Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  5. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  8. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  9. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  13. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  14. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

'Online, um die Menschen zurück zur Eucharistie zu führen'

6. Dezember 2024 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Roadmap to Reality“: Neuer Dokumentarfilm über Carlo Acutis erscheint in den USA im Frühjahr 2025.


Saint Paul (kath.net / pk) „Roadmap to Reality: Carlo Acutis and Our Digital Age” – so heißt ein neuer Dokumentarfilm, der im Frühjahr 2025 herauskommt. Der Streifen beleuchtet das Leben des ersten Heiligen der Millennials, des Italieners Carlo Acutis (1991-2006), der am 27. April 2025 heiliggesprochen wird.

Die Produktionsfirma „Castletown Media“ gab nun bekannt, dass neben dem offiziellen Filmpartner, dem McGrath Institute for Church Life an der University of Notre Dame, nun auch der Nationale Eucharistische Kongress Inc. den Film unterstützt, wie das „National Catholic Register“ berichtet.


Carlo Acutis sei ein „moderner Apostel, der junge Menschen inspirieren könne, das unglaubliche Geschenk der Eucharistie zu entdecken“, sagte Bischof Andrew Cozzens von Crookston (US-Bundesstaat Minnesota), der Vorsitzende des „National Eucharistic Revival“, in einer Presseerklärung. „Carlo ist das Modell für jene Art von eucharistischem Missionar, von dem wir Bischöfe hoffen, dass jeder Katholik zu ihm wird.“

„Eines der Filmthemen ist, dass Acutis online war, um Menschen dazu zu bringen, offline zu gehen“, erklärte Filmregisseur und Gründer von Castletown Media Tim Moriarty gegenüber CNA. „Er war online, um die Menschen zurück zur Eucharistie zu führen, zurück zu echten Begegnungen, und er ist ein großartiges Modell für uns.“

Carlo habe „mit seinem Leben gezeigt, dass wir uns zwar online engagieren und das Evangelium online weitergeben müssen, dass wir dabei aber nicht den Bezug zur Wirklichkeit der Inkarnation verlieren dürfen, die für uns in der Eucharistie, also in der wirklichen, substantiellen Gegenwart, vollkommen gegenwärtig ist“, sagt Moriarty. „Ich glaube, das hat etwas sehr Kraftvolles an sich und ist für mich wirklich bewegend und heilend, je mehr ich versuche, dem Beispiel von Carlo zu folgen.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  2. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  3. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  4. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  5. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  6. Apostolisch und nix anderes
  7. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  8. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  9. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  10. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  13. Genesungswünsche für Papst: "Lieber Papst Leo ..."
  14. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  15. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz