Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  3. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  4. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  5. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  6. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  7. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  8. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  9. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  10. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  13. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  14. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  15. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse

USA: Trump ernennt Lebensschützer zum Direktor der Gesundheitsbehörde CDC

29. November 2024 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Amerikaner hätten das Vertrauen in das CDC und die Gesundheitsbehörden verloren. Weldon werde Transparenz, Kompetenz und hohe Standards im CDC etablieren und es zu seiner wahren Aufgabe zurückführen, sagte Trump.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Der designierte Präsident Donald Trump hat Dr. Dave Weldon (71) zum Direktor des CDC (Center for Disease Control and Prevention, dt. Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention) ernannt.

Weldon hat von 1995 bis 2009 den Bundesstaat Florida im US-Repräsentantenhaus vertreten. Als Arzt und Politiker setzt er sich für den Lebensschutz ein. Das CDC kennt er gut. Während seiner Zeit als Abgeordneter war er Mitglied eines Ausschusses, der das Gesundheitsministerium und das CDC kontrolliert hat.

Die Amerikaner hätten das Vertrauen in das CDC und die Gesundheitsbehörden des Bundes verloren, da diese Zensur ausgeübt, Daten manipuliert und Falschinformationen verbreitet hätten. Angesichts der Gesundheitskrise in den USA müsse das CDC wieder in Ordnung gebracht werden und sich auf die Prävention von Krankheiten konzentrieren, sagte Trump bei der Vorstellung von Weldon als neuem CDC-Direktor.


Der Gesundheitszustand der Amerikaner sei kritisch, fuhr Trump fort. Das CDC werde eine große Rolle dabei spielen, den Amerikanern die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und Lösungen zur Heilung zu finden. Weldon werde Transparenz, Kompetenz und hohe Standards im CDC etablieren und es zu seiner wahren Aufgabe zurückführen, sagte Trump.

Während seiner Zeit im Repräsentantenhaus hat Weldon die Gesetze verfasst und eingebracht, die es Ärzten und Krankenschwestern ermöglichen, nicht an Abtreibungen mitwirken zu müssen. Als Abgeordneter hat er stets für den Lebensschutz abgestimmt, wie eine Analyse seines Stimmverhaltens zeigt. Dazu zählt auch sein Einsatz gegen Experimente mit menschlichen Embryonen, etwa zur Gewinnung von Stammzellen. Er engagierte sich für die Forschung an adulten Stammzellen.

Zum Thema Abtreibung sagte Weldon: „Das ist keine religiöse Frage, es ist eine menschliche Frage.“ Seit dem Abtreibungsurteil „Roe v. Wade“ seien 35 Millionen Ungeborene abgetrieben worden. „Der Wert des menschlichen Lebens ist in unserer Zivilisation so weit abgebaut worden, dass Tiere Schutzrechte haben, wo Menschen sie nicht haben. Wir sind knietief in einer Kultur des Todes“, stellte er wörtlich fest.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  4. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  5. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  6. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  7. „Du trägst Gottes Bild“
  8. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus
  9. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?
  10. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix
  11. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  12. Kanadas führende Tageszeitung verlangt Euthanasie in katholischen Krankenhäusern
  13. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  14. Ermittlungsverfahren gegen christliche YouTuber eingestellt
  15. Grünwidl bei Medjugorje-Friedensgebet: Beten und Frieden stiften

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz