Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  10. „Das Ende von Maria 2.0“
  11. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  12. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  13. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  14. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  15. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus

Bischof verurteilt ‚Pool-Messe’, Priester bittet um Entschuldigung

5. August 2024 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


‚Wir sind nicht Herren über die Liturgie oder über die Sakramente, ebenso wenig sind wir Herren über das Evangelium oder über die anderen Heilsgüter, welche die Kirche uns in die Hand gegeben hat’, schreibt Bischof José Rico Pavés.


Waingugna (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Der spanische Priester P. Marco Antonio Martinez Moreno OSFS hat in einer Stellungnahme vom 31. Juli um Entschuldigung für einen Vorfall gebeten, „der unserer geliebten Kirche geschadet haben kann“.

Moreno verfasste die Stellungnahme, nachdem Fotos öffentlich geworden waren, die ihn scheinbar bei einer Messfeier an einem Schwimmbecken zeigen. Der Bischof der Diözese, in welcher der Vorfall geschehen ist, hat die Art der Feier verurteilt.

Der Salesianerpater hatte ein Sommerlager im Süden Spaniens betreut. Während des Lagers hatte er Fotos in den sozialen Medien veröffentlicht, die ihn offenbar während einer Messe an einem Schwimmbecken zeigen.

Eines der mittlerweile gelöschten Fotos zeigt ihn in Albe und mit Stola, flankiert von einem Mädchen im Bikini und einem Jungen in Badeshorts. Das Mädchen hält einen Kelch hoch, der Junge eine Hostie, wie es bei der Elevation des konsekrierten Weins und der konsekrierten Hostie am Ende Messkanons geschieht.


Andere Bilder zeigen Moreno in Albe und Stola hinter einem niedrigen Tisch stehend, der offenbar als behelfsmäßiger Altar verwendet wird und direkt am Schwimmbecken steht. Ein Bild zeigt, wie er sich an die Jugendlichen wendet, die sich im Becken befinden. Ein anderes zeigt ihn, wie er am Rand des Beckens sitzt, seine Füße im Wasser hat, während er noch immer seine Albe und die Stola trägt und zu den Jugendlichen spricht.

LifeSiteNews hat bei den Oberen des Salesianerprovinzen und bei José Rico Pavés, dem Bischof von Asidonia-Jerez, angefragt, was sie von den Bildern halten.

Bischof Pavés antwortete mit einer Stellungnahme auf der Internetseite der Diözese, die gemeinsam mit der Bitte um Entschuldigung von P. Moreno veröffentlicht wurde. Die Fotos würden zeigen, dass Moreno die Messe auf eine Art und Weise feiern würde, die den liturgischen Normen der katholischen Kirche eindeutig widersprechen. Die Veröffentlichung der Fotos habe einen Skandal verursacht, schrieb der Bischof und ersuchte Moreno um eine Klarstellung.

Dieser verwies darauf, dass der Kontext fehle. Die Eucharistiefeier sei nicht im Schwimmbecken gehalten worden. Vor Beginn der Messe seien deren verschiedenen Teile erklärt worden. Es sei an diesem Tag nur Zeit gewesen, „diesen Moment“ und seinen Zusammenhang mit dem Gebet des Herrn zu erklären, schrieb Moreno.

Pavés wies den Pater darauf hin, dass junge Menschen falsch informiert würden, wenn die Liturgie nicht vom Strand unterschieden werde. Wenn ein Priester die Liturgie so gestalte, wie er wolle, entstehe ein Skandal. „Wir sind nicht Herren über die Liturgie oder über die Sakramente, ebenso wenig sind wir Herren über das Evangelium oder über die anderen Heilsgüter, welche die Kirche uns in die Hand gegeben hat“, schrieb Bischof Pavés. „Wir sind Diener und als solche sind wir zur Evangelisierung aufgerufen“, betonte er.

Moreno habe eine schriftliche Verwarnung nach Can. 1339 CIC erhalten, heißt es in Pavés Stellungnahme.

Laut InfoVaticana hat Moreno bereits 2020 für Schlagzeilen gesorgt, als er Zaubertricks in einer Messe mit Schülern vorführte.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
  3. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  4. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  5. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  6. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  7. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  8. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  9. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  10. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  11. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  12. Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
  13. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  14. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  15. „Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91)

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz