfe.


Zeitgeistigen Idealvorstellungen geben die Bischöfe eine klare Absage. „Gott beruft uns nicht zur Vervollkommnung unseres Erscheinungsbildes oder unserer Fähigkeiten, sondern zur Vollkommenheit in der Liebe. Christus lädt uns ein, unser eigenes Leben und die Leben der anderen als wahre Geschenke anzunehmen“, schreiben sie wörtlich.

Die Abtreibung weise dieses Geschenk zurück. Sie beende das Leben eines menschlichen Wesens an seinem Anfang und verwunde alle Beteiligten. Christus sei aber gekommen damit wir das Leben haben und es in Fülle haben (Joh 10,10).

„Möge unsere Kultur die Kraft der transformierenden Liebe Gottes erfahren, damit alle Augen für die unglaublich Schönheit jedes menschlichen Lebens geöffnet werden“, heißt es abschließend in der Betrachtung.

Daniel Thomas, Bischof von Toledo (Ohio) und Vorsitzender des Komitees für Lebensschutzaktivitäten der US-Bischofskonferenz hat in einer Stellungnahme vom 13. Januar dazu aufgerufen, die Legalisierung der Abtreibung zu beenden, gleichzeitig aber die Unterstützung für Frauen in schwierigen Schwangerschaften zu verbessern.

Viele Väter und Mütter sähen keine andere Möglichkeit als die Abtreibung. Manche würden unter Druck gesetzt oder gezwungen. Der oft stille Schmerz der Eltern um ihr Kind müsse anerkannt und respektiert werden, ebenso wie ihre Verzweiflung, ob sie der Liebe und Vergebung Gottes würdig seien.

Dann wendet sich Bischof Thomas direkt an die Eltern abgetriebener Kinder. Er bedauert ihren Verlust, versichert sie aber der Liebe Gottes. „Keine Sünde ist größer als Seine unermessliche Barmherzigkeit“, schreibt er wörtlich.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  2. US-Erzdiözese Boston: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern
  3. „Da tut sich was“ – USA: Bemerkenswerter Anstieg von Konversionen in die röm.-kath. Kirche
  4. Nach Kritik an Erzbischof Cupich: Rechtsprofessor von katholischem Gremium abberufen
  5. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  6. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  7. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf

Abtreibung

  1. Zwangsfinanzierung von Abtreibungen in Krankenversicherungen? Untersuchungen in 13 US-Bundesstaaten
  2. Britisches Oberhaus stimmt für Abtreibungen bis zur Geburt
  3. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  4. Spanische Bischofskonferenz besorgt über „Tendenz, Abtreibung zum Status eines ‚Rechts‘ zu erheben“
  5. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  6. Christdemokraten für das Leben (CDL): Lebensschutz ist nicht verhandelbar
  7. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  5. Besser keine Laienpredigt
  6. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  7. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  8. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  9. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  10. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  11. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  12. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  13. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  14. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
  15. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz