Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  5. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  6. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  7. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  8. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. Meinungsfreiheit in Gefahr
  11. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  12. Meinungsfreiheit auf katholisch
  13. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  14. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten
  15. Der Krieg gegen den Advent

US-Gouverneurin Whitmer verärgert Katholiken

25. Oktober 2024 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach einer von Katholiken als halbherzig empfundenen Entschuldigung gehen die Wogen immer noch hoch.


Lansing (kath.net/LifeNews/jg)
Gretchen Whitmer, Gouverneurin des US-Bundesstaates Michigan von der Demokratischen Partei, hat mir einem Video Katholiken im ganzen Land gegen sich aufgebracht. Die Podcasterin Liz Plank hat den kurzen Film auf ihrem Instagram-Konto veröffentlicht.

Das Video zeigt Plank, die vor Whitmer kniet. Whitmer trägt eine Kappe mit der Aufschrift „Harris/Walz“. Plank öffnet den Mund, Whitmer legt ein Tortilla-Chip auf ihre Zunge. Viele Katholiken sehen darin eine Verhöhnung der Eucharistie.

Nach Protesten behaupteten Whitmers Pressesprecher und ihre Apologeten in den Medien, sie habe nur einen aktuellen Trend in den sozialen Medien aufgegriffen, bei dem Menschen sich gegenseitig füttern. Andere haben behauptet, Whitmer wolle damit das CHIPS-Gesetz bewerben, ein Gesetz, das die Halbleiterindustrie in ihrem Bundesstaat unterstützen soll.


Es gibt tatsächlich viele Videos, in denen zu sehen ist, wie Menschen einander füttern, schreibt Bill Donohue von der Catholic League. Dabei werden aber nicht Chips gegessen, sondern man sieht eine Person bei Tisch sitzen, oft in einem Restaurant, die von einem Freund mit einem Löffel oder einer Gabel etwas zu essen bekommt. Niemand kniet und niemand legt dem anderen etwas Essbares auf die Zunge.

Whitmer habe die heilige Kommunion verhöhnt. Es gebe hier keinen Interpretationsspielraum, stellt Donohue fest.

Etwas später veröffentlichte Whitmer eine Bitte um Entschuldigung. Sie würde nie etwas tun das den Glauben eines anderen Menschen verhöhne.

Für Donohue ist Whitmer nicht glaubwürdig. In dem Video habe sie sich über den katholischen Glauben lustig gemacht. Sie habe neuerlich behauptet, dass es um die Bedeutung des CHIPS-Gesetzes gegangen sei. Das sei lächerlich und niemand glaube ihr das, schreibt Donohue.

Whitmers Pressesprecherin Stacey LaRouche habe außerdem eine Lüge verbreitet, als sie gesagt hat, dass Plank in dem Video nicht knie. Plank selbst hat da Gleiche behauptet. Ein Screenshot des Videos zeige deutlich, dass Plank auf den Knien sei.

Die Gouverneurin habe nur deshalb etwas zu dem Video gesagt, weil es Proteste gegeben habe, unter anderem von der Catholic League. Das Video sei in den Medien thematisiert worden und Whitmer habe reagieren müssen.

Mit einer ehrlichen Entschuldigung hätte die Politikerin das Kapitel abschließen können. Mit ihrer halbherzigen und teilweise unwahren Stellungnahme habe sie sich keinen Gefallen getan. Das Video werde sie weiter verfolgen, schreibt Donohue.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  7. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  8. O Adonai, et Dux domus Israel
  9. O radix Jesse
  10. O clavis David
  11. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Meinungsfreiheit auf katholisch
  15. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz